pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von AndreasH
#3498
Guten Morgen.

Ich hatte schon mal hier im Forum geschrieben, jedoch sind meine 2 Posts weg.

Hier nochmal.

Wenn ich storage auswähle, kann ich nur eine Stromstärke wählen. Das ist sehr schlecht. Ich habe Akkus, bei denen der Hersteller maximal 1 oder 3C Ladestrom erlaubt. Da ich das neue bidirektionale Netzteil nutze ist das schwer, den P3+ so zu nutzen wie er sich präsentiert. Bei den Zyklen kann ich separat einstellen, bei storage nicht. Halte ich selbst für einen Fehler und absolut verbesserungswürdig.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3501
Hallo,

Storage wir angewandt, wenn Akkupack länger unbenutzt gelagert werden soll. Damit ist bei dem Prozess ein Zeitfaktor nicht so relevant.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AndreasH
#3503
Servus Piotr.

Das mit Storage ist mir klar, dass ich es bei längerer Nichtnutzung benutze.

Was ich meine ist, ich möchte die vollen Akkus mit bis zu 40 Ampere Entladen und wenn sie zu leer sind auf Lagerspannung bringen.
Dazu stelle ich im P3+ den Strom ein, bei den Akkus die ich habe sind das 3,6A Ladestrom. Und da ich hier der P3+ nicht unterscheiden kann ob Entladen oder Laden, muss ich auch den Entladestrom auf 3,6A Stellen. Der P3+ kann doch zwischen Laden und Entladen entscheiden, bei den Zyklen auch zwischen den unterschiedlichen Strömen wählen. Nur bei Storage nicht. Liegt meiner Meinung nach auch daran, dass ich keine konkreten Akkuspeicher habe, wo ich die Lade- und Entladeströme sowieso immer gespeichert habe. Ich bediene mich hier ja der Prozess-Speicher.

Daher mein klarer Wunsch, dass diese Möglichkeit bald geboten wird. Ich denke, dass ich es ausreichend begründet habe..

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3505
Hallo Andreas,

Store-Funktion entspricht Deinen Vorstellungen aber nicht. Store misst erst die Spannung von dem Akku, entscheidet ob ge- oder entladen werden muss, um die Lagerungsspannung zu erreichen. Fertig. Ein solches Prozesszyklus Entladen mit eingestellten (vollen) Strom und dann laden bis zur Lagerungsspannung gibt es nicht. Macht auch ehrlich gesagt wenigstens bei Lio-Akkius wenig Sinn. Da musst Du schon die Prozesse manuell durchführen.

NACHTRTAG vom 20.07.2024: Schaue ob Dir hier die Condit-Funktionalität nicht Deinen Vorhaben besser passt.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AndreasH
#3530
Hi Piotre.

Ich muss nochmal nachhaken.

Danke erstmal, dass du dich so darum kümmerst.

Für mich ist das Storage auch zeitrelevant, weniger zeitkritisch. Ich habe teils mehrere Akkus, die ich schnell auf Storage bringen möchte. Zeitrelevant daher, da ich Laden/Entladen/Storage zu Hause beaufsichtige und mehr Zeit für meine Familie haben will.

Bei Storage stelle ich mir vor, dass ein kleiner Zwischenschritt eingebaut wird.
Prozess: Storage
P3+ erkennt, ob er den angeschlossenen Akku Laden oder Entladen muss.
Jetzt wünsche ich mir, dass ich für LADEN und für ENTLADEN getrennte Stromstärken einstellen kann.
Und daraus wählt der P3+ dann den entsprechend vorgegebenen Strom. Fertig. Mehr möchte ich doch nicht.

Ich habe lediglich den Vergleich gezogen zu den CHG/DISCHG Prozessen, wo ich auch separat für Laden und Entladen unterschiedliche Stromstärken angeben kann. Also es sollte an sich machbar sein.

Ja, ich habe spezielle Akkus mit max. 1C Laderate. Bei 3,6 Ah dauert es manchmal halt ewig, wenn der Akku voll ist ihn zu Entladen und wenn er leer ist zum Glück nicht ganz so lange fürs Laden. Es ist ein Sicherheitsaspekt, nicht weil ich zu faul bin, dass der maximale Ladestrom hier nicht überschritten wird.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3532
Hi,

das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist die Kompliziertheit der Einstellungen, von der Speicherkapazität des Prozessors ganz zu schweigen. Übrigens - Du bist bisher der einzige, der diesen Wunsch geäußert hat. Für solche Fälle können wir jederzeit eine individuelle Anpassung der Firmware anbieten. Kostet aber etwas (niedriger vierstelliger Bereich).

Wenn Du es eilig hast, kannst Du den Limiter auch während eines normalen Ladevorgangs verwenden. So entlädst Du 10% oder lädst 90% der Kapazität (je nach Ladezustand). Das geht schnell und bei der Lagerung ist es nur wichtig, dass der Akku auf der einen Seite nicht die volle zerstörerische Energie hat und auf der anderen Seite, genug für eine Selbstentladung während der Lagerzeit.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau