pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von AndreasH
#3498
Guten Morgen.

Ich hatte schon mal hier im Forum geschrieben, jedoch sind meine 2 Posts weg.

Hier nochmal.

Wenn ich storage auswähle, kann ich nur eine Stromstärke wählen. Das ist sehr schlecht. Ich habe Akkus, bei denen der Hersteller maximal 1 oder 3C Ladestrom erlaubt. Da ich das neue bidirektionale Netzteil nutze ist das schwer, den P3+ so zu nutzen wie er sich präsentiert. Bei den Zyklen kann ich separat einstellen, bei storage nicht. Halte ich selbst für einen Fehler und absolut verbesserungswürdig.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3501
Hallo,

Storage wir angewandt, wenn Akkupack länger unbenutzt gelagert werden soll. Damit ist bei dem Prozess ein Zeitfaktor nicht so relevant.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AndreasH
#3503
Servus Piotr.

Das mit Storage ist mir klar, dass ich es bei längerer Nichtnutzung benutze.

Was ich meine ist, ich möchte die vollen Akkus mit bis zu 40 Ampere Entladen und wenn sie zu leer sind auf Lagerspannung bringen.
Dazu stelle ich im P3+ den Strom ein, bei den Akkus die ich habe sind das 3,6A Ladestrom. Und da ich hier der P3+ nicht unterscheiden kann ob Entladen oder Laden, muss ich auch den Entladestrom auf 3,6A Stellen. Der P3+ kann doch zwischen Laden und Entladen entscheiden, bei den Zyklen auch zwischen den unterschiedlichen Strömen wählen. Nur bei Storage nicht. Liegt meiner Meinung nach auch daran, dass ich keine konkreten Akkuspeicher habe, wo ich die Lade- und Entladeströme sowieso immer gespeichert habe. Ich bediene mich hier ja der Prozess-Speicher.

Daher mein klarer Wunsch, dass diese Möglichkeit bald geboten wird. Ich denke, dass ich es ausreichend begründet habe..

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3505
Hallo Andreas,

Store-Funktion entspricht Deinen Vorstellungen aber nicht. Store misst erst die Spannung von dem Akku, entscheidet ob ge- oder entladen werden muss, um die Lagerungsspannung zu erreichen. Fertig. Ein solches Prozesszyklus Entladen mit eingestellten (vollen) Strom und dann laden bis zur Lagerungsspannung gibt es nicht. Macht auch ehrlich gesagt wenigstens bei Lio-Akkius wenig Sinn. Da musst Du schon die Prozesse manuell durchführen.

NACHTRTAG vom 20.07.2024: Schaue ob Dir hier die Condit-Funktionalität nicht Deinen Vorhaben besser passt.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau