- 07.01.2007 00:42
Hallo zusammen!
Seit Anfang Dezember ist endlich mein 90er E-Heli (wen es interessiert: Erfahrungsbericht zum Heli-Pro Revolution mit E-Antrieb und V-Stabi) flugbereit. Bisher habe ich meine Akkus mit einem Orbit Microlader Pro und einem Pocketlader geladen. Wenn man dann aber einige Flugakkus in kurzer Zeit wieder voll bekommen will stösst man schnell an gewisse Grenzen, es musste also ein weiteres Ladegerät her. Da die Microlader in Kürze von Nachfolgemodellen abgelöst werden habe ich mich kurzerhand für ein Pulsar II entschieden.
Der erste Eindruck vom Gerät ist recht gut, aber ich denke zur Verarbeitung muss ich hier keinem was erzählen. Mit der Bedienung habe ich erst einmal gestutzt, mich dann aber doch schnell und auch ohne Bedienungsanleitung zurechtgefunden.
Zu ein paar Punkten will ich mich jetzt ein wenig ausführlicher äußern:
So, jetzt ist es spät genug geworden - schließlich muss ich jetzt erstmal ins Bett und morgen wieder zum Flugplatz. Wenn mir noch irgendweche Ergänzungen einfallen werde ich euch das hier wissen lassen.
Schöne Grüße,
Chris
Seit Anfang Dezember ist endlich mein 90er E-Heli (wen es interessiert: Erfahrungsbericht zum Heli-Pro Revolution mit E-Antrieb und V-Stabi) flugbereit. Bisher habe ich meine Akkus mit einem Orbit Microlader Pro und einem Pocketlader geladen. Wenn man dann aber einige Flugakkus in kurzer Zeit wieder voll bekommen will stösst man schnell an gewisse Grenzen, es musste also ein weiteres Ladegerät her. Da die Microlader in Kürze von Nachfolgemodellen abgelöst werden habe ich mich kurzerhand für ein Pulsar II entschieden.
Der erste Eindruck vom Gerät ist recht gut, aber ich denke zur Verarbeitung muss ich hier keinem was erzählen. Mit der Bedienung habe ich erst einmal gestutzt, mich dann aber doch schnell und auch ohne Bedienungsanleitung zurechtgefunden.
Zu ein paar Punkten will ich mich jetzt ein wenig ausführlicher äußern:
- Was mich an den Orbit-Ladern immer gestört hat ist die Tatsache, dass die die Delta-Peak-Abschaltung bei NiXx-Zellen nicht vernünftig hinbekommen, mal haben sie Abgeschaltet als nur ein Bruchteil der Kapazität eingeladen war, dann wurden die Akkus mal wieder restlos überladen (was ich zum Schluss immer mit dem Kapazitätlimiter unterdrückt habe). Mit dem Pulsar war das kein Problem, bei zwei Ladungen wurde sogar auf die Sekunde genau auf die gleiche Zeit abgeschaltet... Ich habe ein wenig das Gefühl die Akkus wurden nicht ganz so voll geladen wie bei den Orbits, wenn es dafür aber zuverlässiger funktioniert ist das ok.
- Was mich am Pulsar ein wenig stört ist was er so von sich gibt. Bei jeder Änderung des Stroms wird einmal gepiepst (könnte man sich meiner Meinung nach ganz sparen) und wenn der Akku ganz geladen ist macht das Ding permanent Krach (hier würde ich einen einmaligen Signalton bevorzugen).
- Warum die Displaybeleuchtung immer abgeschaltet ist bleibt mir ein Rätsel, der Stromverbrauch der LEDs kann hier kaum als Argument gelten. Gut ist hingegen das Blinken der Beleuchtung nach Ladeende.
- Der größte Minuspunkt ist bisher der Lüfter. Er ist doch recht laut, wenn man den Lader wie ich im Wohnbereich betreibt kann das durchaus störend sein. Noch schlimmer ist eigentlich das ständige ab- und sofort wieder anschalten (Ich hoffe der Lader hat seinen Namen nicht von diesem Pulsieren?). Hier würde ich mir auf jeden Fall einen leiseren Lüfter und eine bessere Regelung wünschen. Grundsätzlich würde ich hier einen großen passiven Kühlkörper vorziehen, auch wenn das ein gewisses Mehrgewicht bedeuten würde.
- Trotz einer angegebenen Ladeleistung von 250 Watt werden meine 12s-Akkus nur mit 4,5 Ampere geladen. Ich hatte gehofft ich könnte zumindest mit 1C laden... das wären 4,8 Ampere. Aber das lässt sich noch verschmerzen, so einen großen Unterschied in der Ladezeit macht das dann doch nicht.
- Ich habe ein Netzgerät von Maas, das mir sehr schön anzeigt wie viel Strom am Ausgang fließt. Beim Pulsar sieht man sehr deutlich, dass er zwischendurch Ladepausen macht und die Stromverbrauch kurzzeitig auf einen Bruchteil zurückgeht. Das konnte ich bei den Orbit-Ladern bisher nicht beobachten. Ich hoffe die Ladegeräte bringen sich damit nicht gegenseitig aus der Ruhe...
So, jetzt ist es spät genug geworden - schließlich muss ich jetzt erstmal ins Bett und morgen wieder zum Flugplatz. Wenn mir noch irgendweche Ergänzungen einfallen werde ich euch das hier wissen lassen.
Schöne Grüße,
Chris