Hallo Dirk,
sorry Deine vorherige Post habe ich übersehen. Wem ist das bekannt und um welche 4200er-Zellen handelt es sich (ich vermute VTEC?)? Könntest Du uns bitte eine Herstellerspezifikation zur Verfügung stellen oder auf solche hinweisen die eine 1,1 V Entladeschlussspannung vorschreibt? Generell können NiMH-Zellen bis auf 0,9 V/Z entladen werden.
Der Pulsar hat eine pro Zellenart fest eingestellte Entladeschlussspannung. Man kann aber die Entladeautomatik abschalten. Dann werden die Zellen nicht ganz leer gesaugt, sondern es wird bei erreichen der Spannung beim eingestellten Strom abgeschaltet. Dadurch wird auch die tatsächliche Leerlaufspannung nach dem Entladen auf 0,9 V höher sein. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Als Beispiel kann man für das Entladen (aber wirklich nur für das Entladen) das Programm der RAM-Zellen zu nutzen. Bei den Zellen liegt die Schlusspannung bei 1,0 V/Z. Bei Akkupacks kann man die Zellenzahl erhöhen wie beim von Dir genannten 6er-Pack. Beim Entladen ergeben 7 eingestellte Zellen: 7 x 0,9 = 6,3 V (gleich 1,05 V/Z beim 6er-Pack).
Noch etwas Generelles dazu: Wenn es sich um eine neue Zellenart handelt, könnten wir eine passende neue Zelle beim Pulsar anlegen. Eine einstellbare Entladeschlussspannung halte ich für eine unnötige Komplizierung des Pulsars, ist aber auch nicht ausgeschlossen. Es ist sowieso schon sehr viel einstellbar. Möglichkeiten gibt es also. Bei neuen Zellen reagieren wir schnell, was man am Beispiel der FePO4-Zellen sieht.
Diesbezüglich hoffe ich hier auf mehrer Meinungen und Vorschläge. Nicht nur der Pulsar 2, sondern auch wir sind Anpassungsfähig.
Gruß Piotr
pp-rc Modellbau