pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Benutzeravatar
Von pp-rc
#114
Hallo Sepp,

es wird an einem Balancer gearbeitet. Im Moment gehen wir von 1,5A pro Zelle und 2S – 5S aus. Der Balancer wird die Spannung während des ganzen Prozesses laufend angleichen. Dank der Arbeitsweise kann der Balancer mit geringerer Leistung auskommen als die Balancer, die nach dem Prinzip des Ausgleichens bis zur Grenzspannung arbeiten.

Der Balancer ist Prozessor gesteuert und dank dem kleinen Grafikdisplay (Säulendiagramme, genaue Information über der Spannung der einzelnen Zellen mit 0,001V) sehr Benutzerfreundlich.

Außer der Balancerfunktion wird auch noch ein sehr schneller Test der Zellen möglich um festzustellen, ob eine Balancierung notwendig ist.

Der Balancer wird selbstverständlich mit dem Pulsar Fastmod kompatibel sein.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von bulli.uli
#306
Moin zusammen,
ich hole diesen Fred mal wieder nach vorne.
Wie sieht es denn jetzt mit Eurem Balancer aus?
Wir befinden uns ja schon im 2.Quartal 2006!

Gruß
Uli Michel
Benutzeravatar
Von pp-rc
#307
Hallo,

der Balancer ist mittlerweile auf 12 Zellen gewachsen. Momentan wird schon ein Prototyp erprobt. Leider kann ich den Markteinführungstermin noch nicht sagen, das wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Gruß Piotr
Von AMU
#325
Hallo Piotr,
ich komme von der NiMH-Fraktion und habe in letzter Zeit nur Gutes von Lipolys gehört-jedoch noch Null Ahnung davon:
Ich möchte mein Powerboat mit einem Pack Kokam entweder
3200H, 5S1P, 20 C, 3200mah oder 4800 H, 20 C, 5S1P ausrüsten.

Kann ich den Akkupack ohne Weiteres mit dem Pulsar 2 laden, oder muß ich da den sogenannten Balancer vorschalten?
Wofür benötige ich überhaupt einen B. (aus dem Akku-Pack schauen Balancer Kabel heraus)?

Welchen Balancer würdest Du für diese Konfiguration empfehlen?

Viele Fragen, aber ich muß noch lernen.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#326
Hallo Andreas,

es gibt einen wichtigen Unterschied im Verhalten der Ni- und Li-Zellen untereinander im Akkupack. Wenn die Ni-Zellen voll sind, steigt die Spannung nicht mehr und bei weiterer Ladung sinkt die sogar. Deswegen werden, je nach Abschaltmethode (Inflex, delta-Peak), die besten Zellen mehr oder weniger so lange überladen, bis die schwächste Zelle voll ist.

Bei den Li-Zellen ist eine Überladung mit weiterem Spannungsanstieg der Zellen verbunden, was zur oft spektakulären Vernichtung der Zelle führen kann. Aus Sicherheitsgründen möchte ich noch erwähnen, dass Li-Zellen grundsätzlich auf einem feuerfesten Untergrund geladen werden sollten und nie unbeaufsichtigt gelassen werden dürfen.

Da die (Li)-Zellen nie zu 100 % identisch sein können und beim normalen Laden quasi nicht automatisch ausgeglichen werden, müssen diese ab und zu extra ausgeglichen (balanciert) werden.

Ein Balancer ist rein theoretisch aber nicht notwendig. Man kann ab und zu die Zellen im Akkupack einfach einzeln bis zur Endspannung laden. Dies ist zwar umständlich, aber möglich. Um das zu vereinfachen, hat man Balancer erfunden. Du schließt Dein Akkupack an einen Stecker an, der auf einmal alle Zellen einzeln verbindet und beim Vollwerden einzeln auf dieselbe Endspannung bringt. Nachteil dieser Lademethode ist, dass der Prozess viel länger dauert. Gut also, dass die Akkupacks nur ab und zu balanciert werden müssen. Mann kann auf dem Flugplatz (oder am Wasser/Autorennbahn) mehrmals ganz normal laden und erst danach zu Hause balancieren (auch zur Not ohne Balancer – durch Einzelladen der Zellen), ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Empfehlen kann ich den Balancer, den wir in Kürze haben werden. Damit kann auch der Fastmod des Pulsars beim Balancieren benutzt werden. Sonst kannst Du jeden handelsüblichen Balancer an den Pulsar anschließen und mit Standardladeprogramm und ohne Reflex nutzen.

Bei unserem Balancer warten wir momentan auf die Grafikdisplays, die leider eine unverschämt lange Lieferzeit haben. Die Erprobung läuft momentan auf Hochtouren. Den genauen Markteinführungstermin kann ich noch nicht nennen, aber Ihr dürft schon auf das Gerätchen gespannt sein. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau