pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Hi

kann ich 3 Pulsar 3 Ladegeräte an einen HP ESP 120 Server Netzteil mit 50V 3000 Watt betreiben. Je Pulsar 12S Lipo mit ca 16A Ladestrom.
Von der leistung sollte es ja gehen aber wie ist das mit dem Pulse laden ???
Kommt da die Reglung noch mit ?

Ich hab mal was gelesen das die Junsi abrauchen wenn ein Pulsar mit voller Leistung am Netzteil ist.

MfG Stefan
Von pp-rc
Hallo Stefan,

zu den Netzteil kann ich nichts sagen. Aber wenn die drei Pulsars je 1000 W am Eingang zur Verfügung haben, steht nichts im Wege solche Ladeleistung an jedem der Pulsars zu erreichen.

Bei vielen Ladegeräten (nicht nur aus der fernöstlichen Produktion) hat man nicht ausreichendes Wert an die Stromversorgung gelegt. Da sind ganz langsam arbeitende Wandler die Spannungsschwankungen (die beim Betrieb mehreren Geräten an einer Stromquelle zwangsläufig entstehen) nicht schnell genug "glätten" können. Die Konstruktionen werden oft fremd der tatsächlichen Anwendung gemacht - und bei dem Hersteller als Stromquelle ein Labornetzteil mit ganz sauberen Spannung eingesetzt wird. Deswegen gibt es Lader, die ein Impulslader (der zwangsläufig an der gemeinsamen Stromquelle Spannungsschwankungen verursacht) stören kann. Der Pulsar 3 (auch schon Pulsar 2 und Pulsar 2+) hat ein schneller Wandler und kann daher nicht so leicht aus der Ruhe gebracht werden. Ob welche Geräte bei den Spannungsschwankungen abbrauchen entzieht sich meinen Kenntniss. Wen das so wäre dann ist das schlechter Zeugnis der Konstruktion.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von soules
Danke für die schnelle Info