pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Martin
#2183
Hi Thorsten, habs Problem erkannt.... Du hast ne Mail :) Tipp: >16S NiCd/NiMH :wink:
Von japsis
#2184
hi *,

eine neue Version ist fertig.

V 2.2.1
+ Icons in der Flugliste
- Bugfix: P3: Zellenanzahl >16
- Bugfix: Verarbeitung Füllstand
- ...

Gruß,
Thorsten
Von Martin
#2187
Hi Thorsten,

hab nen Bugreport:
Bei den beiden neuen Diagrammen Zellenspannung min/max und Zellenspannung Durchschnitt wird der Pulsar3 Diagrammbereich nicht limitiert. Da hast vermutlich nur ne Konfiguration vergessen. Im unteren Beispiel habe ich 1 Stunde eingestellt:

Oberstes Diagramm ist Max/Min Zellenspannung:
Bild

Oberstes Diagramm ist Durchschnittszellenspannung:
Bild

Zum Vegleich: Oberstes Diagramm sind alle Zellenspannungen (hier ist die Anzeige korrekt, da Du dieses Diagramm schon "von früher" richtig programmiert hast):
Bild

Und dann hab ich noch eine Frage: Die App wird sagen wir mal bei Laufzeiten über 30 Min immer langsamer bzw. immer Rechenleistungshungriger und über eine Stunde lahmt mein Galaxy S2 (immerhin mit 1,2Ghz Dualcore) schon mächtig. z.B. dauert das ein/aus/umschalten von Diagrammen einige Sekunden. WEnn ich im Taskmanager die Prozessorauslastung anschaue, liege ich bei Deiner App dann nahezu durchgehend bei ~50%! Ist das ein gerätespezifisches Problem beim Galaxy oder kannst Du da noch Performanceoptimierungen machen?

Gruß Martin

PS: Ansonsten bin ich echt sehr zufrieden! Während dem Laden war ich relaxed auf der Couch gesessen und hab dann nach dem Ende des Ladevorgangs ein "Ladevorgang beendet" ins Ohr gehaucht bekommen :D

PPS: (leicht verbesserungswürdige) Voice-Dateien hätte ich zuuuufälllig hier :wink: :
HTTP://www.xtremeracing.de/audio/finished_charge.mp3
HTTP://www.xtremeracing.de/audio/finished_discharge.mp3
HTTP://www.xtremeracing.de/audio/finished_balance.mp3
Von japsis
#2191
hi *,

danke Martin für deine Fehlermeldung(en). In der eben veröffentlichten Version habe ich dies behoben.

V2.2.2
+ Auswahl in Batterie- und Modellliste hervorgehoben.
+ P3 Endekennung für Pulsar3 V3.16 (Der Pulsar3 schickt ab V3.16 in der letzten Nachicht eine Endekennung, so dass die App den Vorgang sofort als beendet kennzeichnen kann. Wenn manuell abgebrochen wird, dann wird keine Benachrichtigung von der App erzeugt. Die alte Timeoutfunktion, wenn nach (jetzt) 60sec keine Nachricht mehr vom P3 kommt bleibt erhalten! (Falls die Endekennung verpasst wurde und damit auch die älteren P3-Versionen noch funktionieren)
+ P3 Performance (Nach einer halben Stunde wird die Auflösung verringert. Das heißt, es wird nur noch jeder 2. Wert dargestellt; nach einer Stunde wird nur noch jeder 3. Wert dargestellt usw. . Dies denke ich sollte noch genug Übersicht geben und keine Performanceprobleme mehr verursachen.)
- Bugfix: P3 löschen alter Diagrammeinträge

Gruß,
Thorsten
Von Maggi
#2193
Hallo,

wie bringe ich den mein Samsung Galaxy dazu eine bestimmte melodie abzuspielen wenn der akku voll ist?

Vielleicht könnte jemand mir einen Tip geben.

Gruß Jens
Von Martin
#2194
japsis hat geschrieben:...
Die Benachrichtigung muss unter Einstellungen aktiviert werden. Ton für die Benachrichtigung ist abzulegen auf der SD-Card unter:
/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_charge.mp3
/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_discharge.mp3
/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_balance.mp3

Gruß,
Thorsten
Du musst also mit einem Dateiexplorer entsprechend umbenannte mp3 Dateien in den o.g. Ordner speichern und in der App unter Einstellungen die Benachrichtigung aktivieren. Bei mir klappts.
Von Maggi
#2195
Das soll heißen der Haken muß bei Benachrichtigung gesetzt werden?

Hab ich Alles so gemacht aber bishher kam immer nur ein Vibrationsalarm.
Von japsis
#2196
hi Jens,

also der Haken muss gesetzt sein, damit die Benachrichtigung kommt.
Mir fallen nur noch drei Möglichkeiten ein, warum der Ton bei dir nicht funktioniert.
1. Vielleicht hast du in den Einstellungen der App das Verzeichnis (3. Punkt in Einstellungen) geändert. Einfach mal prüfen.
2. Der Ton für die Benachrichtigungen ist auf ganz leise (Unter Systemeinstellungen->Ton->Lautstärke->Benachrichtigungen (kann bei einigen Androidversionen alles etwas anders heißen!)).
3. Die mp3-Datei kann als Benachrichtigung nicht abgespielt werden, weil z.B. die Datei nicht korrekt ist. Probiere doch einfach mal die oben von Martin, die funktionieren.

Gruß,
Thorsten
Von Maggi
#2197
Alles klar. Das mnt/sdcard musste vom pfad weg. Jetzt geht es prima, Danke

Gruss Jens
Von Martin
#2198
Na dann ist es ja gut! Das mit der Pfadanzeige kommt halt immer etwas aufs Gerät und den Dateiexplorer an...

Ich hab da aber noch ein allgemeines Anliegen an Thorsten:
Die App ist auf meinem SGS2 immer noch ein richtiger Ressourcenfresser. Diese Datenreduktion bei 30, 60,... Min passiert zwar, aber erstens hat er dabei wohl so viel zu berechnen, daß er z.T. mehrere Minuten "hängt" (der "Zeitstempel" des letzten Datenpakets ändert sich mehrere Minuten nicht, bis er dann auf den aktuellen Stand springt) oder die App sogar komplett abstürzt. Und im Taskamanger ist nach 20-30 Min. Ladezeit die Prozessorauslastung der App auch 50% der Zeit rot. Kannst Du das bei Dir nachvollziehen Thorsten? Ich habe das Gefühl, daß Deine App irgendwo zu viel mit den Daten oder Diagrammen rumrechnet. Alle 5 Sekunden (wenn wieder ein Datenpaket vom P3 kommt) rödelt mein SGS2 wieder einige Zeit. Für mich als Außenstehenden ist es nicht ganz nachvollziehbar, was die App da so viel berechnen muß bei den paar Daten. Hat das hauptsächlich mit den Diagrammen zu tun? Evtl. könntest Du ja ein paar Diagramm-Berechnungen weglassen oder nicht so oft durchführen (z.B. die Skalierung), indem Du eine feste Skalierung verwendest. Die Zeitachse könntest Du z.B. in 15 Min. Schritten vergrößern. Bei den Y-Achsen ist das natürlich schwieriger. Vielleicht kann man da ja bei ähnlichen Programmen etwas abkupfern 8)
Bis auf dieses Ressourcenproblemchen ist die App mittlerweile echt genial und wenn ich im Hobbykeller neben dem Lader sitze und am Heli schraube, läuft die App immer mit obwohl der P3 ja in Griffweite ist, weil die App durch die Diagramme einfach viel informativer ist :D Das einzige, was ich noch auf dem P3 checke, sind die Balancertätigkeiten :wink:

Gruß Martin
Von japsis
#2199
hi Leute,

eine neue Version ist fertig.

V2.2.3
  • + Zurücktaste führt zur Hauptansicht und erst dann zum Appende. (Kann für die Pulsar3-Ansicht in den Einstellungen abgeschaltet werden.)
  • + Neuer Menüpunkt: Werte neu berechnen. Es werden alle Werte, die sich aus den Ereignissen ermitteln lassen neu berechnet (wie für Modell: Anzahl Flüge, genutzte Zeit; für Batterie: Anzahl Flüge, Anzahl Zyklen, genutzte Kapazität)
  • + Anlegen einer neuen Batterie übernimmt Akkutyp und Zellenzahl vom aktuell ausgewähltem Modell.
  • + P3 Oberfläche: Buttons für Zellen, Delta usw. nun kleiner. Die Fläche für eine Selektion ist aber deutlich größer geworden, denn ca. die vierfache Buttonhöhe gilt als Berührungsfläche. Somit treffen auch große Finger die gewünschte Auswahl. Buttons Trennen, Leeren und Hinzufügen etwas größer.
  • - Bugfix: P3 Performance. Hier habe ich sehr viel Zeit investiert um die Verarbeitung der Daten bzw. das Anzeigen der Werte zu beschleunigen. Es ist auf jeden Fall um einiges besser geworden, allerdinges, wenn man sich bei 12s alle Zellen anzeigen lässt, wird es teilweise noch etwas langsam. Mit der Anzeige MinMax oder Zellendurchschnitt, anstelle von allen Zellen, sollte es keine Probleme mehr geben (Optimierungen: 1.Verarbeitung eines Wertes ca. 3 mal so schnell; 2.Auflösung wird nach 20,40,80,160,.. Minuten auf jeden 2.,4.,8.,16.,... Wert reduziert; 3.Verarbeitung bei Auflösungswechsel nun schneller bzw. sollte kaum noch spürbar sein; 4.Es werden nur noch die anzuzeigenden Werte berechnet)
Bild.....Bild
Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Von gegie
#2200
Super - aber mal ne andere Frage:
Wie kommst Du auf 4,231V/Z ... hast die Werte bewusst hochgestellt?
Von japsis
#2201
gegie hat geschrieben: Wie kommst Du auf 4,231V/Z ... hast die Werte bewusst hochgestellt?
Ist bewusst etwas höher gedreht. Die Akkus fliegen sich so ganz gut.
Von Martin
#2202
Ich hab mit der neuen Software merklich weniger Ressourcenauslastung :D Dein Sparkurs hat (zumindest bei mir) gewirkt! Die sofortige End-Meldung ist auch gut!

Ich weiß, ich kann keine Ruhe geben, aber eins fällt mir doch immer wieder auf beim Betrachten der Diagramme:
Du hast bei der y-Skalenbeschriftung verschieden viele Kommastellen innerhalb eines Diagramms (z.B. Volt (Cells) 4,075, 4,10, 4,125,...). Das macht es etwas schwerer zu lesen. Evtl. kannst Du das ja innerhalb des Diagramms vereinheitlichen (z.B. bei Volt (Cells), Volt (Delta) immer 3 Nachkommastellen, bei Volt (Pack), Strom, Temp immer 2 Nachkommastellen.

Und ein (schonmal gemeldeter) Featurewunsch ist noch die Darstellung der Balancer-Tätigkeiten ala P3- bzw. PulsarGraph-Diagramme (auch mit bereits Balancierter Kapazität je Zelle). Im Normalfall ist das ja nicht soo interessant, aber meine Akkus kommen schön langsam in die Jahre und so deutet starke Balancertätigkeit auf hohen Drift und sich ankündigenden Akkutot hin.
Von japsis
#2209
hi Martin,

die feste Stellenzahl nach dem Komma ist kein Problem und werde ich in der nächsten Version einbauen.

Zum Anzeigen der Balancewerte: Das wäre auch noch sinnvoll, da brauche ich aber ein bischen Denkanstoß von Piotr, da die Werte nicht direkt aus der P3-Nachricht ablesbar sind, sondern berechnet werden müssen.
Ich habe es aber auf meiner ToDo-Liste.

Gruß,
Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9