pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Martin
Ich hätte noch einen Featurewunsch, falls es Dir mal langweilig wird: Eine Balancer-Anzeige ala PulsarGraph mit %-Angabe der momentanen Balancerleistung pro Zelle, der entnommenen Kap pro Zelle und der Spannungsabweichung pro Zelle(vom Mittelwert) in einem Balkendiagramm. Evtl. ist es sogar möglich alle 3 Diagramme zu vereinen und nicht nur jeweils die Balancerleistung mit entnommener Kap oder Spannungsabweichung. Zumindest am Pulsar Graph schau ich mir das schon ab und zu mal an. Wichtiger wäre mir aber davor noch diese "Prozess-Ende" Erkennung.
Von pp-rc
Martin hat geschrieben:Wichtiger wäre mir aber davor noch diese "Prozess-Ende" Erkennung.
Es wird momentan an Firmwareupdate gearbeitet und möglicherweise wird in den RS-Protokoll auch noch entsprechende Info über "End/Stop/Error" eingebaut. Damit wird es einfacher die Erkennung in die App zu integrieren...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Martin
Das wäre super! Und am besten das End-Signal so lange übertragen, bis es auch am P3 beendet wurde (damit man auch bei temporären Unterbrechungen der BT-Verbindung das Ende noch mitbekommt).
Was gibts denn sonst noch für Änderungen und neue Features? 8)
Von japsis
hi *,

die nächste Version ist fertig. Dabei hat mir der Timer für die Ladeendekennung echt den Nerf und viele viele Stunden Zeit geraubt. Der wollte einfach nicht im Hintergrund weiterlaufen, wenn das Handy im Standby ist. Nun ist es aber geschafft, auch wenn es vermutlich nur eine Übergangslösung ist. Die Timerlösung hat auch noch zwei Nachteile:
1. Manuelle Abbrüche können nicht von einem normalen Ende unterschieden werden, so dass diese auch zu einer Benachrichtigung führen (wenn diese aktiviert ist).
2. Der Timeout ist jetzt bei 45sec. Bei schlechten Verbindungen kann es aber sein, dass die Verbindung immer wieder kurz hergestellt wird, aber in dieser Zeit keine Nachricht vom P3 kommt. Dies führt dann auch zur Ladeendekennung.

Zur Version V2.1.9:
+Sortierung für die Modell und Batterieliste ist nun einstellbar (Sortierung ist immer absteigend!)
+Pulsar3:
+ Vorgang Endekennung und Benachrichtigung über Vibration und Ton
+ Laden/Entladen/Balancieren wird gelb dargestellt, wenn 7sec keine Nachricht vom P3 kommt und grün, wenn 45sec keine Nachricht kommt (grün=Endekennung).
-Bugfix:
- Tabs nun für alle Tablets korret (Android4)
- Beschriftungen überarbeitet
- Reichenfolge der Diagramme ist nun fest
- Fehler in Wiederherstellung behoben
- und Kleinigkeiten

Die Benachrichtigung muss unter Einstellungen aktiviert werden. Ton für die Benachrichtigung ist abzulegen auf der SD-Card unter:
/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_charge.mp3
/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_discharge.mp3
/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_balance.mp3

Gruß,
Thorsten
Von pp-rc
japsis hat geschrieben:/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_charge.mp3
/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_discharge.mp3
/mnt/sdcard/data/RC-Heli-Battery/finished_balance.mp3
Da errinnere ich mich an so eine polnische Navistimme. Sinnlich und sexy - nach dem Motto: "mein Bärchen, sei so Lieb und biege Links ab...". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier hoffe ich auf viele wizige mp3 :twisted:

Gruß Piotr

Und danke für die Weiterentwicklung! Klasse!

pp-rc Modellbau
Von gegie
Moin - äh - mal für die Nichtinsider ... wo erhalte ich die "mp3" her und muss ich den Pfad von einem "ES-Datei Explorer" erstellen?
Von japsis
@gegie/Gerd: Der Ordner wird auch für die Backups der App benutzt. Also einfach den Menüpunkt 'Backup' aufrufen und dann wird der Ordner (und die Backupdateien) erstellt.

Für die mp3-Dateien kannst du beliebige mp3-Musikdateien nehmen, dann in den Ordner kopieren und entsprechend der Angabe oben umbenennen. Für die ganze Aktion kannst du z.B. den "ES-Datei Explorer" nehmen oder du steckst die SD-Card in den Computer und machst es da.

Gruß,
Thorsten
Von gegie
... thx... ach so - ich hatte das so verstanden, dass es die mp3 irgendwo zum Download gibt, ich fand sie nirgends (nun kann ich ja eigene nehmen)! :)
Backup eben mal gemacht - Ordner ist vorhanden. Die Dateinamen sind fest wie oben vorgegeben für das entspr. Ereignis.... macht Sinn.
Von pp-rc
Hi Thorsten,

zwei Sachen liegen mir noch am Herzen :lol:

1. "finished_balance" gibt es nicht. Nur balancieren läuft bei dem Pulsar 3 "unendlich" (wobei die Unendlichkeit nach 14 Stunden endet :mrgreen: also nach den maximalen Prozesszeit automatisch beendet wird)

2. Volt / Zelle - wegen der Übersichtigkeit könnte auf Mittleren-, Maximalen und Minimalenwert umschaltbar gestaltet werden (wie AVG im PulsarGraph).

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
hi *,

die nächste Version ist fertig:
V2.2.0
Allgemeines
  • + Füllstand eines Akkus: Jeder Ladevorgang sorgt dafür, dass der Akku auf 'Voll' bzw. 99% gesetzt wird. Flüge oder Entladungen werden entsprechend der verbrauchten Kapazität abgezogen. Ein Füllstand < 40% wird rot dargestellt, >90% grün und dazwischen gelb.
  • + Vereinfachte Eingabe wie mit einem Taschenrechner für Kapazitäten bei Vorgängen (Klick auf mAh bzw. % öffnet die Eingabe)
  • + Backupverzeichnis kann verändert werden.
Für Pulsar3:
  • + Zellenanzeige nur wenn Balancer angeschlossen ist und im Diagramm (Legende) werden nur vorhandene Zellen dargestellt
  • + Zellendiagramme für Zellendurchschnitt und Min. Max.
  • + Button für Zellen schaltet nun zwischen der Darstellung 'alle Zellen einzeln', Zellendurchschnitt, 'Min und Max. Zelle' und aus hin und her. @Piotr: Ich denke so hast du es gemeint.
Viel Spaß damit,
Gruß,
Thorsten
Von rad
Vorerst möchte ich alle herzlich begrüssen.

Ein ganz großes Lob dem Thorsten für dieses fantastische App!

Natürlich auch unserem Piotr!

Wünschen würde ich mir, dass ich vom Smartphone aus das Piepsen vom Pulsar abstellen könnte.

MfG. Robert
Von Martin
Mein P3 piepst garnicht mehr, da ich es ausgeschalten hab. Dafür vibriert und tönt jetzt mein Androide :D
Von Martin
Hi,
habe zur Zeit das Problem, daß die App bei NiMH und NiCd Prozessen (zumindest bei Formieren und Laden) abstürzt. LiPo, LiFe und Pb (Laden) scheint noch zu klappen.
Der Ablauf ist folgendermaßen: P3 einschalten, Programm-Speicher auswählen (z.B. M1). App verbinden. (solange die App verbunden, der Prozess aber noch nicht gestartet ist, stürzt die App nicht ab). Prozess starten. Sofort nach Start (vermutlich bei eintreffen der ersten Daten bei der App), stürzt die App ab mit einem Fenster u. a. mit zwei Buttons (sinngemäß): "Fehler melden" "Beenden" .
Ich hab jetzt schon mehrmals "Fehler melden" gemacht. Arbeitest Du noch an der App Thorsten?
Wer kann sonst noch diese Abstürze nachvollziehen? Also einfach NiMH Prozess Laden starten. Da der Absturz der App innerhalb von Sekunden nach dem Start des Prozesses passiert, kann man ja mit irgendeinem Akku schnell testen.

Gruß Martin
Von japsis
Hi Martin,

der Winter ist vorbei, die Flugsaison gestartet und die Familie soll ja auch nicht zu kurz kommen. Deshalb läuft die Weiterentwicklung jetzt auf Sparflamme.
Aber selbstverständlich behebe ich noch Fehler und mache auch kleinere Änderungen bzw. Verbesserungen.

Zu dem von dir beschriebenen Fehler:
Einen Fehlerbericht hatte ich bekommen, konnte damit aber nichts anfangen. Aber jetzt, mit deiner Beschreibung, werde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren. Ich denke heute Abend werde ich dazu kommen.

Gruß,
Thorsten
Von Martin
Alles klar! Kann Dich verstehen, Familie hat natürlich Vorrang und bei mir steht im Hobbykeller auch noch ein TDR, der aufs Aufbauen wartet :D

PS: Wo hättest denn dann am liebsten etwaige Bugs und Featurwünsche rückgemeldet? Am besten dann hier oder? Dann lass ich das mit dem Report via Android. Ich dachte evtl. interessiert Dich auch das System, auf dem die App abgestürzt ist.

Gruß Martin
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9