pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alle kreative Ideen die sich vielleicht verwirklichen lassen

Moderator: gegie

Von gowel
#803
Hallo,
ich habe mich nach einigen Erprobungsflügen mit dem neu erworbenen Skyassistant mit Piotr über die Spannungsansage unterhalten und wüsste gerne eure Meinung dazu. Mir ist die Ansage (nicht die Darstellung im Logfile) zu empfindlich. Ich habe den Eindruck, dass hier harmlose, aber relativ häufig auftretende Ausreißer in der Spannung angesagt werden und den Piloten kräftig irritieren. Ich habe deshalb eine Abfrage programmiert, die mich dann sofort mit einem normal hohen Wert beruhigt hat, um mich kurz darauf wieder durch einen anderen Wert zu beunruhigen. Die Auswertung der Aufzeichnung zeigt aber, dass doch alles ok war. Bei WSTECH habe ich gefunden, dass das Vario 1 sek lang den Spannungswert mittelt, bevor eine Ansage kommt. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Meinung vertretet ihr dazu?
Viele Grüße
Gottlieb
Von kdf
#809
hallo Gottlieb, Piotr,

die automatische Spannungsansage hab' ich bei mir auch nach den ersten Flügen ausgeschaltet, weil mir einfach zu viele Ansagen kamen - ich betreibe das Vario allerdings auch direkt am Antriebsakku eines E-Seglers.
Zumindest für diese Anwendung wäre eine einstellbare Schwelle für die Spannungsansagen nett (momentan ist ja 0,1V fest eingestellt), und eine (vielleicht gar einstellbare) Mittelung / Tiefpass-Filterung wäre sicher auch hilfreich.

Grüße -

Karsten
Von gowel
#811
Hallo,
schade, dass hier so wenig Antworten kommen. Ist die Fangemeinde noch so klein?
Auch wenn man einen Empfängerakku und einen Antriebsakku sicher schlecht vergleichen kann, war das auch mein Eindruck. Piotr hat so argumentiert, dass er die Spannungslage gerne möglichst empfindlich hätte. Er meinte, dass auch kurze Spannungseinbrüche bei Belastung wichtig wären als Vorwarnsignal für den großen Einbruch. Da kann ich ihm recht geben, aber ich denke, die Einstellung ist so übertrieben empfindlich. Wenn bereits bei einem vollen Akku und sauber aufgebauter Stromversorgung nach den ersten Minuten Spannungen angesagt werden, die einen über einen Abruch des Fluges nachdenken lassen, dann ist das zuviel des Guten. Die Auswertung der Aufzeichnung zeigt dann ja auch die gute Spannungslage des Akkus, aber es treten wohl immer kleine Einbrüche auf, die eigentlich ohne Aussagewert sind.
Ideal wäre natürlich, wenn man die Integrationszeit einstellen könnte, ähnlich wie bei der Vario-Anzeige.
Viele Grüße
Gottlieb
Benutzeravatar
Von pp-rc
#813
Hallo,

ich denke, dass es schon eine Menge User gibt die sich hier äußern könnten. Wahrscheinlich jedoch ist die Zufriedenheit mit dem SkyAssistant recht groß und die Leute schauen hier selten rein. Deswegen auch denke ich, dass Antworten oder Meinungen hier geäußert werden, aber man etwas länger warten muss.

Um hier etwas weiterzukommen, habe ich heute mit dem Piotr Laskowski (PitLab – so werde ich den nennen, um nicht zwei „Piotrs“ in der Diskussion zu haben) etwas darüber diskutiert. Um eine kluge Lösung zu erreichen, habe ich vorgeschlagen, dass der angesagte Spannungswert aus beispielsweise 0,5 – 1,0 s gemittelt sein könnte, aber auf der Loggeraufzeichnung sollte es so bleiben wie es ist. So wäre eventuell eine weniger „nervöse“ Ansage (die momentan eh nur bei einer mehrmals hintereinander folgenden manuellen Abfrage entstehen kann) die Folge. Aber auf die wichtigen bei Beurteilung des Systems belastungsbedingten Spannungsspitzen wird nicht verzichtet. PitLab wollte hier auch noch Stellung nehmen, ist aber immer noch mit meinen Produktionsaufträgen zugeschüttet.

@ Karsten

Bei der Spannungkontrolle an dem Antriebsakku ist natürlich die automatische Ansage je 0,1 V etwas zu hoch aufgelöst. Eine Lösung wäre entweder die individuelle Einstellbarkeit oder eine spannungsabhängige Auflösung. Ich kann mir vorstellen z.B. oberhalb 10 V je 0,5 V ab 10 – 7 V je 0,25 V und erst unterhalb der 7 V je 0,1 V. Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von zu vielen Einstellmöglichkeiten. Man darf solche Geräte nicht zu sehr in der Bedienung komplizieren. Es interessiert mich, was Ihr von meinem Vorschlag haltet.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von pitlab
#816
gowel hat geschrieben:ich habe mich nach einigen Erprobungsflügen mit dem neu erworbenen Skyassistant mit Piotr über die Spannungsansage unterhalten und wüsste gerne eure Meinung dazu. Mir ist die Ansage (nicht die Darstellung im Logfile) zu empfindlich. Ich habe den Eindruck, dass hier harmlose, aber relativ häufig auftretende Ausreißer in der Spannung angesagt werden und den Piloten kräftig irritieren.
Hi Gowel
Yes, the voltage is not filtered, the data are presented as is. Difference between log and announcements can be, because measurements of voltage are done every 48ms while logger are very often set for longer period (in defaults 200ms). It causes only every 4'th measured data is logged.
I can add some filtering - this is not a problem. The easiest for me will be filtering from 4 (~200ms), 8 (~400ms) or 16 (~800ms) measurements. I think will start from 4 measurements. I am affraid the bigger filtering could mask some problems with onboard electric instalation. In my opinion messages about voltage are not only for checking if battery capacity is full enough, but also for checking dynamic parameters of power source.
Please check this version of firmware with added 4 measurements of voltage filter: http://www.pitlab.pl/down/vario_fw228b.zip
If you could send me a log from real glider made with this version and something older for comparing. If this filtering will be too small, i can add more, or made it defineable by user, but i am not sure if another parameter will be wellcome for all ;-)
Von kdf
#817
pp-rc hat geschrieben:Eine Lösung wäre entweder die individuelle Einstellbarkeit oder eine spannungsabhängige Auflösung. Ich kann mir vorstellen z.B. oberhalb 10 V je 0,5 V ab 10 – 7 V je 0,25 V und erst unterhalb der 7 V je 0,1 V.
ich bin da vielleicht vorgeschädigt - für mich können es gar nicht genug Einstellmöglichkeiten sein, solange ich verstehe wozu sie gut sind :wink:
Ich denke, pitlab's Ansatz, einen schaltbaren "Expertenmodus" einzubauen könnte hier die Lösung sein.

Eigentlich glaub' ich aber nicht dass eine einstellbare Schwelle für die Spannungsmeldungen so verwirrend wäre - immerhin sind bei anderen vergleichbaren Parametern (z.B. Höhe) bereits jetzt mehrere Schwellwerte zur Auswahl angeboten. Der langen Rede kurzer Sinn: ich bin für die freie Konfigurierbarkeit, die Wünsche der einzelnen Anwender sind doch sehr unterschiedlich :D
pp-rc hat geschrieben:eine weniger „nervöse“ Ansage (die momentan eh nur bei einer mehrmals hintereinander folgenden manuellen Abfrage entstehen kann)
- ist das so? Gilt die einstellbare Ruhezeit auch für die Spannungsansage? In dem Fenster zur Konfiguration der Ansagen ist nur von der 'minimalen Zeit zwischen den Höhenansagen' die Rede, und ich meine mich zu erinnern dass ich bei laufendem Motor eine Spannungsmeldung nach der anderen bekommen hatte (ich kann das aus technischen Gründen leider im Moment nicht verifizieren)

Grüße -

Karsten
Von a944734
#875
Also ich hätte auch sehr gerne eine Ansage gemittelt über z.B. eine Sekunde. Heute mit zugegeben nicht ganz vollem Akku wurde ich geradezu zugeschüttet mit Ansagen. Beispiel (innerhalb von etwa 5 Sekunden) "5.0 Volt" - "4.4 Volt" - "5.0 Volt" - "4.3 Volt". Ist halt so bei schwierigen Bedingungen wenn da 6 kräftige Digi-Servos ziehen. Ein neuer Parameter um dies weniger hektisch zu gestalten würde mich auch gar nicht stören...
Von Joghurt
#885
pp-rc hat geschrieben:z.B. oberhalb 10 V je 0,5 V ab 10 – 7 V je 0,25 V und erst unterhalb der 7 V je 0,1 V.
Das fände ich persönlich nicht so gut, ich betreibe meinen SkyAssistant direkt am 3-Zellen-LiPo-Antriebsakku meines E-Seglers, der dann schon bei 9V "leer" ist... :?
Von kdf
#933
inzwischen glaube ich fast dass es für meine aktuelle Anwendung (Antriebsakku 3s LiPo direkt am SkyAssistant) keine ganz einfache Lösung für die Spannungsansage gibt.

Während der Motor läuft bricht bei mir die Batteriespannung um ca. 1V ein - was mich erstmal gar nicht interessiert.
Was mich interessiert ist die Spannung wenn der Motor NICHT läuft - die liefert nämlich eine gute Information über die Kapazitätsreserve, und der Wert ändert sich auch nicht so schnell.

Deshalb habe ich alle automatischen Spannungsansagen (bis auf den Spannungsalarm) abgeschaltet und statt dessen eine Abfrage über +100% PPM (zusammen mit Höhe etc.) eingerichtet. Damit prüf' ich von Zeit zu Zeit die Spannung, während der Motor nicht läuft.
Der Spannungsalarm ist so eingestellt dass der Alarm dann kommt wenn etwa noch 20% Kapazität vorhanden ist - bei laufendem Motor. Wenn ich den Motor in der Phase längere Zeit nicht einschalten würde (und daher die Einbrüche der Batteriespannung um ca. 1V fehlen würden), käme der Alarm wesentlich später - zu spät eigentlich.

Wie man sieht, keine ganz einfache Situation für eine automatische Spannungsansage - das einzige was wirklich helfen würde wäre eine intelligente Erkennung ob der Motor läuft - ich vermute 'mal dass sich das nicht vernünftig realisieren lässt.
Auf der anderen Seite bin ich mit meiner Simpel-Lösung eigentlich auch so weit zufrieden - wobei ich trotzdem denke dass eine einstellbare Spannungsschwelle für die Ansage (wie z.B. für die Höhe schon implementiert), in Verbindung mit der einstellbaren minimalen Pausenzeit zwischen Ansagen generell sinnvoll wäre.

Die Spannungsschwankungen beim Betrieb starker (Digital-)Servos sind an sich ja ein ähnliches Problem wie die Einbrüche bei laufendem Antriebsmotor - allerdings sind da die Stromspitzen (und entsprechend die Spannungseinbrüche) sehr viel kürzer, und damit wäre für diese Anwendung eine Filterung der Messwerte (nur für die Ansagen / Alarme) sicher auch sinnvoll. Im Log sollte die bisherige Darstellung beibehalten werden - dann kann man zumindest im Log sehen ob sich die Spannungsversorgung so verhält wie man das erwartet - am heimischen Schreibtisch in Ruhe tut man sich da sicher leichter als während eines Fluges, wo einen die Akku-Spannung ja eigentlich nur nebenbei interessiert..

Grüße -

Karsten

(entschuldigt den etwas langen Beitrag, aber ich wollte meine Gedanken zu dem Thema 'mal loswerden..)
Von Joghurt
#934
kdf hat geschrieben:(Antriebsakku 3s LiPo direkt am SkyAssistant)
Das ist auch mein Setting.
kdf hat geschrieben:Während der Motor läuft bricht bei mir die Batteriespannung um ca. 1V ein - was mich erstmal gar nicht interessiert.
Mich schon, meine bricht teilweise um 2 oder mehr Volt ein, und ich will nicht, dass mir die Spannung unter 9V einbricht, um den LiPo zu schonen.
Ich gebe dann, wenns eng wird, etwas weniger Gas, dann stabilisiert sich die Spannung wieder, das klappt ziemlich gut.

Insofern finde ich für meinen Teil die ständigen Ansagen beim schnellen Steigen eher hilfreich, vor allem, wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist.
Von pitlab
#941
Hello Karsten

I read your letter few days ago, think about it while weekend and can't say almost anything constructive. The intelligent detecting battery state must be universal - it is hard to do good across many types power source. I think will be better left it simple, but predictible by the user. The algorithm triyng to be intelligent can do more demages then benefits. I prefer to focus on optimalizing actual solution.
kdf hat geschrieben:Auf der anderen Seite bin ich mit meiner Simpel-Lösung eigentlich auch so weit zufrieden - wobei ich trotzdem denke dass eine einstellbare Spannungsschwelle für die Ansage (wie z.B. für die Höhe schon implementiert), in Verbindung mit der einstellbaren minimalen Pausenzeit zwischen Ansagen generell sinnvoll wäre.
Just added it in version 2.29. The timer for next automatic voltage message is set together with altitude timer. On default it is 10s. The time can be set to almost any number of second (in range 1..255), or turned off by setting 0. It should prevent many messages while fast drop of voltage like turning on a engine.

Also helpfull can be understanding how works algorithm of detecting voltage drops.
In memory is kept variable storing minimal detected voltage. If current voltage is lower then stored, the message about voltage is fired and new, lower value stored into variable. The manual triggering mesage by PPM switch resets the variable to currently lowest value.
For example: after runing engine voltage can drop to 9,0V. When you turn engine off the voltage return to higher value, let's say 10V. You will not have messages about drop from 10 to 9,0V. Next message will be possible when voltge drops below 8,9V.
To avoid this after turning engine off you can fire message manually to reset minimal value to new one, bigger then 9,0V.


I can imagine that solution: The engine is turned on by 3-way switch by toggling to +100%. The state +100% can be programmed as "No automatic messages" (this is functionality of ver. 2.29), other states have "messages on". The edge 0->-100% triggers voltage message.
When you turn engine on you will have no automatic mesaages (except alarm message). Switching engine off (back to 0%) will turn messages on, and switching to -100% will manually trigger voltage message reseting lowest value. Keeping switch on -100% or 0% you will have normal messages without drop caused by engine.
Von kdf
#948
hi Piotrek,

you have put a lot of work into 2.29! I need to work myself through the new options to see what makes most sense for me, but I guess for my application I'll do something similar as you described - using the PPM switch settings to 'blank out' periods with the engine running.

I totally agree that it's better to have a reliable and predictable behavior rather than something over-smart - I hate software that tries to be smarter than the user :lol:
Von gowel
#949
Hallo pitlab,
ich bin endlich dazu gekommen, die neue Software für die gefilterte Spannungsansage zu testen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Zeit die geringste Filterstufe aktiv. Das Ergebnis ist sehr gut. Ich habe keine Spannungsansage gehabt, die mir unnötig niedrig erschien. Ich werde weiter testen und dann auch mal Beispiele schicken, aber ich denke, das kann so bleiben. Danke für die Änderung.
Viele Grüße
Gottlieb
Von kdf
#952
hallo,

noch eine Frage: ist diese Filterung der Spannungsmesswerte in der 2.29er Firmware eigentlich schon eingebaut?

Grüße -

Karsten
Von pitlab
#955
kdf hat geschrieben:noch eine Frage: ist diese Filterung der Spannungsmesswerte in der 2.29er Firmware eigentlich schon eingebaut?
Yes, it is build in.
Except low level filtering it is also timer between 2 next messages. Even the voltage drop is bigger then 0,1V, the next message will be spoken after defined time (default 10s) after first message.
I can espect the effect of timer is more "visible" then effect of filtering ;-)

ps. Just come back from the picnic on Żar.