- 24.05.2007 05:52
#533
Hallo Fachleute und Mitleser,
wurde überrascht durch leere Batterie im Auto -- 100 AH mit nur noch 9.2 Volt--und hängte sie ( ausgebaut ) alleine aus Neugier schon mal an den Pulsar. Statt ans normale Baumarkt Ladegerät. Jetzt noch Kennung auf PB, Reflex on, Fast off, Ampere auf Vollgas ( also 9,9 ) und dran mit dem leeren Kandidaten, gleichzeitig wie immer den Laptop angeschmissen, wollte mir den Ladevorgang mal ankucken.
Also los gehts, er lädt kurz, piept und schaltet schon den Ladestrom auf Null für kurze Zeit. Dann gehts weiter. Man fährt hoch auf 5.74 A mit anfangs nur 12 Volt. Wieso nicht Vollgas ? Im Auto habe ich eine 150 Ampere Lima, die wäre nicht so gnädig...... Nach Stunden sah ich dann mal endlich anständige Ladespannung, momentan ist sie bei 14 Volt nach fast 12 Stunden laden am Pulsar. Gerade wurden immer wieder mal die Ampere runtergefahren, sieht aus wie ne Treppe nach unten.
Bei der 100 Ah Batterie, wo noch nichtmal mehr die Innenbeleuchtung ging, sind jetzt nach 12 Stunden nur 58 Ampere reingeladen. Pulsar reduziert seit über einer Stunde den Ladestrom, will also gleich aufhören. Ist sie kaputt ? Dies ist eine wichtige Frage. Nach meinem Verständnis müsste doch knapp 100 Ah reinpassen !
Und was bringt mir das, den teuren Pulsar zu verwenden, statt Baumarktlader auf Automatik und warten ? Lebensdauer ? Ist mir egal, bei ATU sind die Autobatterien nicht teuer.
Grüsse und Danke aus München
Axel
aka onkelaki
wurde überrascht durch leere Batterie im Auto -- 100 AH mit nur noch 9.2 Volt--und hängte sie ( ausgebaut ) alleine aus Neugier schon mal an den Pulsar. Statt ans normale Baumarkt Ladegerät. Jetzt noch Kennung auf PB, Reflex on, Fast off, Ampere auf Vollgas ( also 9,9 ) und dran mit dem leeren Kandidaten, gleichzeitig wie immer den Laptop angeschmissen, wollte mir den Ladevorgang mal ankucken.
Also los gehts, er lädt kurz, piept und schaltet schon den Ladestrom auf Null für kurze Zeit. Dann gehts weiter. Man fährt hoch auf 5.74 A mit anfangs nur 12 Volt. Wieso nicht Vollgas ? Im Auto habe ich eine 150 Ampere Lima, die wäre nicht so gnädig...... Nach Stunden sah ich dann mal endlich anständige Ladespannung, momentan ist sie bei 14 Volt nach fast 12 Stunden laden am Pulsar. Gerade wurden immer wieder mal die Ampere runtergefahren, sieht aus wie ne Treppe nach unten.
Bei der 100 Ah Batterie, wo noch nichtmal mehr die Innenbeleuchtung ging, sind jetzt nach 12 Stunden nur 58 Ampere reingeladen. Pulsar reduziert seit über einer Stunde den Ladestrom, will also gleich aufhören. Ist sie kaputt ? Dies ist eine wichtige Frage. Nach meinem Verständnis müsste doch knapp 100 Ah reinpassen !
Und was bringt mir das, den teuren Pulsar zu verwenden, statt Baumarktlader auf Automatik und warten ? Lebensdauer ? Ist mir egal, bei ATU sind die Autobatterien nicht teuer.
Grüsse und Danke aus München
Axel
aka onkelaki