pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3060
Ich hätte da mal eine Frage....
Direkt nach dem Prozess bekommt man im Pulsar Display die Ah oder auch die Wh angezeigt (im Wechsel). In den Files scheint die Wh Information allerdings nicht enthalten zu sein? Bzw. Im PulsarGraph sieht man nirgendwo die Wh sonder immer nur die Ah.
Oder werden die Wh im Gerät einfach anhand der andere Werte berechnet (möglich wäre das ja)....?? ICh lass meistens das Laptop zum loggen per Bluetooth mitlaufen - da wäre es schön wenn man auch die Wh direkt ansehen könnte....Hintergrund ist der unterschiedliche Spannungsverlauf von Zellchemien was auch bei gleicher "Nennkapazität" und "Nennspannung" zu doch unterschiedlichen Wh führen kann.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3062
Hallo,

bis jetzt fehlte die Wh-Anzeige in der PC-Software niemandem. Wir halten diese auch für eine der weniger wichtigen Informationen bei der Akkupflege, daher wollen wir die PC-Software nicht mit unnötigen Informationen zu überladen. Wer tatsächlich die Information braucht, kann diese direkt aus dem Lader entnehmen. Übrigens, dem vielfachen Wunsch folgend haben wir die wechselnde Wh/Ah-Anzeige in der letzten Firmwareversion wieder zur reine Ah-Anzeige umgestellt, und Wh-Werte sind nur noch auf der Seite mit letzten Prozessen im Pulsar zu sehen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Skyrider79
#3070
Ok danke für die Antwort.
Naja "fehlen" tut se mir jetzt auch nicht.
Aber wie schon geschreiben ist es meiner Meinung schon interessant um unterschiedliche Zellchemien und Akkupacks vergleichen zu können, schon ein interessanter Wert.
Grade wenn man wie ich mit LifePo4 und auch LiMN (LiCo...usw) oder sogar mit NiMh Zellen "hantiert".
Von snoopy
#3077
Hallo
Ich finde es auch sehr schade dass die "Wh" Anzeige in der PC Software nicht implementiert ist :-(
Zum Glück ist diese Anzeige (nach dem letzten Update) zumindest noch bei den letzten Prozessen zu sehen...
"Wh" ist eine viel aussagekräftigere Größe als "Ah". "Ah" ist immer Spannungsabhängig, "Wh" nicht! Ich weiß, es ist gewöhnungsbedürftig, doch es wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, auch im Modellbaubereich!
Ich habe nun auch viel mit größeren Akkupacks zu tun (E-Bike, PV-Speicher). Um solche Akkus zu testen verwende ich nun wieder den iCharger 3010 von Junsi inkl. LogView!
Schade :-(
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3078
Na ja, man kann alles machen, aber danach ergibt sich leider, dass solches Aufwand für die Katz war, und mehr Unzufriedenheit stiftet als Nutzen bringt. Gerade wollen wir solches unübersichtliches Programm wie von Dir erwähntes LogView nicht haben. Und vor allem, die Software ist auch so richtig kaum auf die Pulsareigneschaften angepasst.

Als Beispiel - die Einführung der Wh-Anzeige hat uns viel mehr Feinde als Freunde angeschafft. Deshalb haben wir jetzt die Reißleine gezogen und die Anzeige nur noch in dem einem Fenster gelassen. Viel Programmiereaufwand um Sonst. Nächstes Beispiel - die Einführung der 36V-Eingangsspannung. Gefüllt hat kein einzige Kunde mehr deswegen den Pulsar gekauft. Es hieß - die Pedelecfahrer werden mit der Spannung den Pulsar massenweise kaufen. Und nichts - Null! Dem normalen Pulsarnutzer war solches Spannungsbereich wirklich nicht notwendig. Und der sich überschneidendes Bereich mit 24V macht manchen Probleme.

Tut mir Leid - nicht jeder Einzelwunsch kann erfüllt werden. Und wenn jemand doch dies oder jenes wirklich braucht (vor allem die industrielle Anwender) kann solche Entwicklung kostenpflichtg und individuell gerne gemacht werden. Wir wollen aber nicht , dass wieder uns die Normaluser wegen Überladung der Anzeigen die sowieso durch die Mehrheit nicht richtig eingesetzt werden kann, massive Proteste ausüben. Wenn Ihr hier mehr als 50 User findet die solche Wh-Anzeige im PC-Graf brauchen, und uns den Wunsch äußern, machen wir gerne. Und bei der Menge der Pulsars die im Umlauf sind, die Anzahl 50x stellt ein lächerliches Prozent der User dar.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von snoopy
#3079
Hallo Piotr,
danke für deine Antwort!
Bezüglich der 36V Geschichte... ich war da schon sehr froh darüber, ich betreibe Modellbau und fahre E-Bike :-), ich habe schon des Öfteren aus meinem 36V Pack geladen!
Du schreibst immer vom Normaluser, ich hätte gedacht, dass der Pulsar 3 doch eher in der Profi - Liga spielt. Ich vermute, dass viele "wohlhabende" Normaluser diesen Lader kaufen, weil es einfach schön ist so einen Top - Lader zu besitzen. Sie werden die Features dieses Laders nie ausschöpfen können! Und wenn da plötzlich eine Wh - Anzeige aufblinkt, dann sind sie schon überfordert :roll:


Also mit Skyrider79 und mir sind wir schon mal 2, die die Wh - Anzeige in der Graph Software implementiert haben möchten :D

Liebe Profi - User, bitte meldet euch, wir benötigen noch 48 :wink:
Muss mal mit Gerd Giese reden, was der davon hält :D

lg Snoopy
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3080
Hi,
snoopy hat geschrieben:Du schreibst immer vom Normaluser...
Nein, nicht von "Normaluser" sondern von wenigstens geschätzten 98% User. Du glaubst gar nicht was für Kritikwelle es gab, als die abwechselnde Ah/Wh-Anzeige eingeführt wurde. So gesehen ist unsere Reaktion auf Massenproteste erklärlicher als auf Einzelwünsche.
snoopy hat geschrieben:Und wenn da plötzlich eine Wh - Anzeige aufblinkt, dann sind sie schon überfordert
Überfordert waren die User nicht, eher durch (für die) unwichtige Anzeige irritiert. Ich persönlich bin auch Weit davon entfernt die Wh-Anzeige zu Überbewerten. Aber hast Recht - es gibt Anwendungen bei den zu Beurteilung der Akkus wichtig sein kann. Nur bewegen wir uns hier in die Berechnungsgenauigkeiten sowohl Ah als auch Wh wo auch hochwertige Ladegeräte passen müssen. Also dort, wo solche Feinheiten beurteilt werden müssen wo die Ah-Anzeige zu ungenau scheint (Spannungsabhängigkeit) reicht die Ladergenauigkeit nicht aus.
snoopy hat geschrieben: Liebe Profi - User, bitte meldet euch, wir benötigen noch 48 :wink:
Ja, die Bitte kann ich auch nur unterstützen! Uns ist Eure Meinung wichtig!
snoopy hat geschrieben:Muss mal mit Gerd Giese reden, was der davon hält :D
Von Gerd bei der letzten Änderung der PulsarGraf habe ich auch Kritik aufnehmen müssen. Erstes - auf vielfaches Wunsch (wieder) eingeführte Kapazitätskurve hat er als störend und überfällig empfunden. Ich teile seine Meinung - aber wie gesagt - viele Industrieanwender haben sich solche Änderung gewünscht. Zweites Kritikpunkt vom Gerd, ist die fehlende Skalierung der Ri-Kurve. Wobei, eigentlich Ri bleibt in dem ganzem Spannungsbereich fast unverändert und man soll zur Bewertung nur den Wert aus dem Nennspannungsbereich berücksichtigen. Da wird der Gerd durch die Inkonsequenz der Anzeigengestalltung irritiert. Angesichts dessen, bin ich hier auch auf Gerd seine Meinung gespannt.


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von gegie
#3082
Moin Jungs, zu snoopys:
... "Wh" ist eine viel aussagekräftigere Größe als "Ah". "Ah" ist immer Spannungsabhängig, "Wh" nicht!
Ist erst einmal falsch, da es sich genau anders herum verhält!
Wh ist Strom und Spannungsabhängig (Wh = P [U*I] * 1h)!
Aus dieser neuen Sicht fragt man sich, was nun snoopy wirklich möchte ... immer noch "Wh":?

... ansonsten brauche ich Piotr nicht wiederholen, siehe seinen letzten Absatz!
Ich halte die "Wh" im Pulsar-Graph für verzichtbar und täte viel mehr Wert legen auf das schon gesagte und noch mehr auf eine Skalierung der DC-Ri Achse!
Aber dennoch wäre es nur konsequent das Display komplett auch in der Pulsar-Graph darzustellen! :wink:


... und auf der ewigen Wunschliste (seit Jahren!):
- Abschaltung CV einstellbar (z.B.: 1/10 u 1/5C - noch besser den A-Wert in der CV; z.B.: Imin(CV) = 0,3A)
- Erweiterte/einstellbare Spannungsgrenzen (U-Entlade/U-Storage) einstellbar
- wenigstens einen festen Zyklus: charge-discharge-storage!
=> und der P3 wäre unschlagbar. 8)
Von snoopy
#3083
Moin Jungs, zu snoopys:
Zitat:
... "Wh" ist eine viel aussagekräftigere Größe als "Ah". "Ah" ist immer Spannungsabhängig, "Wh" nicht!

Ist erst einmal falsch, da es sich genau anders herum verhält!
Wh ist Strom und Spannungsabhängig (Wh = P [U*I] * 1h)!
Aus dieser neuen Sicht fragt man sich, was nun snoopy wirklich möchte ... immer noch "Wh"Confused
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich oder falsch ausgedrückt...
Ich will natürlich weiterhin die Kapazität in "Ah" messen können, aber auch den Energieinhalt in "Wh"!

Wenn der Energieinhalt eines Akkus mit 100Wh angegeben wird, dann kann das ein 4S, 5S oder 6S Akku sein, die Kenngröße "Energieinhalt" ist also nicht Spannungsabhängig!

Wenn ein Akku mit 5Ah angegeben wird, dann ist das sehr Wohl ein Unterschied, ob das ein 4S, 5S oder 6S ist...

Mein 10S E-Bike Akku hat 11Ah und einen Energieinhalt von 400Wh.
Solche Akkus werden übrigens immer auch in "Wh" angegeben!

Pro km verbrauche ich 8Wh und komme daher ca. 50km weit!

Es macht keinen Unterschied ob das ein 10S oder ein 14S Akku mit 400Wh ist (das meinte ich mit nicht Spannungsabhängig). Wenn der Energieinhalt der Gleiche ist, dann komme ich mit dem 14S auch nur 50km.

Darum meine Ansicht:
Die Kenngröße "Energieinhalt in Wh" ist viel aussagekräftiger als die Kenngröße "Kapazität in Ah", da man bei den "Ah" immer auch die Spannung mit betrachten muss!
Ich weiß es ist nicht einfach hier ein wenig umzudenken...

Ich baue gerade einen 48V PV-Speicherakku und will 5kWh speichern können. Der optimale Entlade - Spannungsbereich reicht von 56V - 46V.
Hier mit "Ah" entlang der Spannungskurve rumzurechnen ist mühselig...

Frage: Wird euer Stromzählerstand zuhause in Ah oder kWh gemessen?

Gruß
Snoopy
Zuletzt geändert von snoopy am 03.11.2016 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Von gegie
#3084
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich oder falsch ausgedrückt...
... nein, denn du schriebst:
"Wh" ist eine viel aussagekräftigere Größe als "Ah". "Ah" ist immer Spannungsabhängig, "Wh" nicht!
... und das ist falsch - nämlich genau umgekehrt! :wink:
Richtig:
"Wh" ist immer Spannungsabhängig, "Ah" nicht! :)
...Wenn der Energieinhalt eines Akkus mit 100Wh angegeben wird, dann kann das ein 4S, 5S oder 6S Akku sein, die Kenngröße "Energieinhalt" ist also nicht Spannungsabhängig!
Man snoopy, das gibt es doch nicht dass du dich technisch so quer stellst!
Hier dann die Fakts mit 100Wh:
4s = 6,75Ah
5s = 5,41Ah
6s = 4,50Ah

... wo bitte ist das nicht Spannungsabhängig wenn mal 4s/5s/6s = 100Wh ergeben können?

Äh, und was soll mir das jetzt sagen? Erhelle uns doch bitte mal klarer und verständlicher - und bitte - ich bin zwar auch eBiker aber bleibe doch beim Modellbau - danke! :wink:
Mir ist nicht klar welchen Mehrwert du mit deinem Beispiel 100Wh dabei erkennst? :roll:

Rein technisch benötigen wir beide Werte, Ah und Wh (deshalb gebe ich es ja auch bei meinen Test-Diagrammen mit an, normiert immer auf eine Zelle)!

PS: Eine Bitte - Zitiere richtig damit sich dein Geschriebenes übersichtlicher lesen lässt! ... und ich klinke mich jetzt so lange aus bis du wieder deine Physik gerade biegst! :P
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3085
Hi Gerd,

nett dass Du sich meldest!
gegie hat geschrieben: - Abschaltung CV einstellbar (z.B.: 1/10 u 1/5C - noch besser den A-Wert in der CV; z.B.: Imin(CV) = 0,3A)
OK - wie bei der kaiserlicher Marine - wer keine Ausrede findet, wird ersoffen....

Die Abschaltspannung ist stromabhängig gestaltet und wird nicht linear wie in meisten Lader durchgeführt. Das funktioniert einwandfrei (im Hinsicht auf weit gemeinte Akkupflege). Solche Änderung hätte uns zwingen müssen, noch einen Display für die Einstellungen zu verwenden. Das hätte die Übersichtlichkeit sehr negativ beeinflussen müssen. Wahrscheinlich das Ganze Konzept müsste dann umgearbeitet werden. Wir halten den daraus resultierenden Nachteil als überwiegend zur den fraglichen Nutzungswertzuwachs. Insbesondere, dass der Pulsar meist im Fastmod eingesetzt wird, wo solche Einstellerei nicht vorkommen kann (weil die Werte nicht gibt).
gegie hat geschrieben:Erweiterte/einstellbare Spannungsgrenzen (U-Entlade/U-Storage) einstellbar
Die Werte waren mit Dir damals abgesprochen. Eine noch weitergehende Einstellgrenzen sind nur mit viel Umstand möglich und für kaum jemanden von Bedeutung. Für die kommerzielle Anwender gibt es bei uns auch andere Firmwaremöglichkeiten, wo z.B. ein Akkutyp frei definierbar ist und über sehr weite Einstellgrenzen verfügt. Da ist auch eine vollständige Steuerung über USB oder BT inkl. Bildung von Prozessabläufen möglich.
gegie hat geschrieben:wenigstens einen festen Zyklus: charge-discharge storage!
hihihi - aufwachen! Darüber habe ich Dir schon mal extra berichtet. Seit V3.19 gibt es "Condit". Weiter sage ich nichts...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von snoopy
#3086
Hallo Gerd,

Sorry wegen Zitat.. hatte BBCode deaktiviert :wink:

Ich glaube ich geb's langsam auf mit meinem Wh-Wunsch :(
Im Modellbaubereich ist die Anforderung vermutlich nicht so wichtig, aber bei größeren Akkubrocken finde ich es dennoch interessant.

Ich versuchs nochmal mit einem (für mich) Praxis - Beispiel:
Ich entlade meinen LiIon 14S 66Ah Akku (1/2 PV-Speicher) mit dem Pulsar 3.
Nun würde ich gerne in der Wh - Kurve sehen, ab welchem Punkt ich die gewünschten 2,5kWh erreiche! Hier ist "Wh" meine Messgröße und nicht "Ah".
Nach diesem Wert richtet sich dann die max. Ladespannung und die minimale Entladespannung des Akkus, welche ich am PV-Laderegler einstelle.

Wird ein LiIon Akku nicht an seinen Grenzen betrieben, dann erhöht sich dadurch die Zyklenzahl enorm, aber wem erzähl ich das :wink:

Ich habe eben auch andere Anforderungen als nur Modellbau, und der Pulsar 3 ist leistungsmäßig auch dafür geschaffen!

Für manche Anwendungen ist eben der Energieinhalt die gewünschte Größe.
Wenn ich sage der Akku hat einen Energieinhalt von 100Wh, dann ist das eine klare Aussage!
Wenn ich sage der Akku hat 5Ah, dann muss ich auch dazusagen, welche Spannung er hat, alleine die "Ah" sagen nichts über den wahren Energieinhalt aus!

Falls die P3 - Entwickler mal vorhaben die Wh-Anzeige zur Gänze fallen zu lassen, dann ist für mich der P3 kein Profi - Lader mehr und ich werde ihn entweder nicht mehr updaten oder ihn bei RCN oder sonst wo verscherbeln :cry:

Gruß
Snoopy
Benutzeravatar
Von gegie
#3087
@ Piotr

man ich sitze hier mit hängendem Kopf gerade weil ich bestimmt mit eines der Ersten war der die neueste FW auf Herz & Nieren testen durfte!

Ich habe einfach meine "To-Do" hier her kopiert ohne die C-D-S Zyklus (Condit) zu beachten - natürlich ist das implementiert ebenso die erweiterten Spannungsgrenzen! :)
... ich doof - ich hoffe du siehst es mir nach ...! :oops:

Ein kleines "aber" bleibt - denn die Abschaltung ist (ohne Reflex) immer bei CV/10 und nicht änderbar.
Hier täte ich mir eben etwas mehr Individualität wünschen ... was ich oben ja auch schrieb.

@ snoopy

Ich bin begeistert, denn du hast es nun - Zitat:
... alleine die "Ah" sagen nichts über den wahren Energieinhalt aus!
... genau, weil dazu die Spannung fehlt und erst mit der Spannung wird aus dem Produkt von [ U * I * t ] deine gewünschten Wh! :wink:
(du hast immer behauptet: >> "Ah" ist immer Spannungsabhängig, "Wh" nicht!<<)

Wie gesagt, ich stehe dazu und wiederhole mich gerne:
Aber dennoch wäre es nur konsequent das Display komplett auch in der Pulsar-Graph darzustellen! (...) Rein technisch benötigen wir beide Werte, Ah und Wh (...)!
Was jetzt Piotr daraus macht kann ich nicht sagen, dass obliegt in deren Programmierarbeit, denn das gesamte Protokoll müsste erweitert werden, die PC-SW angepasst und zu guter Letzt, die Android-APP auch noch! Ob das lohnt ... ich wage es zu bezweifeln ... :cry:

Bitte Piotr, falls ihr es mal angeht dann bitte gleich eine Skalierung zum DC-Ri ... DANKE!!! 8) :) :wink:
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3088
Hi Jungs,

man sieht wenigstens wie sich der Pulsar weiterentwickelt. Also Deine ToDo-Liste nicht wegschmeißen sondern aktualisieren :D
gegie hat geschrieben:Ein kleines "aber" bleibt - denn die Abschaltung ist (ohne Reflex) immer bei CV/10 und nicht änderbar.
Aber immerhin wird das erste Erreichen der Ladeendspannung dauerhaft signalisiert, so dass ein vorzeitiges Abbruch des Ladens jederzeit möglich ist. Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Strom immer wieder halbiert wird und nicht wie sonst in gleichen Schritten nach Unten gefahren wird.

@ snoopy

Nein, wir haben im keinen Fall vor auf die Wh-Anzeige ganz zu verzichten. Momentan aber, sehen wir nicht den wahren Bedarf diese So zu erweitern, dass daraus noch ein zusätzliches Diagramm in der PC-Software erstellt wird. Aber - wir warten es ab - vielleicht finden sich noch die uns fehlenden 48 User ein.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau