pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#2541
Hallo ans Forum und hallo ans Entwicklerteam!

Statt dem derzeit im Pulsar3 eingebauten Bluetooth-Modul könnte man ein WLAN-Modul von einem Notebook einbauen. WLAN-Module von Notebooks kosten nicht viel, sind sehr klein und man könnte damit eine Client2Client-Verbindung (AdHoc-Verbindung) zwischen 2 Geräten aufbauen, also z.B. Pulsar <> iPhone /Android /WindowsMobile /Notebook /....

Am PC geht das so: Im Register Drahtlosnetzwerke auf Hinzufügen gehen und dort folgendes eintragen:
  • - Netzwerkname (SSID): IRGENDWAS (möglichst lang und dasselbe wie beim anderen PC)
    - Netzwerkschlüssel: IRGENDWAS (möglichst lang und dasselbe wie beim anderen PC)
    - Haaken machen bei: Dies ist ein Computer-zu-Computer Netzwerk (Ad-Hoc); Drahtloszugriffspunkte werden nicht verwendet
Vorteile:
  • - größere Reichweite als Bluetooth
    - einfachere Verbindung von allen möglichen WLAN-Clients > WLAN haben ja mittlerweile fast alle Geräte - und schon klappt's auch mit dem iPhone
    - sogar die Software (Pulsar Graph, Pulsar Monitor) könnte über WLAN auf die Daten des Ladegerätes zugreifen
Nachteile kann ich im Moment keine erkennen, oder?


Was haltet ihr davon? :idea:
Von snipor
#2542
Das mit dem Wlan hatte ich ja damals schon vergeschlagen.
Allerdings wäre die Umsetzung damals wohl etwas schwieriger gewesen als heute.
Eine Wlan-Karte aus einem Notebook zu verwenden dürfte viel zu Aufwendig sein. Das Problem ist dabei nicht unbedingt die Ansteuerung, sondern viel mehr dass man sich um das komplette Handling, Wlan-Stack u.v.m kümmern müsste.

Ein weiterer Faktor, Android Geräte können oft kein Ad-Hoc.
Es wäre also ein WLAN Modul nötig welches den Access Point Mode bietet.

Mittlerweile gibt es in der Tat Module die dieses alles bieten, da Sie im wesentlichen auf einem Linux Router basieren.

z.B. Wiznet Wizfi 630 oder Carambola beide verwenden z.B. den Ralink 3050F Chipsatz.

Aber ob man solch ein Module ohne größere Änderungen/Relayout verbauen könnte wage ich zu bezweifelen.[/list]
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2543
Genau so ist das. Dazu USB ist mit gleichen Datentransfer wie die SD-Karte (RS232) erledigt. Dazu noch haben wir überhaupt nicht angedacht dass sich einer an Bluetoothstandard nicht halten wird! Schließlich iPhone ist mit dem Bluetooth-Logo gekennzeichnet und das bedeutet dass Bluetooth-Organisation den Gerät auf Kompatibilität geprüft hat. Es gibt aber wie man nachhinein erfahren hat Ausnahmen die den Standard nicht halten müssen :evil:

Eine Änderung der Hardware auf W-Lan ist nicht möglich. Wir haben schon überlegt ein BT-Modul der mit Apple kommunizieren kann zu suchen, aber es ist auch dann ein enormes Aufwand (die obere Platine müsste geändert werden) und eine Nachrüstung wäre auch nicht möglich.

Was die Reichweite betrifft - der von uns eingesetzte Bluetoothmodul ist wirklich gut, und Reichweiten auch über 100 Meter locker erreicht werden. Da sind die W-Lan Module deutlich unterlegen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Piotre22
#2544
pp-rc hat geschrieben: Wir haben schon überlegt ein BT-Modul der mit Apple kommunizieren kann zu suchen, aber es ist auch dann ein enormes Aufwand (die obere Platine müsste geändert werden) und eine Nachrüstung wäre auch nicht möglich.

Das ist wahrscheinlich die sinnvollste Alternative, oder?

So ein Bluetooth Modul sollte ja zu finden sein, ich kenne mich jetzt mit den technischen Details nicht aus, aber es gibt ja hunderte Produkte verschiedenster Arten von Drittanbietern die mit Apple kommunizieren können.


Mir persönlich ist es letztlich egal, da ich noch kein einziges Apple Produkt besessen habe, aber meine Vereinskollegen die Pulsars und iPads/iPhones haben sind schon etwas verärgert das es nicht funktioniert.
Zumal es nun einen Billig China Lader gibt der mit Android und Apple über BT kommuniziert: http://www.skyrc.com/index.php?route=pr ... uct_id=170

Und der Lader kostet noch nicht mal 100€....http://www.modellsport-trinko.at/shop/s ... h-version/

Gut ist natürlich nicht im entferntesten mit dem Pulsar vergleichbar, aber das zeigt das son Bluetooth Modul was auch mit Apple sprechen kann nicht teuer sein kann, klar die Entwicklung muss halt gemacht werden...das kostet...


Piotre22
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2545
Es ist einzige Alternative (wenigstens aus heutigen Sicht). Das was uns hier stört ist die fehlende Abwärtskompatibilität in der Hardware. Es müssten dann auch zwei verschieden Apps für Android gepflegt werden (für beide BT-Module) - es ist ein dickes Ratenschwanz dahinter.

Eine andere Alternative ist dem iPhonehersteller die fehlende Kompatibilität zur Bluetooth-Standard zu monieren. Schließlich ist ein Apple selbsgemachtes und durchaus beabsichtigtes Problem.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von freiundwild
#2547
Ok, hab natürlich keine Ahnung, welche Reichweite das BT beim Pulsar hat. Habs ja gekauft und dann erst die Inkompatibilität mit Apple festgestellt - war eh mein Fehler... :(

Apple dazu zu überreden, ihr BT an den Standard anzupassen scheint mir etwas schwierig - die haben da sicher wieder ein Sicherheitsproblem damit (wie auch mit java und flash).... :(


WLAN AccessPoint...die noch bessere Idee wegen Kompatibilität, TCP/IP-Protokoll, das nun schon seit 30 Jahren verwendet wird,.. und man könnte die App evtl. auch über eine einfache Website lösen.


...ABER eine BT-Version, die auch mit dem iPhone kann...SPITZE! find ich gut! v.a. weil die halbe Welt Apple-Produkte verwendet (zumindest in dem Bereich sind viele mit iPod, iPad, iPhone,... ausgerüstet). Ich hoffe doch, die Entwicklung schafft mit der aktuellen Hardware und anderer Firmware eine Kompatibilität und ich muss mir nicht noch einen doch sehr kostenintensiven (aber tollen!!) Lader kaufen... ;)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2548
freiundwild hat geschrieben:Apple dazu zu überreden, ihr BT an den Standard anzupassen scheint mir etwas schwierig - die haben da sicher wieder ein Sicherheitsproblem damit (wie auch mit java und flash).... :(
Ja, leider solche Möglichkeit ernsthaft gibt es in der Tat nicht. War auch von mir eher sarkastisch gemeint. Wenn ich mir überlege welche Formalitäten und Kosten (auch für Kompatibilitätstests) auf uns gekommen wären wenn wir Bluetooth-Logo eingesetzt hätten, wird mir angesichts der iPhone-Kompatibilität richtig schlecht. Ich habe noch frisch in Erinnerung als wir mit dem erst fertig gewordenen Pulsar 3 und mit zwei iPhone-Besitzern saßen und versuchten efolglos iPhone mit BT zu verbinden. Dann haben wir die beide iPhones versucht zusammen zu verbinden. Das ging auch nicht! Klasse! Keiner von uns hat gewusst dass die iPhones über Bluetooth auch nicht ohne extra "Tricks" kommunizieren wollen. Übrigens das wäre für mich schon ausreichende Grund um sowas nicht zu kaufen. Einer der Kollegen hatte altes Navigerät und sehe da - das Ding lief problemlos mit iPhone! Da waren wir richtig verdutzt. Wir hätten nie gedacht dass mehrere erfahrene Apps-Programmierer da scheitern werden.
freiundwild hat geschrieben:WLAN AccessPoint...die noch bessere Idee wegen Kompatibilität, TCP/IP-Protokoll, das nun schon seit 30 Jahren verwendet wird,.. und man könnte die App evtl. auch über eine einfache Website lösen.
Leider die Kommunikationsmethode um einfache RS-Transmission zu realisieren ist viel zu kompliziert.
freiundwild hat geschrieben:...ABER eine BT-Version, die auch mit dem iPhone kann...SPITZE! find ich gut! v.a. weil die halbe Welt Apple-Produkte verwendet (zumindest in dem Bereich sind viele mit iPod, iPad, iPhone,... ausgerüstet). Ich hoffe doch, die Entwicklung schafft mit der aktuellen Hardware und anderer Firmware eine Kompatibilität und ich muss mir nicht noch einen doch sehr kostenintensiven (aber tollen!!) Lader kaufen... ;)


Wenn sich jemand findet der das Problem lösen kann...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von snipor
#2550
Hi Piotr,

wie ist eigentlich die USB Schnittstelle des P3 ausgeführt? Als einfacher USB/RS232 Wandler, oder richtiges USB?

Weil evtl. könnte man eine kleine Platine entwerfen die direkt an die USB Schnittstelle geht, da wäre dann WLAN oder Bluetooth möglich.

Magst Du mir evtl. verraten welches BT Modul ihr verwendet? Oder muss ich mir erst einen P3 kaufen um das rauszubekommen :P :wink:

Gruß
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2551
Ist BTM222B. Keine Chancen um beides mit dem Prozessor zu bedienen. Der kann es nur zwischendurch in den Messpausen bearbeiten. Mit kleiner Zusatzplatine ist nicht getan :(

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von snipor
#2552
Geht ihr da über RS232 oder SPI an das BT Modul?

Ich dachte eigentlich eher daran an die USB Schnittstelle zu gehen, deshalb meine Frage ob das ein richtiges USB ist, oder da ein USB/RS232 Wandler dahinter steckt.

Wenn ich die Anleitung usw. richtig deute und ihr immer noch den PIC24HJ128 fürs Bedienteil nutzt gehe ich mal davon aus dass ihr über
RS232 wahlweise aufs BT Modul, oder auf einen RS232/USB Wandler (FTDI?) geht.

Zusatzplatine meinte ich in der Form wie es sie auch schon als BT Lösung von Helmut Felderer für den P2 gab.

Warum habt ihr euch eigentlich für Mini USB statt USB-B entschieden?

Beim equal mini kann ich das ja verstehen, aber am P3 ist doch eigentlich genügend Platz.

Gruß
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2553
RS232 läuft parallel auf BT und USB von Microchip MCP2200 und wird nur auf USB umgeschaltet sobald ein Stecker steckt (dann bleibt BT abgeschaltet). Mini - weil für B ist doch etwas wenig Platz zwischen dem Display und Gehäuse .

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von snipor
#2559
Könnte man irgendwo eine Versorgungsspannung bekommen am Pulsar 3?

Auf dem USB Stecker werden wohl keine 5V anliegen?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2561
Ja, klar - nur mechanisch muss man sich Gedanken machen wie das am klugsten gelösst werden soll.

Gruß Piotr
Von snipor
#2563
Wenn man es nur an die USB Schnittstelle anschließen könnte wäre eine Kabellösung denkbar. Aber vermutlich muss man ja vom Versorgungseingang die Spannung holen.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2564
So iss es. Bei uns ist die USB-Schnittstelle optoisoliert. Sonst hätten wir "chinesische Probleme" wenn der Pulsar über Netzteil versorgt wäre und USB an Laptop ohne Erdung liefe...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau