pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#2403
Hi, im Zuge der ausgiebigen Tests unter "Feldbedingungen" auf der F3C-EM sind mir folgende Punkte aufgefallen:

1. wenn das Notstromaggregat von der unteren richtung höherer Drehzahl geht (ich betreibe mehrere P3 auf einem Honda 20i), dann meint eines der anderen "aktiven" P3 manchmal, dass die Eingangsspannung zu niedrig ist. Es macht danach auch nicht weiter und lässt sich auch nicht mehr manuell starten, ohne den Akku zuerst ab und wieder an zu stecken. Abgesehen davon, dass es sehr empfindlich reagiert, wäre es toll, wenn es zumindest den aktuellen Zyklus fortsetzen könnte

2. Ich hätte gerne die Möglichkeit, während des Ladens die AMP zu verändern. So kann das NSA besser ausgenutzt werden, wenn andere Packs fertig sind bzw. sich jemand dazu hängen möchte.

3. Wenn der Strom ausgeht (Sprit im NSA leer), dann wäre ein Fortsetzen des Ladens (aktueller Zyklus) super.

4. Verbindet man sich mit der Android-App erst nach Ladeende auf das Ladegerät (manchmal stürzt die App ab), erhält man die aktuellen Werte nicht im App. Toll wäre, wenn im Idle Mode (bei angestecktem Akku) die letzten Werte im App zur Verfügung stünden.

Warum immer fortsetzen? Denn in Verbindung mit dem Android-App kann ich sonst die geladene Kapazität, sowie den Widerstand nicht automatisch übernehmen sondern muss ihn mir "manuell" zusammenrechnen.

lg, Tilli
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2404
Hallo Tilli,

danke für die Vorschläge. Hier die Antworten zu den Punkten:

1. Stelle die "Voff" im Setup auf den minimalen Wert ein (bei 12V Stromversorgung auf 10,5V). Muss eigentlich helfen.

2. und 3. Ist leider nicht möglich. Ich zittiere mich (aus anderen Forum) selbst: "...dass es nicht geht, hat schon seinen Grund. Um die gleiche Messgenauigkeit im gesamten Strom- und Spannungsbereich zu gewährleisten, werden vor dem Prozessstart entsprechende Einstellungen an den Prozessor geschickt. Bei der äußerst hohen Messqualität, die vor allem für Fastmod notwendig, ist kann das nicht anders gemacht werden - jedenfalls nicht in dem weiten Strom- und Spannungsbereich.

Von der andern Seite aus gesehen hat das auch etwas mit Prinzipien zu tun. Die Prozessaufzeichnungen sollen auch für spätere Vergleiche nützlich sein. Ein Herumspielen am Stromregler ist so selten notwendig, dass die Nachteile jegliche Vorteile überwiegen
".

4. Leider auch nicht machbar. Der Pulsar kann keine Werte nach beendigung des Prozesses rausschicken. Die alle Werte aber müssen nicht von Hand berechnet werden. Bevor das Akku abgeklemmt wird duch das drehen des Knopfes die alle letzten Prozessdaten können direkt auf dem Display angeschaut werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von utillity
#2406
Hi Piotr,

ad 1) ich benutze das 1500w 48v Netzteil. Dh. soll ich da auf 46v oder so gehen?

ansonsten Danke für die Info! Übrigens: ansonsten ein echt SPITZEN Ladegerät. Freue mich immer noch sehr über diesen Kauf!

lg, Tilli
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2408
utillity hat geschrieben:Hi Piotr,

ad 1) ich benutze das 1500w 48v Netzteil. Dh. soll ich da auf 46v oder so gehen?
Auf 42 V einstellen (4x 10,5V).

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von utillity
#2437
Hi Piotr,

habe immer noch gelegentlich das Phänomen - auch Zuhause. Habe beide P3 am gleichen Netzteil (48v, 1500 Watt) und manchmal, wenn ich das 2. starte, erhalte ich am ersten folgende Fehlermeldung:

data process
Vs low
disconnect accu

Voff ist bei beiden auf 42v eingestellt. Hast du noch eine Idee?

lg
Von Piotre22
#2484
du sagst das passiert wenn du das zweite startest, richtig?


Wenn man den Ladevorgang beim Pulsar startet, durch Druck auf den Knopf höre ich von meinem Netzteil im gleichen Moment ein deutliches "klacken", scheinbar fließt da kurz ein recht hoher Strom (vielleicht werden intern irgendwelche Kondensatoren geladen oder so) und dann sinkt genau in diesem Moment die Spannung und das andere Pulsar meckert dann.

Ist aber nur eine Vermutung, ich habe keine Probleme mit zwei Pulsar 3 gleichzeitig an einem Netzteil.