pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Benutzeravatar
Von pp-rc
#2395
Hallo,

die Zellen haben wir selbst vor Kurzen beim HK "entdeckt". Leider ist ein Herstellerblatt mit den genauen Informationen nicht im Internet auffindbar und ohne dem bzw. auch ohne selbst die Akkus zu haben können wir kein Ladeprogramm dazu entwickeln. Nach dem uns stehenden Informationen müssten die Zellen balanciert werden (kein NiXX-Programm!). Aber wundert mich dass bei dem Pack kein Balancerstecker vorhanden ist.

Wir sind dabei die Zellen us zu besorgen um ein Ladeprogramm zu entwickeln (sowohl für den Pulsar 2 als auch für den Pulsar 3), aber mit den nötigen Tests wird noch eine Weile dauern...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2396
Übrigens:

"*Note: When charging these Ni-ZN cells, set your charger to Ni-CD/Ni-MH mode using CV (constant voltage) charge function. Set the cutoff voltage to 1.9V per cell"

Zitat aus der HK-Homepage

Hat schon einer CV-Mode für Ni-CD/Ni-MH gesehen? Komisch, komisch...

Ein Hersteller (?) sagt hier was etwas anderes. So werden auch die alle Li-Akkus geladen, daher auch meine Vermutug über die Balanciernotwendigkeit...

http://www.powergenix.com/?q=nizn-charge-procedure


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von pulsar
#2398
vielleicht wäre Reflex Methode+Limiter Einstellung auf 2000mAh gut?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2399
pulsar hat geschrieben:vielleicht wäre Reflex Methode+Limiter Einstellung auf 2000mAh gut?
Nein, die Akkus sollen ähnlich wie die LiXX aber bis 1,9 V/Z geladen werden. Daher auch (denke ich) ohne Balancierung können die schnell beschädigt werden.

Das alles hat nichts mit NiXX-Ladeverfahren zu tun. Ein Limiter reicht hier nicht aus, weil niemand weiß wie viel mAh reingehen werden bis die Ladeendspannung erreicht wird.

Es scheint jetzt so zu sein, dass es plötzlich ein Zellentyp auf dem Markt gibt, und noch kein Lader der die Zellen artgerecht aufladen kann.

Übrigens - ähnliche Zellen gibt es mittelweile bei Conrad Electronic. Und auch Ladegeräte die beim 1,6 V (!) abschalten. In dem Conrad-Blog kann auch einiges verwunderliches gelesen werden was mit der uns bekannter Herstellerspezifikation nicht stimmt.


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von pulsar
#2400
Hmm, Ladeendspannung beim LiPo bei 2V/Z? Na gut, wenn so geht ist sicherlich vernünftiger als die Zellen im NiXX-Modus zu laden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau