pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#1443
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3 Monaten ein Pulsar 2 (V. 2.10) und Equal 1.08.

Nun habe ich folgendes Problem.

Beim Laden meiner Lipos (10s/4500mA) schaltet das Pulsar (Laden mit 1C), nachdem der Ladestrom zum Ende reduziert wurde, bei einem Strom von 0,4 Ampere ab.

Das Pulsar zeigt eine Endspannung von 42,0 Volt (4,20 V pro Zelle)an.
Der Equal zeigt aber nur 4,18 Volt je Zelle an und beim Flug bemerke ich, die Zellen sind nicht richtig voll.

Wo liegt das Problem? Ladeschlussspannug ist auf 4,2 Volt eingetsellt.

MFG Axel
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1444
Hallo Axel,

der Pulsar 2 schaltet bei genau 4,20 V (stromloses Vermessen) das Laden ab und die Spannung bleibt im Display zu sehen. Die 4,18 V, die auf dem Pulsar-EQUAL angezeigt werden, ist aber schon die Spannung nach Ladeende (aktuelle Spannung). Es vergehen oft nur ein paar Zehntelsekunden, um einen solchen Spannungsabfall zu haben. Nach Ladeende wird der Akku, wenn auch nur mit wenigen Milliampere, aber immer noch durch den Pulsar-EQUAL belastet. Deswegen auch der sofortige Spannungsabfall. Der beträgt aber nur zwei Hundertstelvolt pro Zelle. Es ist wirklich ein lächerlicher Wert!

Ganz genau kannst Du das Ganze auf der PC-Prozessaufzeichnung (über Lader und/oder Balancer) beobachten. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass dort alles richtig abläuft. Sonst, falls Du immer noch einen Verdacht haben solltest, schicke uns einfach eine Datei mit dem aufgenommenen Prozess. Das kann bis aufs Tausendstelvolt analysiert werden.

Übrigens, bei der V2.10 wird der Ladestrom in 1/10 des eingestellten Stroms reduziert, bis 1/10 der Ladespannung erreicht wird. Hier bei 1C = 4,5 A sind es die 0,4 A. Es ergibt wirklich keinen Sinn noch weiter auf 0,2 A zu reduzieren. Die Kapazität wird nicht merklich besser, aber die Ladezeit deutlich länger.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau