pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von fritzchris
#1259
Hallo

Ich habe heute meine 2 Equals v 1.08 upgedatet.

Jetzt ist mir bei beiden aufgefallen das jeweils eine Zellnnummer ( angeschlossen jeweils ein 12s SLS Akku) blinkt.

Es wird abwechselt die Zellennummer und dann ein Rufzeichen angezeigt.

Bei einem Equal ist es die 12. und beim anderen die 10. Zelle.

Vor dem Update wäre mir das nicht aufgefallen.
Was beteutet das?

Danke
mfg Chris
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1260
Hi,

in der Anleitung steht es:

"Wenn es während des Prozesses zur einer Überschreitung der Notabschaltungsspannung auf einer Zelle kommt, wird ein akustischer Alarm ausgelöst. Gleichzeitig wird der laufende Prozess unterbrochen und durch den Notabschalter (zwei rote Pluskabelbuchsen) das Ladegerät abgetrennt. Der Alarmton wird durch Druck auf die Taste unterbrochen. Auf dem Display blinken dann der Wert der mittleren Spannung und die Zellennummer der Zelle, die die Abschaltung ausgelöst hat.

Wenn der Pulsar-EQUAL an das Ladegerät Stromreduzierungs-Impulse schickt, wird das durch Blinken eines Ausrufezeichens an der Zelle, die das Reduzieren verursachte, signalisiert. Wenn es im Laufe des Prozesses mehrere Zellen eine solche Reduzierung initiiert haben, wird jeweils die letzte Zelle angezeigt."


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von fritzchris
#1261
Hallo

Danke das habe ich in der Anleitung überlesen.

mfg Chris
Von fritzchris
#1263
Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu

Beide Ladegeräte hatten bereits fertiggeladen und bei beiden Equals war die Leistungsanzeige auf 0% und trotzdem haben bei beiden Equals die gleichen zellen das Rufzeichen angezeigt :?:

Wieso sollte der Equal Stromreduzierungs-Imulse schicken wenn er mit dem Abgleich schon fertig ist?

mfg Chris
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1264
Die Alarmanzeige soll auch noch nach dem Laden anzeigen dass es zu den solchen Ereignissen gekommen ist. Der User soll eventuell nachschauen ob mit den Packs was nicht in Ordnung ist, oder vielleicht der Ladestrom zu hoch eingestellt war, oder eventuell die Balancierungsleistung zu niedrig war.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von fritzchris
#1265
Hallo

Das ganze kommt mir immer noch etwas Spanisch vor :wink:

Ich habe heute den Akku nochmal geladen ( 10 Cyclen alter 12s SLS ZX 4000mAh).
Den Akku habe am Equal und am Lader( Pulsar 2 V2.10) angesteckt und sobald ich den Lader gestartet habe hat die 5. Zelle wieder zu blinken begonnen.

Laut Anzeige waren die Zellen nur 0.02 Volt auseinander und die 5. Zelle war nicht die höchste und auch nicht die niedrigste.

Das Ladegerät läd auch die ganze Zeit mit den eingestellten 4A.
Aber wenn der Equal Reduzierungsimulse schickt sollte der Lader den Ladestrom ja auch reduzieren.

Das Kommunikationskabel ist natürlich angeschlossen.

Ist das normal?

mfg Chris
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1267
Hi,

das sieht wirklich eigenartig aus. Nun dann habe ich zwei Fragen dazu:

1. Wie werden die Akkupack-.Balancerstecker angeschlossen? Adapter sitz auf dem EQUAL und dann ei Stacker nach dem anderen und gleich danach wird der Startknopf gedrückt? Wenn ja, dann versuch erst die Balancersteckern an den Adapter und erst dann Adapter an EQUAL.

2. Gibt es eine Aufzeichnug der Balancierung auf dem PC? Wenn nein dann versuch bitte das Ganze zu Aufnehmen und die Datei an uns per E-Mail zu schicken.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von fritzchris
#1268
Hallo

Ich werde morgen mal versuchen das ich den Adapter erst zuletzt an den Equal anschließe.

Ich werde es dann mal mit dem PC aufzeichnen.

mfg Chris
Von fritzchris
#1269
Hallo

Ich habe jetzt versucht das ich zuerst die Balancerkabel am Adapter anschließe und dann den Adapter am Equal- Bei dieser Reihenfolge erscheint kein Rufzeichen.

Gleich danach habe ich es wieder anders versucht ( Adapter schon am Equal angeschlossen und erst dann die Balancerkabel vom Akku angesteckt)- bei dieser Methode erscheint wieder das Rufzeichen ( dieses mal bei Zelle 11)

Diesen Ladevorgang habe ich mit dem PC- Programm aufgezeichnet und euch per E-Mail geschickt.
Am PC Programm wird es aber nicht angezeigt nur am Equal Display.

mfg Chris
Von Axel Ricken
#1271
Moin Jungs,

hatte gestern ähnliches beim Laden auf dem Flugplatz. Auch ein SLS 12 S Akku dran. Der Akku hatte beim anstecken 30 % Kapazität drin. ( Laut Anzeige vom upgedateten Equal ) Da dieser nagelneu ist und ich Zeit hatte, habe ich mir das in Ruhe angekuckt. Es war ungefähr eine Minute Ruhe, alles werkelte vor sich hin. Der Equal balancierte fröhlich die Zellen, auf einmal das Piepen. Zelle 1 angeblich Unterspannung. Und das beim Laden :-)
Kurz drauf wurde auch sofort von den 5 Ampere Ladeleistung herunter geschaltet auf 2.3 Ampere. Dies blieb dann auch so, bis der Akku "voll" war. Es war das "Fast" Programm eingestellt beim Equal ( und beim Pulsar 2 ) und selbstverständlich das LiPo Programm und höchste Ausgleichsleistung ( 0,75 )

Was mich interessiert ist die Frage, warum der Equal eine Leistungsreduzierung veranlasst. Ist es, wenn eine Zelle "aus der Reihe tanzt" ? Und er fährt die Ladeleistung alleine wohl nicht mehr hoch, auch wenn alle Zellen wieder tip top balanciert sind...

Der nächste Flugtag wird es zeigen, heute allerdings nicht, wegen zu sportlicher Landung...
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1273
Hi,

wir haben aufgrund der „Entdeckung“ von Chris das Upgrade leicht geändert und daraus die Version V1.08b gemacht (Chris hat bereits getestet). Die verbesserte Firmware werden wir in den nächsten Tagen (nachdem die ausführlich getestet ist) zur Verfügung stellen.

Eigentlich müsste das „Problem“ schon bei der V1.07auftauchen, aber scheinbar ist es niemandem aufgefallen bzw. alle sind so brav und schließen die Akkupacks erst an den Adapter und dann an den Pulsar-EQUAL an. Was ist passiert? Beim neu Anschließen des Akkupacks waren im Pulsar-EQUAL die Alarme auf Null gestellt, aber die Spannungswerte nicht gelöscht. Sobald ein Akkupack in zwei Schritten (erst ein und dann das andere Stecker) angeschlossen wird und gleich recht schnell (bevor der EQUAL die Spannungen von dem zweiten Stecker vermessen hat) am Lader der Startknopf gedrückt wurde (oder gar die Ladung schon lief), wertete der Pulsar-EQUAL unter Umständen noch die Werte des letzten Ladens aus. Wenn der Starknopf nicht so schnell gedrückt war, dass der Pulsar-EQUAL die beiden Teile des Akkupacks schon vermessen hat, war alles in Ordnung. Auch wenn die Stecker erst an die Platine angeschlossen und dann die Platine gesteckt, waren dann war auch alles in Ordnung, weil alle werte des ganzen Packs auf einmal gemessen wurden.

Nun werden nicht nur die Alarme, aber auch alte Messwerte im Speicher ausgenullt und damit kann das Phänomen nicht mehr vorkommen. Bei der Gelegenheit möchte ich aber betonen: Erst die Packs an die Platine und dann die Platine an Pulsar-EQUAL anschließen! Wenn wir die in der falschen Reihe stecken oder um einen Pin versetzt anschließen, kann ein Kurzschluss bzw. Überspannung nicht an das Gerät weitergehen und damit keine Schaden angerichtet werden!

@ Axel

Das von Dir beschriebene Verhalten hat mit Obigem nichts zu tun. Warum meinst Du (oder woran erkennst Du), dass die Zelle eine Unterspannung hatte? Schicke uns bitte eine Datei mit Aufzeichnung von dem Prozess, in dem solches Verhalten eingetreten ist. Wir werden uns dann das Ganze genauer anschauen können.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Axel Ricken
#1274
Danke für das emsige Kümmern, selbst am Sonntag :-) Ich kann Dir nichts schicken, da es am Flugplatz auftrat und ich dort kein Laptop mitnehme.
Ich hatte das Piepen gehört vom Equal und gesehen, welche Zelle das Ausrufezeichen hatte. Komischerweise war das aber genau die, der zuvor am meisten mA zugeführt wurde ( Sehe ich ja am Balken im Display, bei Dir in der Anleitung Punkt 27 )
Momentan teste ich das Pack nochmals mit Entladungen mit 1 Ampere. Leider kann ich nicht mehr rausziehen, da bei meiner Auto Batterie, die hier in der Wohnung steht, der Pulsar 2+ ( Mit Revers ON ) nur kurz ca 3.5 A von den eingestellten 12 A entlädt, dann aber schnell auf ca 0.9 - 1.0 A zurückschaltet. Vielleicht ist die Batterie auch zu leer, oder kaputt, keine Ahnung. Sie sollte sich mal freuen über paar Ampere, tut sie aber nicht. Also sitze ich hier stundenlang rum, mache solange Hausarbeit und teste das Equipment. Und ja, natürlich zeichne ich jeden Vorgang hier auf. Interessantes kann ich erst sagen, wenn der leere Pack hier mit zB 8 A geladen werden soll und der Equal diese Leistung wieder verhindert. Ich werde sofort berichten.


Edit: Alles lief okay, problemlos, fein. Habe geladen mit 7.9 A, der Equal langweilte sich, weil nichts zu tun und der Vorgang ist beendet. Eben noch das Store Programm aktiviert, Akku wartet jetzt geduldig auf seinen nächsten Einsatz im Heli. Also Daumen hoch. Keine Ahnung, was da los war am Flugplatz. Habe mal das Szenario von Chris nachgespielt, bei mir auch das Ausrufezeichen bei Zelle 4... Mir aber egal jetzt, weil ich weiss warum ;-)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1275
Hi,

ich habe die Upgradedatei soeben mit der leicht geänderten Version ersetzt. Weil sich hier um „Kosmetik“ handelt Versionsnummer ist geblieben.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau