pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#1911
Habe sehr viel unterschiedliche Packs und folgende Idee:
Wenn ich den 10s Pack, bestehend aus 6+4 balancen möchte, muß ich mir laut Anleitung eine Platine basteln mit 6s Stecker in der ersten Reihe
und bei Pin 7 in der zweiten Reihe noch den 4s Stecker. In die dritte Reihe kann ich bei Pin 1 noch einen 4s Stecker setzen. Dann kann ich auch 4s oder 6s alleine balancen.

Bei einer zweite Platine könnte ich einen 3s Stecker in die erste Reihe und bei Pin 4 in der zweiten Reihe noch einen 3s Stecker setzen und somit 2x3s gleichzeitig laden und balancen. In die dritte Reihe bei Pin 1 noch einen 2s Stecker und somit ist das meiste abgedeckt.
Kostenpunkt 219€ + 19 €, richtig?

Noch ne andere Frage, macht der EQMini auch Energietransfer?
Würde mir eigentlich lieber den kaufen (evtl. 2 Stück), da ich keine Lüfter mag.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1912
Auf dem UNI-Interface (EH) ist schon eine Steckerleiste 6s angebracht. An der Leiste (linksbündig angesteckt) kann alles von 2 bis 6s balanciert werden.

Für 5+4 Pack muss in der zweiten Reihe eine 5 Pin-Leiste übergreifend zur Pin 7 der ersten Reihe angebracht werden).

Dann für 2x3s soll in der dritten Reihe eine Steckerleiste mit 4 Pins übergreifend zur Pin 4 der ersten Reihe eingelötet werden.

Somit eine einzige Platine kann 2, 3, 4, 5, 6s und 2x3s sowie 6+4s balanciert werden.

Bei den XH passen kleinere Balancerstecker an größeren Steckerleisten nicht und deswegen müssten für den beschriebenen Bedarf zwei Platinen eingesetzt werden.

Kosten: Pulsar-EQUAL 219,- € plus 19,- € UNI-Adapter plus je 0,65 € für 2 Steckerleisten (4 und 5 Pins). Bei de XH-Interface müssen 2 Stück gekauft werden (je 21,- €) und da sind ausrechend Steckerleisen dabei).

Pulsar-EQmini kann in die Reihe nicht geschaltet werden. Also ist möglich nur Akkupacks bis 6s balancieren. Bei dem Pulsar-EQUAL ist der Lüfter wirklich leise (Temperaturgesteuert) und im Normallfall greift sehr selten ein.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von MAC
#1913
OK, dann schonmal danke für die rasche Antwort, aber macht der EQmini Energietransfer?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1914
Nein, Energietransfer macht nur Pulsar-EQUAL.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau