pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Andreas63
#1673
Hallo,

ich versuche gerade, mein Equal auf V1.09 upzugraden.

Da ich keinen Rechner mit serieller Schnittstelle habe, habe ich im Elektronikmarkt ein Seriell-USB-Adapterkabel gekauft, angeblich alle PINS geschaltet.

Also nach Anleitung Equal über Balanceranschluss mit Strom versorgt, nix gedrückt und Kabel in PC gesteckt.

Am Notebook dann COM3 ausgewählt (bei diesem Ausgang wurde dann der Button Software-UpGrade aktiv) und gestartet. Nach einigen Sekunden kommt dann die Fehlermeldung "Programming error". An weiteren USB-Eingängen und einem weiteren Laptop immer dasselbe.

Das Einzige, was ich jetzt nicht ändern konnte, ist ein anderes Kabel zu probieren (ich möchte auch nicht beliebig viele kaufen, bis eines mal zufällig funktioniert).

Kann es noch andere Ursachen haben, die ich selbst beheben kann ?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1674
Hallo Andreas,

es soll auf jeden Fall USB-Adapter mit Digitus-Chipsatz sein (ist auch der populärste). Wenn aber das Update schon gestartet war, denke ich soll dann auch funktionieren. Bitte ganz genau wie in der Anleitung mehrmals noch probieren. Alternativ vielleicht bei jemanden der PC mit COM-Schnittstelle hat probieren.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1675
pp-rc hat geschrieben:Hallo Andreas,

es soll auf jeden Fall USB-Adapter mit Digitus-Chipsatz sein (ist auch der populärste). Wenn aber das Update schon gestartet war, denke ich soll dann auch funktionieren. Bitte ganz genau wie in der Anleitung steht (Schritt für Schritt) mehrmals probieren. Alternativ vielleicht bei jemanden der PC mit COM-Schnittstelle hat noch probieren.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Andreas63
#1676
Danke für die Antwort, ich werde es noch mal probieren.

Gruß Andreas