pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von fiber
#1566
Hallo,

ist es richtig, dass im Testmodus die Notabschaltung beim Entladen nicht funktioniert, oder ist mein Pulsar-EQUAL defekt ?

Im EQUAL-Modus funktioniert die Abschaltung bei mir, im Testmodus nicht.

Die FW Version ist V1.08

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1568
So soll auch sein. Die Alarme funktionieren, aber kein Eingreifen in das Geschehen. Es ist „nur“ Testmodus in dem der Pulsar-EQUAL als Anzeigegerät arbeitet.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von fiber
#1569
Hallo Piotr,

Das ist aber sehr schade.

Ich möchte zur Kapazitätsmessung den Akku über eine Last, bis zur Entladeschlussspannung einer Zelle entladen.
Hierbei sollen die einzelnen Zellen nicht durch den Equalizer beeinflusst , sondern nur überwacht werden.
Wenn eine Zelle ihre Mindestspannung erreicht, sollte der Akku von der Last getrennt werden.

Wäre es möglich, in einem der nächsten Updates, dieses sehr hilfreiche Feature mit aufzunehmen ?

Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1570
fiber hat geschrieben:Ich möchte zur Kapazitätsmessung den Akku über eine Last, bis zur Entladeschlussspannung einer Zelle entladen.
Die Alarme sind aktiv. Also der Pulsar-EQUAL wird sich sofort laut melden wenn Spannung einer Zelle unterschritten ist.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von fiber
#1571
Das ist richtig.

Wenn ich jetzt zur Kapazitätsmessung einen 36V/10 Ah Akku für mein Pedelec mit 3,5 Ampere entlade, sitze ich ca. 3 Stunden angespannt neben der Anordnung und warte darauf, dass der Pulsar Equal piept, um dann schnell manuell die Last vom Akku zu trennen.

Mit einer automatischen Abschaltung im Testmodus wäre es halt wesentlich einfacher.

viele Grüße
Andreas