pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von fiber
#1446
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich mir auch den Pulsar Equal zugelegt und bin von seinem Aufbau und den Balanciereigenschaften absolut begeistert.

Einen Wunsch hätte ich jedoch noch, wenn denn mal ein Equal 2 herauskommt.
Da der Strom für die Notabschaltung ja eh schon durch den Balancer geführt wird, könnte man in das Gerät doch sicherlich eine Strom/ Kapazitätsmessung einbauen.
Dieses wäre für meine Anwendungen sehr hilfreich und ich müsste zu Selektieren von Zellen/Akkupacks nicht immer einen Kapazitätsmesser wie z.B. den Watt´s Up zwischen Akku und Last oder Ladegerät einschleifen.

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1447
Hallo,

aber die Kapazität und Strom wird in dem Lader angezeigt (wenigstens bei den Pulsar 2 und Pulsar 2+). Kann auch noch auf dem PC mit den allen Daten aufgenommen werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von fiber
#1450
Hallo Piotr,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich lade ausschliesslich Akkus mit unterschiedlichen LiIonen Technologien für Pedelecs ( Elektrofahrräder ).
Die Nickel-Technologie wird in diesem Bereich eigentlich nicht mehr verwendet.
Dieses geht mit einem leistungsfähigen 220V Labornetzteil besser als mit einem 12V Kompaktlader und zusätzlichem Netzteil.
Die Sicherheitsabschaltung übernimmt dabei der Pulsar Equal.
Deshalb wäre es ganz nett, wenn dieser eben auch eine Kapazitätsmessung hätte.
Wäre halt auch ein weiteres Killerargument gegenüber den Mitbewerbern.

viele Grüße
Andreas
Von Helmut
#1452
Hallo Andreas,

ja, bei a123 zellen gibts viele die mit netzteil laden und den equal über die beiden roten buchsen dazuschalten.

man könnte ja die firmware so modifizieren dass bei einem stromfluss über die hinteren buchsen die kapazität zusätzlich angezeigt wird, wenn nicht, wird einfach gar nix angezeigt.
würde mich das auch nicht stören, ich verwende die hinteren buchsen nicht ;)
@piotr: das wär doch eigentlich ein auftrag für den slawek, die idee ist gut und wird auch sicher häufig verwendet.
Von fiber
#1453
Hallo zusammen,

mit einem Firmwareupdate wird es ja wohl leider nicht getan sein, da ja noch ein Meßshunt in das Gerät reinentwickelt und ausgewertet werden müsste.
Aber für den Nachfolger des Pulsar Equal fände ich es halt eine sinnvolle Funktion.

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1457
Hallo,

danke für Anregung. Der Pulsar-EQUAL ist für eine Zusammenarbeit mit einem Ladegerät konzipiert und deswegen kann die Notabschaltung „nur“ bis 15 A und 75 V belastetet werden. Bitte auch bei Betrieb an einem Netzteil darauf achten, dass keiner der beiden Parameter überschritten wird.

Die angedachte Funktion kann ohne Hardwareeingriff nicht in den Pulsar-EQUAL integriert werden. Der Ladestrom wird auf keine Weise überwacht – da fehlt eine entsprechende Einrichtung. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass in künftigen Entwicklungen die Idee realisiert wird.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau