pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Benutzeravatar
Von pp-rc
#1104
Beim Pulsar-EQUAL-Firmwareupgrade kam es in letzter Zeit bei manchen Nutzern zu Problemen. Das Upgrade wurde abgebrochen und der Pulsar-EQUAL gab kein Lebenszeichen mehr von sich. Ich habe in den letzten Tagen wieder ein solches Gerät bekommen, das nach einem bei mir wiederholtem Upgrade sofort funktionierte.

Daher schreibe ich hier eine Info und versuche einen Rat zu geben.

Upgrades von Pulsar 2+ und Pulsar-EQUAL sind so gestaltet, dass sogar eine Trennung der Stromversorgung, Kabelabzug oder sonstiges nicht zum endgültigen AUS führen sollten. Das Upgrade kann unter in der Anleitung beschriebenen Voraussetzungen mehrmals wiederholt werden.

Falls es zu Probleme kommen sollte:

1. Möglichst nur das Upgrade auf dem Rechner laufen lassen (andere Programme für die kurze Zeit deaktivieren).
2. Möglichst eine COM-Schnittstelle verwenden
3. Bei COM-Schnittstellen und besonders unter Verwendung eines USB>RS-Adapters soll man sich erst vergewissern, ob die einwandfreie Kommunikation zwischen Rechner und Pulsar-Gerät wirklich besteht (z.B. noch vor dem Upgrade kurz einen Prozess auf dem PC aufzeichnen lassen).

Wenn das Upgrade abgebrochen wird und der Pulsar-EQUAL oder Pulsar 2+ sich tot stellen sollte:

1. Alles abklemmen
2. An das Pulsar-Gerät eine Versorgungsspannung anschließen
3. Keine Taste am Pulsar-Gerät berühren!
4. Mit dem PC verbinden
5. Upgrade unter der bekannten COM-Nummer starten
6. Auch wenn die Balkenanzeige an dem Upgradefenster sich nicht weiter bewegt, bis zu 4 bis 5 Minuten abwarten (nicht vorzeitig abklemmen)
7. Falls nötig, mit Pkt.1 alles (auch mehrmals) wiederholen. Auch an einer anderen COM/USB-Buchse versuchen
8. Falls es trotzdem nicht geht, mit anderem USB>RS-Kabel versuchen
9. Auf einem anderem PC möglichst mit COM-Schnittstelle probieren

Wenn das alles nicht gehen sollte (bis dato habe ich noch KEIN Pulsar-Gerät gesehen, das sich nicht upgraden ließ), uns kontaktieren und evtl. das Gerät zuschicken.

Zusatzinfo: USB-Adapter und COM-Kabel müssen voll beschaltet werden (von uns zugelieferte COM-Kabel benutzen). Auch preiswerteste (Profilic) Adapter funktionieren normalerweise.

Gutes Gelingen!

Piotr

pp-rc Modellbau