pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#699
Hallo,

nun habe ich den Pulsar2 incl. Pulsar Equalizer.

Derzeit scheiter ich aber daran, wie ich ueber den Temperaturfuehler-Eingang den Pulsar2 mit dem Equalizer verbinde. So wie es aussieht liegt dem ueber 470 Euro teuren Bundle nicht mal ein dediziertes Kabel dafuer bei (frust) und die Bedienungsanleitung ist da recht unsauber aus meiner Sicht.

Kann mir jemand dabei bitte helfen?

Derzeit wuerde ich es wie folgt bewerkstelligen:

Das Mitgelieferte Temperaturfuehlerkabel durchtrennen. Damit habe ich nun 2 Kabelhaelften:
1) Die Klinken-Buchse in den Temperatureingang des Pulsar2-lader stecken und sein Ende an den 15-polugen sub-d stecker an pin 8 und 15 anloeten.

2) Die Seite mit dem Temeraturfuehler wuerde ich nun EBENFALLS an PIN 8 und 15 des Equlalizers anloeten.

Ich wuerde mich ueber Feedback freuen, ob dies so richtig ist.

danke

christian
Benutzeravatar
Von pp-rc
#701
Hallo Christian,

nobody is perfect – und die Anleitung auch nicht. Ich habe nachgelesen und die Information kommt vielleicht auch nicht so rüber wie es sein sollte. Da werde ich sofort nachbessern.

Auf der Homepage, auf der der Pulsar-EQUAL mit den ganzen Utilities bestellbar ist, steht, dass die Kommunikations- und Temperaturfühleranschlüsse auf der Interfaceplatine (steckfertig an Pulsar 2) vorhanden sind. Wenn jemand die Platine nicht bestellt (z.B. weil der Pulsar-EQUAL an Akkumatic mit anderen Kabel angeschlossen werden soll), muss leider selbst dafür sorgen, dass die Akkuanschlüsse und die Kommunikation mit dem Pulsar 2 hergestellt werden. Um einen Überblick zu haben, reicht eigentlich auch die heutige Pulsar-EQUAL- und Interface-Anleitung (die zweite ist auch über die Homepage downloadbar).

Also bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder doch Akkuinterface bestellen und alles (bis evtl. die Akkupacks) anschlussfertig haben oder selbst basteln.

Die Pinbelegung ist ausreichend beschrieben und dann braucht man nur noch Kleinteile, Kabelchen und Stecker (alles in der Grabbelkiste oder bei dem Elektronikladen mit dem großen "C" zu finden) plus Lötkolben in der Hand.

Zurück zu Deiner Frage. Ich würde den Temperaturfühler nicht zerhacken, sondern eine entsprechend passende Buchse nehmen (kaufen) und an einem Kabel an den SUB-D-Stecker anbringen (Pin 8 und 15) mit Beachtung der Polarität (in der Anleitung als Zeichnung zu finden!). Plus ist die Mitte der Temperaturfühler-Stecker und -Buchse. An die beiden Pins (8 und 15) sollte dann auch ein Kabel mit einem Stecker (wie am Temperaturfühler) an den Pulsar 2 angeschlossen sein. So bleibt immer die Möglichkeit, den Temperaturfühler auch direkt an Pulsar 2 anzuschließen und die Kabellängen können individuell angepasst werden.

Bei den allen Anschluss- und Lötarbeiten bitte peinlichst auf die Polung (Pinbelegung) achten. Auch der SUB-D-Stecker sollte nicht von der billigsten Sorte sein.

Falls noch etwas unklar sein sollte, bitte ruhig nachfragen. Hier wird geholfen. :)

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von crash
#704
Hi :-)
Ich habe da auch mal eine kurze Frage: Mein equal kommt nächste Woche und ich habe meinen 10S Lipopack mit einem SUB-D-Stecker ausrüssten lassen:-( Obwohl ich das Interface auch geordert habe.
Ist es richtig das ich jetzt das Tempkabel an den SUB-D des Akkupacks friemeln muß
:shock: Da die Pin's nicht belegt sind am SUB-D

Weiter....Kann mir wer sagen wie dieser Klinkenstecker heist ?


Gruß Walter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#705
crash hat geschrieben:Weiter....Kann mir wer sagen wie dieser Klinkenstecker heist ?
DC Stecker 1,3 x 3,45 z.B. Conrad Art.Nr.: 530374-LN

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von crash
#708
Hi :-)

Danke Piotr für das Ausfühliche Telefon gespräch,hat mir sehr geholfen :wink:
Wo mit ich aber immer noch nicht klarkomme ist: Warum muß ich beim Laden/Balancieren das Tempkabel vom Interface ins Ladegerät stecken :oops:
Es funktioniert alles ,auch ohne das der Equal mit dem Pulsar kommuniziert :roll:

Gruß Walter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#709
Hallo Walter,

und so soll es sein! Die Verbindung wird dann wichtig, wenn etwas schief laufen sollte. Angenommen, dass - aus welchen Grund auch immer - eine Zelle verrückt spielt (z.B. hochohmig geworden ist). Dann schnellt unter dem Ladestrom die eine Zelle über 4,2 V, wenn die anderen noch nicht voll geladen sind. Folglich greift der Pulsar-EQUAL ein und reduziert den Ladestrom (wenn nötig auch mehrmals) beim Pulsar 2 so lange, bis eine Balancierung doch stattfinden kann.

Es sei aber noch betont, dass eine Notwendigkeit der Reduzierung nicht unbedingt auf einen Fehler hindeuten muss. Wenn das aber regelmäßig mit einem Akkupack passieren sollte, dann ist es nicht verkehrt, sich einmal den Verlauf am PC genauer anzuschauen. Es kann sein, dass wir mit zu hohem Strom laden oder dass die Pulsar-EQUAL-Leistung zu niedrig für den Akkupack und Ladestrom eingestellt ist, oder sich schlussendlich eine Zelle eventuell wirklich dem Rentenalter nähert.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von eworm
#710
Ich hoffe ich habe in der Anleitung nicht übersehen, aber auch bei nochmaligem Überfliegen habe ich nichts gefunden: Kann man dem Pulsar irgendwie ansehen wenn der Ladestrom vom Equal reduziert wurde?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#716
Hallo,

nein. Wir haben uns überlegt, ob es sinnvoll ist, eine entsprechende Markierung auf dem EQUAL-Display zu zeigen. Wenn die Information für mehrere User wichtig (oder auch nur interessant) sein sollte, wird es kein Problem sein, es beim nächsten Update zu berücksichtigen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von eworm
#717
Hallo,

auch wenn die Information nicht zwangsläufig notwendig ist - interessant finde ich sie auf alle Fälle. Mich würde es freuen wenn man das in einem Update hinzufügen könnte.

Schöne Grüße
Chris
#718
behn66 hat geschrieben:Hallo,

nun habe ich den Pulsar2 incl. Pulsar Equalizer.
Hallo Christian,

in einen Heliforum habe ich zufällig folgenden Satz von Dir gelesen:

„Finde ich persoenlich schade, dass bei einem 470 Euro-Set (Balancer + Lader) dann auch noch fuer 20 Euro eine Platine mitbestellt werden soll, damit die 2 Pulsars miteinander koennen. Und beim grossen C bestellen habe ich auch keine so grosse lust...“

Da möchte ich die Sache etwas anders darstellen. Es wäre auch nett von Dir, wenn Du das auch dort in dem Forum weitergeben könntest:

Bei der Entwicklung der Pulsar-EQUAL waren wir bemüht eine Lösung zu finden, die den Anschluss der EQUALs an die viele Steckersysteme der Akkupacks erleichtern soll. Viele Leute nutzen auch parallel mehrere Anschlusssysteme. Daher kam die Idee mit den verschiedenen Akkuadaptern. Als erstes bieten wir einen Uni-Adapter für die populärsten Anschlüsse an, an den sich auch relativ einfach andere Systeme anbinden lassen (zusätzliche Bohrungsreihe, um z.B. Kabeladapter anzulöten). Akkuadapter für andere Steckersysteme, an die sich die Akkus problemlos anschließen lassen, werden in Kürze folgen. Als nächstes wird in ca. 2 Wochen ein Chinastecker-Akkuadapter (X-Power, Dualsky usw.) folgen. Sobald ein Lieferant für Polyquest- und Thunder-Power-Steckerleisten gefunden wird (was übrigens gar nicht so einfach ist), werden wir auch einem passenden Adapter anbieten.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass manche auch zwei oder gar drei Adapter benötigen werden, um alle Akkupacks bedienen zu können. Hier noch soll erwähnt werden, dass auch unter einem Steckersystem mehrere Kombinationen der Anschlüsse existieren können. Als Beispiel haben 10s-LiPos oft 2 Steckbuchsen mit je 6 Pins, 12s zwei je 7 Pins und dazu ein 3s eine 4-Pin-Steckbuchse.

Dann aber bleiben auch noch alle, die keines der o.g. Steckersysteme nutzen. Es sind auch andere, die den Pulsar-EQUAL nicht am Pulsar 2 betreiben und die ebenso kein Kommunikationskabel am Pulsar 2 benötigen. Meinst Du, dass auch die einen Adapter mit dem Kabel zwangsläufig kaufen (und bezahlen) sollten?

Wir haben bei der Festlegung den Lieferumfang des Pulsar-EQUALs recht lange überlegt. Eine Stimme wie Deine haben wir kommen sehen. Nun aber denke ich, dass unsere Entscheidung trotzdem richtig und durchaus kundenfreundlich war.

Viele Grüße

Piotr

pp-rc Modellbau