pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von eworm
#638
Hallo zusammen,

ich hoffe mal die Frage ist nicht zu doof... Ich stelle sie einfach mal.

Ich habe einige Konion-Packs, die ich bisher immer ohne Balancer lade, da die Zellen so gut wie gar nicht driften. So weit so gut. Jetzt überlege ich mir aber gerade, dass ich von meinen 4s-Packs bis zu drei an einem Pulsar2 laden könnte, nur sind die Packs halt nicht immer genau gleich leer und damit ist das überladen von Zellen aus einem der Packs vorprogrammiert. Jetzt kommt die Idee mit einem leistungsstarken Gerät wie dem Pulsar Equal die drei Packs doch zusammen zu laden. Das Problem ist halt, dass ich keine Balanceranschlüsse dran habe. Kommt der Pulsar Equal damit klar wenn ich die zusammengesetzten 12s nur an die Pins 1, 5, 9 und 13 hänge, jeweils mit einer Spannungsdifferenz von 16,8 Volt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mein Ziel zu erreichen ohne die Akkus auseinander zu nehmen und Balancerkabel einzulöten?

Vielen Dank und schöne Grüße
Chris
Von Helmut
#639
Hallo,


nein, die frage ist nicht doof.
aber die antwort wird dir nicht gefallen.
ohne balanceranschlüsse geht das nicht.
die idee ist nichtmal so übel, aber wer tut sich die löterei an...
schöne grüsse
h.
Von eworm
#640
Sehr schade. Naja, muss ich mal überlegen ob ich anfange zu löten. Keine Ahnung ob die Hardware das kann, wenn ja schlage ich das mal einfach als neue Funktion für ein Softwareupdate vor. Aber ich befürchte auch dabei werde ich wohl Pech haben.
Von Helmut
#641
da wird auch ein firmwareupdate nichts bringen können, weil irgendwelche bezugspunkte braucht das ding zum messen über die eingänge. und die hat es eben über die einzelnen zellenabgriffe.
da ist man auch von der hardware auf einen bestimmten messbereich beschränkt in dem das ganze so ziemlich genau abläuft.
wenn ich mir die leere equal platine so anschaue könnte das sogar funktionieren, aber eben die genauigkeit wird dann probleme bereiten.

vorschlagen kannst du es allemal, damit dem slawek nicht fad wird :D
hoffnung würd ich mir allewrdings nicht allzuviel machen.
schöne grüsse
h.
Von eworm
#654
So, ich habe mich nun entschlossen Balancerkabel an meine Packs zu löten. Hier die Ergebnisse und gleich dazu ein paar Fragen.

Aber alles der Reihe nach. Ausgangspunkt waren meine drei Konionpacks 4s3p 3900mAh. Nach meinen Nachtflugtests waren sie doch relativ stark unterschiedlich entladen, aber ich habe es mal drauf an gelegt nach dem Motto "Wenn es so klappt geht es im Normalfall auf jeden Fall." Geladen wurde mit 4 Ampere, der Pulsar II ist eingestellt auf eine Ladeschlussspannung von 4,19 Volt. Hier das Diagramm:

Bild

Am Anfang haben die Packs eine Differenz von rund 0,2 Volt pro Zelle. Die meiste Zeit über hat der Equal mit 70% oder selten mit 80% Leistung (eingestellt auf die höchste Stufe, 0,75 Ampere) ausgeglichen, bei 47 und bei 60 Minuten ist er auch mal rauf auf 100%. Vom Lader wurde die Leistung ab 55 Minuten reduziert und bei 1:21 hat er ganz abgeschaltet.

So weit so gut, jetzt zu meinen Fragen und Bedenken:

1. Die maximale Zellenspannung lag bei 4,207 Volt. Muss ich mir da schon Gedanken machen oder ist das an der Stelle problemlos? Immerhin war das ja gemessen während des Ladens, die Ruhespannung dürfte also niedriger liegen, oder? Insgesamt schwankte die Spannung aber immer um 4,2 Volt, liegt das an der Tatsache, dass der Equal mit dem Lader kommuniziert? Allerdings scheint der Equal dann nichts von der Ladeschlussspannung von 4,19 Volt mitzubekommen.

2. Der Lader hat bereits abgeschaltet als noch mit 60% oder 70% Leistung balanciert wurde. Müsste man an dieser Stelle nicht noch zumindest mit so viel Leistung weiterladen, dass die Zelle mit der höchsten Spannung mit +/-0 da steht? Na dem Ladevorgang hatte ich noch 4,15 Volt pro Zelle.

3. Zum Schluss hatten die Zellen noch eine Differenz von 0,007 Volt. War die Spannung mit rund 4,15 Volt schon zu niedrig um weiter zu balancieren?

4. Der Equal hat immer etwas weniger Spannung angezeigt als der Lader. Zu dem Zeitpunkt als ich den Akku abgezogen habe war der Equal bei 49,76 Volt, der eine Lader zeigt nach erneutem Anstecken 49,9, der andere 50,0 Volt.

Natürlich war das jetzt ein Extremfall, aber an der einen oder anderen Stelle hätte ich schon eine andere Reaktion erwartet.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#657
Hallo!

1. Für Ladeendspannung und Abschaltung ist der Pulsar 2 und nicht der Pulsar-EQUAL zuständig. Der Pulsar-EQUAL kennt nur die Grenzspannungen, bei denen ein Impuls zum Pulsar 2 geschickt wird, um zur Not den Ladestrom zu reduzieren bzw. eine Notstop des Prozesses zu ausführen. Eine Überschreitung der 4,2 um 0,007 V ist wirklich ein Lacher. Ich behaupte, dass man auf dem Markt sonst keine Balancer findet, deren Genauigkeit in dem Bereich des Pulsar-EQUAL liegt. Übrigens – bei den LiPos wird ein Stromreduzierungsimpuls an den Lader erst bei 4,25 V geschickt und auch das liegt noch im grünen Bereich. Es ist eine Spannung unter dem angelegten Ladestrom und keine Überladung zur solchen Überspannung!

2. Die Spannungsschwankungen um die 4,20 V deuten auf eine zu hoch eingestellte Leistung. Möglicherweise wurde deswegen auch die Ladeendspannung (4,19 V) errecht, während der Pulsar-EQUAL noch mit 70 % Leistung an den Zellen war. Und auch deswegen ist die Spannung innerhalb kurzer Zeit bis auf 4,15 V gesunken ist. Hier wäre eine Datei hilfreich und nicht die Grafik in einer Auflösung, die das Lesen erschwert. Bitte hier keine Grafiken einfügen, die breiter als 800 Pixel sind. Wenn, dann lieber ein Miniaturbild mit Verlinkung auf eine Grafik in hoher Auflösung.

3. Schau bitte in die Anleitung. Dort steht: „Der Pulsar-EQUAL beginnt zu Balancieren, wenn im Fastmod die Spannungsdifferenz höher ist als 25 mV und bei 12 mV endet. Im Equal-Modus sind die Werte entsprechend 10 mV und 3 mV.“ Also um eine Aktion zu starten, müsste das Delta im EQUAL-Mode über 0,010 V sein.

4. Bedenke, dass der Pulsar 2 eine Stelle hinter der Komma ab- oder aufgerundet anzeigt (arbeitet und auswertet jedoch die Werte mit Genauigkeit bis +/- 0,01 V). Der Pulsar-EQUAL zeigt jedoch bis zur Zweiten und die ist wiederum über die dritte Stelle auf- oder abgerundet. Der Pulsar 2 und Pulsar-EQUAL haben auch die Messpausen, die nicht synchronisiert sind. Also gemessen wird nicht in demselben Moment des Bruchteils einer Sekunde. Also – bitte auf dem Boden bleiben. Geeichte Präzisionsmessgeräte haben oft eine Messgenauigkeit um +/- 0,002 V. Also bewegen wir uns auf einen Level, von dem andere Lader und Balancer oft nicht einmal Träumen können!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau