pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#3283
Hallo allerseits,

ich hab ein Elektromotorrad mit 20s LiFePo4 drin und habe jetzt im letzten Jahr einen drift von 0,3V bei einer Zelle raus gemessen. 4 Jahre werden die Zellen jetzt schon beinhart als 20s mit 70V geladen (Herstellervorgabe, sie haben erst später mit Batteriemanagement, sprich Balancing gearbeitet). Es hat auch gar nicht schlecht funktioniert muss ich sagen ~700W und bei erreichen einer Spannung mit 90W weiter. :roll:

nun die Frage: kann hier ein Equal noch helfen (hat er bei 40AH Thunderskys genug Power) oder besser gleich in ein Batterie-Management investieren

Gedacht sind 3 "Wartungs-Termine": Anfang, Ende und mitten in der Saison und einfach geteilt/umgesteckt, dass 2x10s auf dieselbe Spannung gebracht werden. Tja, jetzt im Winter ist Spannungstechnisch sowieso murks, im Frühjahr dann.

Schöne Grüße aus Tirol, Bernhard
#3284
Hallo Bernhard,

0,3V ist schon eine Menge. Auf jeden Fall soll balanciert werden. Der Pulsar-EQUAL hat auch bei 40Ah eine gute Chance mit der Balancierung fertig zu werden. Es wird nur halt etwas dauern. Ich gehe von aus, dass Du ein Pulsar-EQUAL hast, weil die werden seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt und ein gebrauchtes zu erwischen grenzt an ein Wunder.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3289
Hallo Piotr,
das Wunder kostet fast so viel wie Neupreis (und den Pulsar 2 habe ich schon) ;) aber dennoch weniger wie ein Batteriemanagment für das Motorrad und die Einzelwiderstände will ich nicht installieren. Die halte ich für Energieverschwendung.
Es gibt leider keinen Leistungsfähigen & grafischen Balancer am Markt oder habe ich was übersehen?
#3290
Hallo Bernhard,

ein Solobalancer mit mehr Leistung als Pulsar-Equal ist mir noch nicht begegnet. Heute, auf dem Markt gibt es so gut wie keine Solobalancer mehr, weil die alle Ladegeräte sind bereits damit ausgestattet.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau