pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles, was die Pulsar / EQUAL - PC Soft betrifft.
Von Flyer040
#262
Hallo,
vielleicht interessiert es die PC-Graph-Nutzer...
Ich setze den Pulsar 2 erst seit kurzem ein habe aber das Problem, dass der Rechner in einiger Entfernung zum Pulsar steht. Da ich aber gern die Funktionen des Aufzeichnens von Lade-/Entladekurven nutzen wollte habe ich nun auch eine entsprechende Lösung gefunden.

Eine Übertragung per Funk ist recht kostengünstig mit dem Siemens Gigaset M101 Data möglich. Man benötigt 2 Geräte dieser Bauart. Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht, aber das ganze System funktioniert bei mir unter Windows XP. Angenehm ist auch, dass an der entfernten Gegenstelle (Pulsar) am Status der Leuchtdioden erkennbar ist, ob die Gegenstelle (PC) bereit ist und Daten übertragen werden. Ob die Software letztendlich läuft, muss ich schon selbst sicherstellen.
Die Gigaset M101 werden nicht mehr produziert, sind aber bei eBay gelegendlich erhältlich. Da die Produktion bereits ausgelaufen ist, gibt es nur wenig Angaben über die Unterstützung von XP. Bei mir lief die Installation jedenfalls ohne Probleme.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
Von pp-rc
#263
Hallo Mathias,

danke für die interesante Idee. Ich habe auch noch recherchiert und heraugefunden, dass T Sinus 45 data 1 mit dem Gigaset baugleich ist.

In kürze kommt eine neue Softversion, in der der Datenempfang automatisch starten wird. Für solche Fernübertragungen wird das schon sehr praktisch sein.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Flyer040
#264
Hallo Piotr,
es war schwer ein Gerät zu finden, welches per "Plug&Play" funktioniert, es gibt ja auch viele Bausätze. Das Sinus 45 Data 1 scheint wirklich baugleich zu sein, habe mir die Dokumentation mal runter geladen und die Installation angeschaut. Alles gleich!
Wichtig ist nur, wenn man gebrauchte Geräte kauft, dass sie auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.

Also meine Kombination aus Software und M101 läuft super. Nach dem Einschalten verbinden sich die Geräte innerhalb von 10 Sekunden, dann steht die Verbindung.

Gruß Mathias