pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles, was die Pulsar / EQUAL - PC Soft betrifft.
Von ronald
#1461
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Pulsar 2 und den Pulsar-EQUAL. Während die PC Graph Software (2.40) des Ladegeräts problemlos funktioniert, bekomme ich bei der Qual PC Software ständig "Keine Rückmeldung". Jeder Knopfdruck in der Software hängt eine halbe Minute bevor (manchmal) etwas passiert. Ich habe schon einen anderen PC probiert, selbes Problem. Beide haben Windows XP Professional installiert.
Als Alternative arbeite ich gerade mit LogView, funktioniert prima.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Ronald
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1462
Hallo,

wenn das die V1.08 und nicht die V1.08b ist, dann soll das Update helfen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von ronald
#1463
Hallo Piotr,

sorry für die unkonkrete Angabe, es handelt sich um die Version 1.08b.
Angeschlossen habe ich die beiden Geräte über USB und Digitus USB zu Seriell Wandler. Leider habe ich keinen Rechner mit serieller Schnittstelle mehr, so daß ich diese nicht ausschließen kann. Was mich nur wundert - LogView kommt mit beiden Geräten hervorragend klar. Die ganze Sache ist auch nicht sooo wichtig für mich, da ich durch das Unilog sowieso schon mit LogView arbeite - ich schaue einfach mal irgendwann, ob es eine neue Version gibt.

Gruß Ronald
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1464
Hallo Ronald,

hast Du versucht die Software noch ein Mal zu installieren? Von derartigen Problemen habe ich noch nicht gehört. Bei mir funktionierte solche Kombination unter XP und jetzt inzwischen läuft auf zwei Rechnern unter Vista problemlos. Vielleicht hilft es die COM-Nummern manuell etwas anders zuordnen?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von ronald
#1467
Hallo Piotr,

die Zuordnung der Ports habe ich schon mal geändert, ich habe keinen Unterschied bemerkt. Ich habe aber festgestellt, dass es besonders stark auftritt, wenn ich beide Programme gleichzeitig laufen lasse. Während die Software des Pulsar ohne Probleme funktioniert, fängt die Software des Equalizers sofort an zu haken, ist vielleicht doch ein USB/ serielles Problem.

Gruß Ronald
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1468
Hallo Ronald,

ich habe die Info an Pulsarentwickler weitergeleitet. Trotzdem wundert mich dass so bei mir problemlos läuft. hat hier noch jemand solche Probleme?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1469
Hallo Ronald,

laut Info die ich von den Entwicklern bekommen habe, kann das Problem am Digitus-Chipsatz liegen. Der gleiche Chip ist in dem Pulsar-EQmini verbaut und sobald die Pulsar-EQUAL-Software den detektiert, wird versucht die Kommunikation automatisch herzustellen. Ich setzte die COM>USB-Adapter von Profilic ein, die einen anderen Chipsatz verbauen. Mit großer Wahrscheinlichkeit reicht es, nur der COM>USB-Adapter über den Pulsar-EQUAL verbunden ist mit solchen von Profilic zu ersetzten, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von ronald
#1470
Hallo Piotr,

ist der auf www.pp-rc.de angebotene Adapter ein solcher? Dann kann ich ihn ja mit dem nächsten Gerät mal mitbestellen.

Gruß Ronald
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1471
Ja, wir vertreiben die Adapter von Profilic.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau