pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles, was die Pulsar / EQUAL - PC Soft betrifft.
Von poiti
#672
Hallo!

Ich habe mir einen Seriell zu USB Converter gekauft und möchte damit den Pulsar 2 an einem USB-Steckplatz mit dem PC verbinden.
Im Geräte-Manager wird der Wandler auch erkannt und in Klammer steht COM10.
Bei meiner Graph Software (ist die aktuelle) lässt er mir aber nur den COM3 als richtigen auswählen, bei allen anderen kommt die rote Fehlermeldung.

Verwendet vielleicht noch jemand so einen Seriell-Wandler?

Ich würde mich wahnsinnig über eine Lösung freuen!

Danke! Mfg Leo
Von poiti
#673
Problem gelöst: Die Software ließ nur COM2 und COM3 als Ports zu. Wie erwähnt hat mein Adapter aber COM10.

Lösung: Windows im abgesicherten Modus als Admin starten und den Port im Geräte-Manager auf einen anderen freien umstellen, fertig.

Tja, wenn gleich alles im ersten Augenblick so einfach wäre....
Benutzeravatar
Von pp-rc
#674
Hallo,

was ist das für ein Windows? Vista?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von poiti
#675
Hi,

nein, habe Windows XP, warum die Frage?

Mfg Leo
Benutzeravatar
Von pp-rc
#676
poiti hat geschrieben:Hi,

nein, habe Windows XP, warum die Frage?

Mfg Leo
Wegen dem "abgesicherten Modus als Admin", um die Einstellungen zu ändern. Bei mir kann ich unter XP die COM-Einstellungen einfach "so" umstellen. Dazu wundert mich noch, dass die Software nicht mit dem COM10 arbeiten wollte.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von poiti
#677
Hallo!

Bei mir ist es nur wie oben beschrieben möglich gewesen.

Die Software hat auf meinem Notebook und auf dem Stand-PC das gleiche Problem mit den COM Ports. Es akzeptiert nur COM2 und COM3, auch wenn z.B. COM10 frei währe...