pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles, was die Pulsar / EQUAL - PC Soft betrifft.
Von Brain11
#392
hallo,

hab die neueste version (2.37) am laufen und hab heute mal einen akku regeneriert und mir die diagramme am pc aufzeichnen lassen.

dann habe ich zwischen drin mit "save all"(der regenerationsvorgang war noch nicht beendet) einfach mal die diagramme gespeichert. (speicherort "Desktop")

die software hat zwar weiterhin die daten aufgezeichnet aber als ich die aktuelle version die ich gerade am bildschirm gesehen habe wieder abspeichern wollte funktionierte das nicht!!! es ist keine fehlermeldung oder sonstwas gekommen. das fenster um einen speicherort auszuwählen kommt zwar und ich kann auch einen dateinamen angeben und auf speichern klicken aber es wird keine datei erstellt. auch die alte datei überschreiben geht nicht es folgt einfach keine reaktion mehr nach dem klick auf "speichern"

ist das etwa normal dass ich nur einmal abspeichern kann??? dann müsste ich ja immer warten bis der prozess beendet ist und kann dann nur einmal speicher das kann es doch nicht sein... ich mag doch zwischenspeichern und das selbe diagramm so oft unter anderm namen speichern können wie ich mag!

danach habe ich versucht die graphen manuell zu speichern aber aber auch das ging nicht mehr

dann hab ich mal etwas in den temporären dateien geschaut allerdings hab ich da nicht mehr intensiv genug gesucht um sagen zu können dass die prozessdaten nicht in einer dieser dateinen auftauchten dazu müsste ich nochmal etwas genauer analysieren...

auf jeden fall war diese beobachtung eindeutig reproduzierbar!!!

habe ich mögleicherweise einen bug entdeckt?

hat das problem vielleicht noch ein anderer?

es wäre auch denkbar dass ich mich nur zu blöd anstelle...
dann wär es nett wenn mir jemand sagt wies richtig geht!

naja vielleicht kann man die problemschilderung ja einfach mal den softwareentwicklern weiterleiten mal schaun was die dazu sagen

viele grüße
Thomas
Von Didi
#398
Ich habe bei mir das gleich Problem (version 2.37). Mein Betriebssystem ist Win XP Home Edition SP 1.

Was meinet Herr Piotr dazu?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#399
Hi,

ich habe noch keine Meinung dazu. Bis dato habe ich meine Diagramme nie "zwischendurch" sondern erst am Ende gespeichert. Der Speichermechanismus der Diagramme funktioniert so, dass laufend in dem Temp-Verzeichniss Dateien mit den Namen "sesja_#00.tmp" geschrieben werden. "00" ist hier immer eine zweistellige laufende Zahl, die die Reihenfolge der Prozesse beschreibt. Erst wenn das gespeichert wird, werden die Dateien umbenannt und mit der Endung ".acp" versehen. Wenn etwas mit der Speicherung falsch gelaufen ist, sind die Dateien immer zu retten. Einfach "sesja" auf beispielsweise "akkupack" umbenennen und die Endung "tmp" durch "acp" ersetzen.

Das gemeldete Problem habe ich natürlich weitergeleitet und melde ich mich sofort, wenn ich etwas erfahre.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Helmut
#410
Hallo Leute,


mich würde eigentlich nur interessieren: was soll speichern mittendrin bringen?
man kann am lader den prozess jederzeit abbrechenb, dann ist es kein problem.
da ist schon der hund begraben, nicht dass das programm das eigentlich nicht dafür ausegelegt ist mit sowas konfrontiert ist...
fahr mal mit nem auto gegen eine mauer.
wird nicht mehr so funktionieren wie es soll, auch der hersteller hat sowas nie vorher empfohlen... warum auch, der logische versatnd arbeitet dagegen.

klar ist das eine sache die manche mal so probieren, und das programm sollte damit klarkommen.
aber ehrlich gesagt, als sw entwickler würde mir sowas (einen wirklich dämlicher zustand hervorrufen) auch nicht einfallen.
nunja, dausichere sw gibts nicht so wirklich, und eine sw gegen alle noch so komische betriebszustände abzusichern ist viel arbeit und wird von kaum einem kunden bezahlt werden.

nichts gegen euch persönlich, für solche meldungen ist der hersteller immer dankbar:
aber ein "bug" ist in der sw welt was anderes, als ein falsch reagieren auf einen bewusst hergestellten unnatürlichen betriebszustand.
und was das "problem" dabei sein soll versteh ich schon gar nicht.
vielleicht kann mir das doch bitte mal wer erklären.
für vorschläge bin ich gerne zu haben, danke!
h.

btw: @piotr: ich weiss, pulsar service ist legendär, und auch hier in .at war noch jeder begeistert. aber fehlbedienungen der sw als "problem" anzusehn find ich dann doch übertrieben.
da würde doch ein hinweisfenster reichen dass sowas nicht möglich ist, und basta. alles weitere dazu ist unfug und bringt nix, weder dem kunden noch dem hersteller.