pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Maggi
#337
Hallo,

ich habe mir einen 5s2p 5000mAh Akku gekauft.

Kann ich den im Fastmodus mit einem Orbit Lipochecker pro (Balancer) laden?

Empfiehlt es sich die Ladeschlußspannung auf 4,1V zu reduzieren, oder sollte man immer ganz voll laden?

Bei der Lagerung soll man nur 50% vollladen. Heißt Lagerung länger als 1 Tag, oder kann ich den schon mal 3 Tage voll liegenlassen?

Weiterhin weiß ich nicht, wie ich am besten herausfinde, wie lange ich damit fliege ohne den Akku Tiefzuentladen. Ich könnte meinen Regler progrmmieren. Dies würde aber, glaube ich, zu unliebsammen Überaschungen führen.

Vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten. Ich habe leider überhaupt noch keine Ahnung von Lipos und zum Probieren sind die doch zu teuer.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Von pp-rc
#338
Hallo Jens,

also die Reihe nach:

1. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Orbit Lipochecker pro und daher würde ich sicherheitshalber nein sagen. Es kann unter Umständen beim Fastmod der Balancer in Mitleidenschaft gezogen werden. Mit einem reinen Equalizer geht es. Sonst kannst Du im Normalmodus balancieren. Es sei noch erwähnt, dass nicht jedes Mal muss balanciert werden muss. Am Flugplatz kannst Du Mit Fastmod und zu Hause mit dem Balancer laden.

2. Wenn Du nicht Wert auf jedes Quäntchen Energie legst, empfehlt es sich auf jeden Fall die Endspannung zu reduzieren. Die doch nicht billigen Akkus leben dadurch deutlich länger.

3. Mit "Lagerung" sind meistens mehrere Wochen gemeint. Also brauchst Du die Akkus über eine oder zwei Wochen nicht extra behandeln.

4. Wenn Du den Regler auf LiPos programmieren kannst, solltest Du das auf jeden Fall machen. Die LiPos am besten nicht unter 3,3V/Zelle entladen. 3,0 V/Zelle ist hier die absolute Grenze.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Maggi
#340
Hallo,

vielen Dank. Fastmodus geht nur mit Equalizer?

Der Lipochecker pro ist laut Beschreibung:

-Ausgleicher (Balancer /Equalizer) für Lithium-Akkus in einem Gerät.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Von pp-rc
#341
Maggi hat geschrieben:Fastmodus geht nur mit Equalizer?
Ja, der Balancer/Equalizer darf keine Spannungsbegrenzung haben. Es kommen nur Geräte mit Fastmod klar, die in den Zellen die Spannung ausgleichen, ohne die zu Überwachen und ggf. zu begrenzen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau