pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von malgucken
#268
Hallo,

ich möchte mir einen Akku zum Nachladen meiner Modellakkus auf dem Platz zulegen.
Empfohlen sind dafür Antriebsakkus und Blei-Gel-Akkus.
Auf der Homepage des Herstellers Exide steht zum Laden dieses Akkutyps folgender Satz:

"Gelbatterien müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden. Dabei muß die U1-Phase mit 14,4 Volt laden, und die U2 Phase (Erhaltungsladung) mit 13,8 Volt, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren "

Bietet das Pulsar2 so eine IUoU - Ladekennlinie ?

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Von pp-rc
#269
Hallo Daniel,

mit den Blei-Gel-Akkus und Ladeempfehlungen muss man schon auf den Einsatz des Akkus achten. Meistens werden die Akkus nur als Stromsicherung betrieben, z.B. in einer USV. Dann ist wirklich von einer Erhaltungsladung mit maximal 13,8V auszugehen. Im normalen Betrieb als Stromversorgungsakku für ein Ladegerät achtet der Pulsar schon darauf, dass die Spannung von 14,1V (sicherer als die von Dir erwähnten 14,4V) nicht überschritten wird. Wenn der geladene Blei-Gel-Akku die 2,35V (bzw. bis 2,15V reduziert) erreicht, reduziert der Pulsar automatisch den Ladestrom und beendet entsprechend den Prozess.

Du kannst mit dem Pulsar artgerecht und sicher Blei-Gel-Akkus laden, formieren und pflegen. Bei der Auswahl der Blei-Gel-Batterie sollte man auf den maximal zulässigen Strom in Hinsicht auf den Strombedarf des Pulsars achten, der abhängig ist von Ladestrom und -spannung.

Viele Grüße

Piotr
pp-rc Modellbau
Von malgucken
#300
Hallo,

ich muß das Thema noch einmal hervorkramen, da mein Exide-Gel-G80 -Akku heute gekommen ist.
Dabei ist eine Anleitung für das richtige Laden.
Ich möchte den Akku sorgsam laden, denn er war sehr teuer und sollte schon eine Weile halten.

Ich zitiere einmal:

" Laden mit einem ungeeignetem Ladegerät, das z.B. nach Erreichen der Ladespannung von 14,1-14,4V abschaltet, führt zur starkem Sulfatierung der Batterieplatten und somit zum "Verhungern" der Batterie.

Ist das beim Laden mit dem Pulsar nicht der Fall ?

Und weiter:

"Kennlinie IU oder IUU, d.h. "I" Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom. Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1-14,4V erfolgt die Umschaltung auf die "U" Phase (Hauptladephase) von 14,1-14,4V. Die gesamte Ladezeit muß mindenstens 12h betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen worden ist. Danach kann das Ladegerät abgeschaltet werden (=IU Kennlinie) oder auf Erhaltungsladen umschalten (IUU)."

Also für mich ist das schwer zu verstehen, ich glaube nicht das das Pulsar ein Programm hat welches nach der Stromladung noch eine Spannungsladung durchführt und das ganze noch auf 12h verteilt.

Vielleicht kann mir das noch wer freunlicherweise Erklären ?

Der Akku soll nach dem Laden zu Hause dann auf dem Modellflugplatz dazu dienen mit meinem Pulsar2 die Modellakkus zu laden.

Ich habe jetzt den G80, also 80Ah,bräuchte also einen Ladestrom von 8 A über 12h und erst eine "I"Phasen-Ladung und dann eine "U"Phasen-Ladung.

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Von pp-rc
#301
Hallo Daniel,

ich habe mit den Kollegen die Sache durchdiskutiert. Der Pulsar lädt definitiv nach der IU-Kennlinie. Dass heißt die I-Phase ist eine Feststromphase. Pulsar lädt mit eingestelltem Strom (in Deinem Fall 8A) bis die Batterie 14,1V erreicht (14,4V ist mit dem Pulsar nicht möglich – wir bleiben immer auf der sicheren Seite). Ab dem Moment wechselt der Pulsar in die U-Phase, das heißt es wird weiter mit stufenweise reduziertem Strom weiter geladen. Erst wenn der Strom 1/8 des Ausgangsstrom erreicht hat und die Batteriespannung wieder auf 14,1V eingestiegen ist, beendet der Pulsar den Prozess.

Jetzt die Sache, die wir aus Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen können - 12 Stunden Ladezeit? Was ist, wenn die Batterie in z.B. 6 Stunden voll geworden ist? Du solltest mit 1/10C laden. Sollte die Batterie weiter überladen werden? Es gibt eigentlich nicht sehr viele Ladealgorithmen. Die werden seit Jahren eingesetzt. Auf so etwas sind wir noch nicht gestoßen. Es sei denn, die meinen hier die IUU-Ladekennlinie. Hier handelt es sich um eine typische Erhaltungsladung. Die sollte aber die maximale Spannung von 13,8V nicht überschreiten und auf keinen Fall 1/10C des Stroms betragen. IUoU wiederum bedeutet eine Dauererhaltungsladung mit entsprechenden Ladepausen – das ist aber schon ein anderes Märchen ;-) .

Du schreibst „"U" Phase (Hauptladephase)“. Hauptladephase ist für mich die Feststromphase I – in der Phase wird doch der Batterie die meiste Energie zugeführt. Für mich wäre das die eigentliche Hauptladephase.

Könntest mir einen Scan der Anleitung zuschicken?

Ich denke, dass Du Deinen G80 bedenkenlos mit dem Pulsar laden kannst. Eventuell kannst Du, wenn das Laden deutlich kürzer als 12 Stunden dauert, zusätzlich mit z.B. 1A nachladen. So wird der Strom bis zum Schluss auf 200mA reduziert. Ich denke aber, dass so etwas mehr der Gewissenberuhigung als der Batteriepflege dienen wird.

Gruß Piotr
Von malgucken
#302
Hallo,

das mit den mindestens 12h Laden, auch wenn der Akku nicht vollkommen leer war, habe ich auch noch nicht so recht verstanden.

Hier ist erst mal die Website des Herstellers:

http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/index.html

Einen Scan der Broschüre mache ich gerne.

Wäre wirklich ärgerlich wenn der Akku nach einigen Ladezyklen nicht mehr seine volle Kapazität erreichen würde...

vielen Dank für die Unterstützung

MfG
Daniel
Von malgucken
#310
Hallo,

haben Sie den Scan der Broschüre erhalten und oder sich die Website noch angesehen ?

Würde mich doch sehr über ein Resüme freuen, da mich die Sache immer noch beschäftigt.

Ich habe eine Mail zum Hersteller oder Vertreiber geschickt, aber leider keine Antwort bekommen.

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Von pp-rc
#311
Hallo Daniel,

danke, den Scan habe ich erhalten. Eigentlich ist dem was ich schon geschrieben habe nichts hinzuzufügen. Wenn Du wirklich den Vorgaben konform bleiben willst, kannst Du nach dem Beenden eines weiteren Prozesses mit sagen wir 200mA starten, den ich aber für völlig überflüssig halte, oder den vom Akkuhersteller empfohlenen Extralader kaufen ;-)

Dazu aber muss ich folgende Punkte zuschreiben:

- der Pulsar ist vor allem für Modellbauanwendungen konzipiert und optimiert. Wir haben den mit hochkapazitativen Blei-Gel-Akkus nicht getestet (Langzeittests).

Das war zuerst eine "Schutzbehauptung" ;-)

- die "normalen" üblichen Ladealgorithmen für die Blei-Gel-Akkus haben wir in den Pulsar implementiert.

Nichtdestotrotz - jeder Hesteller kann solche Vorgaben für sein Produkt herausgeben, die er für richtig hält und welche dann eigehalten werden sollten. Sonst wird die Garantie verfallen und/oder das Produkt könnte beschädigt werden.

Ich persönlich hätte vertrauensvoll die Batterie mit dem Pb-Programm geladen. Im Prinzip wird die Ladekennlinie bis auf die vorgegebene Ladezeit eingehalten. Um die Batterieherstellervorgaben strickt zu erfüllen, solltest Du, nachdem der Pulasar das Laden beendet hat, einen nächsten Ladeprozess mit Niedrigststrom (200mA) starten. Ich persönlich hätte daruf verzichtet. Ebenso hätte ich auf den kauf eines Extraladers für diesen Batterietyp verzichtet. Aber das ist nur meine private und persönliche Meinung ;-)

Gruß Piotr
Von malgucken
#312
Hallo,

ich habe das Thema noch einmal in einem Modellbauforum angesprochen und dort wurde mir dieses Ladegerät empfohlen:

http://www.yatego.com/obag-handel/p,436 ... ti-xs-7000

Dessen Ladeparameter oder Algorithmen, weiß nicht wie mans richtig nennt, scheinen auf diese speziellen Akkus angepasst.

Vielleicht eine Verbesserung für das nächste Update ?

MfG
Daniel