pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#1622
Hey Leute,

da mich nun auch die LiPos erreicht haben, ich aber noch keinen Balancer habe und das billige mitgelieferte Lade/Balancer Teil der beim Modell dabei war der totale Mist ist (4 Stunden Ladezeit für 1500mAh) habe ich heute mal schnell etwas mit dem Pulsar experimentiert.

Erster Test:
LiPo Programm, Fast On, Reflex Off, Vend 4,200 V
Habe zuerst mit dem Billigding die Zellen auf gleiche Spannungen gebracht und dann nach ca. 10 Minuten ran an den Pulsar.
Fazit: Spannungen driften durchaus auseinander.
Habe dann laufend die einzelnen Zellspannungen überwacht und als eine 4,2 V erreicht hatte den Ladevorgang abgeborchen und mir einen kleinen Adapter gebastelt mit dem ich jede einzelne Zelle über den Balanceranschluss laden kann.
Dann habe ich noch jede Zelle einzeln auf 4,2 V fertiggeladen.

Soweit, so gut, schon mal ca. 2 Stunden 40 Minuten gespart

Zweiter test:
LiPo Programm, Fast On, Reflex On, Vend 4,200 V
und Holla die Waldfee....
Reflex bringts total!!!
Nach mehreren Tests bin ich sogar darauf gekommen, dass auch ein durchs entladen debalancierter Pack ohne Probleme geladen werden kann bis er vom Lader als voll erkannt wird.
Relativ schnell nach Ladebeginn haben sich die Spannungen aufs gleiche Niveau angeglichen und es haben am Ende alle Zellen die gleiche Spannung, welche bisher um maximal 0,01V von den 4,2 V abgewichen sind.

Habe mittlerweile 5 Zyklen durch und noch keinen Nachteil/Spannungsdrift feststellen können... was natürlich nicht heißen soll, dass das bei euch auch so funktionieren muss

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert, wie funktioniert diese Reflex Funktion??? bzw. was passiert da genau? und warum gleichen sich die Spannungen bei mir von selbst an????

Schädlich kann meiner Meinung nach nicht sind, oder liege ich da falsch?

Vor allem bis ich das Geld für einen EQmini und ein paar weitere Akkus beisammenhabe, denke ich, werde ich das Ganze mal weiter beobachten und alle paar Zyklen die Zellen einzeln auf Endspannung aufladen...
Außer mir sagt jetzt jemand dass das ganze doch nicht so gut ist... ;-)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1624
Hallo Thomas,

deswegen auch steht in der Anleitung: "Reflex - lohnt immer!". Über die Eigenschaft habe ich auch schon mal HIER berichtet. Leider, kann ich nicht erklären warum so ist, aber es bestätigen auch andere Pulsaruser.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Brain11
#1625
Hey Piotr,

herrlich!!! einen besseren Griff als den Pulsar hätte ich damlas nicht machen können!

Mein Lob an die Jungs die die Algorithmen entwickelt haben!!!

Viele Grüße aus Bayern
Thomas