pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Fitten
#758
Hallo,
ich besitze nun auch seit ein paar Wochen ein Pulsar2 + Equal und bin sehr zufrieden. Zwei tolle Geräte, die das lästige Laden interessant machen.

Beide Geräte hab ich am PC angeschlossen. Wenn zuerst der Balancer Stecker des Akkus im Equal eingesteckt wird und dann der Pluspol des Akkus mit dem P2 verbunden wird, springt der P2 auf Ladebereitschaft um, obwohl der Minuspol noch nicht angeschlossen ist. Angezeigt wird eine Spannung um 3V und eine Zelle LiPol. Wird nun der Minuspol mit dem P2 verbunden wird die richtige Akkuspannung angezeigt, die erkannte Zellenanzahl bleibt aber auf eins.
Ich finds nicht schlimm - rot wieder raus und erst schwarz rein - frag mich nur ob das normal ist?

Leider wertet die Software nicht die verrichtete Arbeit [Wh] aus. Warum eigentlich nicht? Ist doch eine aussagekräftige Grösse.

Grüsse,
Fitten
Benutzeravatar
Von pp-rc
#759
Hallo,

zu dem „Phänomen“ kommt durch Verbindung der beiden Geräte über die Masse (durch die PC-Schnittstellen). Es sind zwar die beiden Galvanisch von der Masse getrennt, aber durch jeweils einen Kondensator und 47K Widerstand können solche Spannungen zu der Masse abgeleitet werden. Es ist weder schädlich noch vermeidbar also muss und kann man damit leben. Wenn Pulsar 2 und der Pular-EQUAL an einem Rechner angeschlossen sind, erst Minusleitung verbinden, oder nachträglich Zellenzahl richtig einstellen (nochmals trennen ist nicht nötig).

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau