pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#655
Hallo!

1: Zum Fast-Mode:

Ich habe einmal gelesen das der Fast-Mode so arbeitet, das er so lange mit konstant-Strom ladet bis die Ruhe-Spannung der Zellen den Vorgabe-Wert erreichet!? (Sprich, die Ladespannung kann auch geringfügig höher sein als z.B. 4,2V bei Lipos.

Wiederrum habe ich gelesen das der Fast-Mode mit konstant-Strom bis zur Ladeschlußspannung lädt und dann sofort den Ladevorgang beendet. (wird diese Ladeschlusspanung nun unter Last oder lastlos gemessen?)


2: Zum Reflex-Mode:

Zum einen heißt es das der Reflex-Mode den Memory-Effekt (Ni/Cd) vermindert, und zum anderen das Gasen in den Zellen vermindert (Li/xx).

Stimmte das nur eines, oder hat der Fast-Mode bei unterschiedlichen Zellentypen, eine andere Wirkung?


Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort auf beide Fragen!

Mfg Leopold
Benutzeravatar
Von pp-rc
#656
Hallo,

bis die Zellen die Ladeendspannung erreicht haben, sind Fastmod und Standardladung identisch. Im Standardverfahren wird der Strom immer wieder reduziert und so immer weiter bis zum Erreichen der Endspannung nachgeladen. Bei manchen Zellen dauert die Phase am längsten und die Ladeeffizienz sinkt dadurch stark.

Im Fastmod wird hingegen nicht die Spannung reduziert, sondern entsprechende Ladepausen (in denen die Spannung der Zellen von alleine sinkt) eingeführt. Die Länge der Ladepausen ist variabel. In der Zeit wird die Spannung der Zelle mehrfach untersucht und aus mehreren Parametern (u.a. wird auch die Spannungsabfallintensität beurteilt) werden der Strom und Dauer des Ladeimpulses und der Ladepause errechnet. So kann, unter Berücksichtigung des Spannungsabfalls, die Spannung des Ladeimpulses etwas höher sein als die eigentliche Ladeendspannung. Das passiert aber nur dann, wenn die Zelle noch nicht annährend Voll ist und als Impuls, deswegen ist das auch in keiner Weise schädlich. Durch den Trick kann aber die Energie der Zelle deutlich schneller und doch schonender zugeführt werden. Als Beweis für die schonende Wirkung des Ladeverfahrens kann hier die Temperaturkurve dienen. Wenn wir den Temperaturverlauf bei den beiden Ladeverfahren vergleichen, zeigt sich eindeutig, dass bei Fastmod die Akkupacks in der letzten Ladephase deutlich kühler bleiben.

Voraussetzung für die Zellensicherheit bei Fastmod ist die sehr genaue, ständige Vermessung der Zellen unter angelegtem Ladestrom und vor allem im stromlosen Zustand notwendig. Das ist nur bei einer recht aufwändigen Messtechnik möglich.

[Selbstlob ein] :oops:
Es gibt schon neue Ladegeräte auf dem Markt, die einen sehr deutlichen Fußabdruck des Pulsar 2 tragen. Es freut uns sehr, dass wir mit einem neuen Gerät auf dem Markt den namhaften und längst etablierten Firmen die Richtung zeigen konnten. Nun sind sie aber noch immer nicht so weit, um ein vergleichbares Schnellladeverfahren anzubieten.
[Selbstlob aus] :lol:

Nun zum Reflex: Der ist nicht nur nützlich, um den Memory- und Lazy-Battery-Effekt bei den NiXX zu vermindern, sondern auch bei den Blei- und LiXX-Akkus interessant. Einmal, weil den Zellen der Ladedruck etwas abgenommen wird und vor allem reduziert sich die Tendenz zur Debalancierung im Akkupack. Ich habe schon oft von Kunden gehört, dass Akkupacks, die mit dem Pulsar 2 und mit zugeschaltetem Reflex geladen wurden, deutlich weniger Spannungsdrift haben.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von poiti
#660
Herzlichsten Dank für die ausführliche Antwort!

Ich blicke jetzt die Funktion des Fast-Mod´s durch, aber ich verstehe noch nicht warum dafür die Zellen ausgeglichen sein müßen?

Sollte das ein allgemeiner Hinweiß sein das die Zellen immer ausgeglichen sein "sollten", oder müßen beim Fast-Mode die Zellen besser ausbalanciert sein als im "Normalen-Mode"?

Mfg Leo
Benutzeravatar
Von pp-rc
#662
poiti hat geschrieben:Ich blicke jetzt die Funktion des Fast-Mod´s durch, aber ich verstehe noch nicht warum dafür die Zellen ausgeglichen sein müßen?
Und wo steht der Hinweis?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von poiti
#664
In der Anleitung?!

Im Kapitel "Laden PB-bat,RAM,Li-Ion..."

Rechts vom Diagramm steht: ACHTUNG! Im Fastmode dürfen nur bestimmte Balancer verwendet werden! Die Zellen müssen ausgeglichen sein!

Mfg Leo
Benutzeravatar
Von pp-rc
#665
Na ja. Dort sollte nur extra hingewiesen sein, dass die Zellen balancieret sein müssen, obwohl nicht alle Balancer evtl. mit Fastmod klarkommen werden.

Vielleicht wirklich ein Hinweis, dass die Zellen immer ausgeglichen sein sollten klarer wird. Ich werde es ändern.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von poiti
#666
OK, dann is ja alles klar...

Ich hätte nur noch 2 kleine Fragen zur Software Graph-PC:

1:Warum "bewegt" sich die mV/min-Kurve erst ab 1:30min?

2:Bis jetzt habe ich immer nur die Prozesse während dem Laden mit dem PC aufgezeichnet.
Gibt es die Möglichkeit diese 8 am Pulsar gespeicherten Prozesse auf den PC zu übertragen, und dann mit der Software zu analysieren?

Sprich: Laden/Entladen, dann einen oder mehrere dieser 8 Prozesse übertragen und dann analysieren.

Mfg Leo
Benutzeravatar
Von pp-rc
#669
Hallo,

1. Es sind mV in einer Minute - also die Daten müssen erst wenigstens eine Minute gesammelt werden um einen brauchbaren Ergebnis zu liefern.

2. Nein, um Prozesse zu speichern müsste der Pulsar schon einen Logger haben. So werden nur die Grunddaten und keine Verläufe gespeichert.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau