pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von DJMotte
#598
Hallo,

ich habe eine Frage zum Pulsar 2, den ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe.

Mir sind da 2 Sachen aufgefallen:

a) Nachdem der Lade-/Entladevorgang abgeschlossen scheint piep das Gerät zuerst einige Male. Das Piepen geht dann in so ein ich nenne es mal "klackern" über. Dabei "klackert" es vier bis fünf mal dann geht die Hintergrundbeleuchtung an.... Dann "klackert" es wieder vier bis fünf mal. In der Zeit geht die Hintergrundbeleuchtung wieder aus und dann gleich wieder an.

Ich gehe davon aus das zu diesem Zeitpunkt das Lade-/Entladeende erreicht ist. Nun steht in der Anleitung man soll nicht einfach den Akku vom Lader trennen. In dieser Situation habe ich aber gar keine andere Möglichkeit ein drücken auf jedwelche Taste führt nämlich zu keiner Änderung.

b) Ich habe gestern einen 8 NIMH Akku vollgeladen und wollte diesen im Anschluß direkt entladen. Der Pulsar hat mir 9 Zellen angezeigt und ich habe ihn auf 8 korrigiert. Dann "E" gedrückt. Dann dauerte es etwa 1 Sekunde und er piepste einige Male.

Diesen Vorgang habe ich einige Minuten später nochmals propiert wo es dann auch anstandslos funktioniert hat.


Ich hoffe ich konnte die Fälle gut schildern.

Könnt ihr mir Tips geben, was ich da falsch gemacht habe bzw. hat das Gerät vielleicht einen defekt?

Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#599
Hallo und willkommen im Forum!
DJMotte hat geschrieben:a) Nachdem der Lade-/Entladevorgang abgeschlossen scheint piep das Gerät zuerst einige Male. Das Piepen geht dann in so ein ich nenne es mal "klackern" über.
Ja, genau wie Oben beschrieben signalisiert der Pulsar 2 das Prozessende.

Was den Punkt "b" betrifft, ist mir unklar was bei dem Piepsen passierte nachdem die Zellenzahl korrigiert wurde. Wenn der Pulsar 2 irgendeinen Fehler meldet, blinkt noch auf dem Display eine der Meldungen. Was passierte während des Piepsens? Ist der entsprechende Entladestrom angezeigt worden? Startete der Vorgang überhaupt? Wurde mit Reverse an einer Autobatterie entladen? Waren die Temperturüberwachung aktiv und die Akkus nach dem Laden noch zu warm? Leider habe ich hier zu wenig Informationen, um weiter zu spekulieren. Es hilft solche Situation nochmals mit angeslossenem PC und aktiver Aufzeichnung durchzuspielen. Dann ist fast jede Diagnose schnell und eindeutig möglich.

Ansonsten war das Ladekabel nicht richtig fest kotaktierte schlecht.

Grundsätzlich - wenn der Pulsar 2 unerwartet piept - ist auf dem Display eine entsprechende Fehlermeldung sichtbar.

Der Beschreibung nach halte ich einen Laderdefekt für ausgeschlossen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von DJMotte
#600
Hallo Piotr,

macht das dem Lader nichts aus wenn ständig die Displaybeleuchtung an und aus geht. Bei mir kommt es vor das ich manche Akkus "über Nacht" lade. Da kommt es schon mal vor das der Lader 3-4 Stunden meldet er sei fertig.

Zu b): Ich konnte diesen Fall bislang nicht reproduzieren. Habe jetzt einige Akkus geladen bzw. entladen. Wenn ich mich jetzt erinnere war es das Piepsen das er macht sobald er fertig ist.

Allerding möchte ich jetzt keine Mutmaßungen darüber anstellen und gehe mal davon aus dass es mein Fehler war (z.B. Versuch des Ladens eines bereits voll geladenen Akkus bzw. Entladen eines bereits entladenen Akkus).

Keine Ahnung - sollte es erneut passieren werde ich alles notieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort - super Support


Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#601
Hallo Michael,

das mehrstündiges blinken bzw. "klackern" schadet nicht. Ist also allens im grünem Bereich.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau