pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Axel Ricken
#642
Nein, geht nicht. Auf 9,9 A eingestellt, wird sofort auf 7,6 A reduziert, um dann nur paar Sekunden zu laden, dann Gepiepse --> Ende

Ich habe dann bei der 12 V Autobatterie auf 7 Zellen gestellt, dann ging es mit 7,6 A, leider auch nicht mit 9,9 A Die Ladespannung war angezeigte 15,75 V mit Profivoltmeter an den Polen gemessen 15,1 V

Vielleicht gehts nach dem Update auf 2.10 besser, mal sehen...
Benutzeravatar
Von pp-rc
#646
Hallo Axel,

es scheint so, als ob die Autobatterie schon proppenvoll war und der Pulsar 2 mit seiner ganzen Vernunft den Ladestrom reduziert und dann abgeschaltet hat. Proppenvoll bedeutet nicht, dass sie die Nennkapazität erreicht hat. Trotzdem – eine Ladekurve kann uns die nackte Wahrheit zeigen. Und nicht ganz ohne ist der Übergangswiderstand an den Batteriepolen.

Das Vorgaukeln der siebten Zelle zwingt natürlich den Pulsar 2 zur weiteren Arbeit. Aber wenn an der Batterie wirklich die Spannung von über 15,7 V herrschen sollte, wird sie nicht lange eine solche Behandlung über sich ergehen lassen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Axel Ricken
#693
so, andere, neue Autobatterie ( 100 Ah) und Pulsar Firmware 2.10:

Eine halbleere Batterie an den Pulsar, 6 Zellen eingestellt, höchste Ladeschlussspannung eingestellt, Start. Bricht nach paar Sekunden ab, Kurve wieder hoch bis ca 3 Ampere, geht zügig runter auf 2.80 A und lädt dann vor sich hin. Mein Baumarkt Lader macht das dreifache.
Nun stelle ich mal auf 7 Zellen und siehe da: 9.8 Ampere bei 16 Volt. Dies paar Minuten beobachtet ( nicht das die Batterie schmollt ) es bleibt absolut stabil. 1 Volt weniger und ich könnte es so lassen. Warum geht das nicht mit 6 Zellen. Gaaaanz kurze Silberkabel 8mm², Profi Kupferklemmen, also Übergangswiderstände sollte es nicht geben. Mehrfach die Anschlüsse verändert, just to test it, immer exact gleiches Ergebnis. Ich KANN mit dem Pulsar keine 100 Ah Autobatterie mit 6 Zellen Einstellung mit mehr als 2.80 A laden. Punkt. Warum weiss ich nicht, mir ist es ja auch egal :-)
Wollte diesen alten Test hier eben nochmals wiederholen mit neuer Firmware, Batterie, Leitungen, Steckern. Failed...

Lieben Gruss an Alle UND Piotr :-)