pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von AHensel
#443
Hallo Piotr,

in der Beschreibung ist eine Ladeleistung von 250W angegeben. Seit ich auf 8s umgestiegen bin, wird der Ladestrom aber vom Lader immer auf max. 6,8A begrenzt, was mich ärgert, da das Laden viel länger dauert als vorher mit 6s.

Eigentlich müßte der Pulsar doch mit mindestens 7,4A laden können bei 250W?! Wo liegt das Problem? Die 6,8A ergeben übrigens genau 200W.

Gruß, AndySeeon
Benutzeravatar
Von pp-rc
#445
Hallo,

danke für die Info. Ich habe soeben das Problem mit den Kollegen in Polen durchdiskutiert. Bei den 8 LiPos müssten eigentlich 7,1 A rauskommen. Der Pulsar rechnet mit 4,4 V/Z bei den Lipos (unter Berücksichtigung des Fastmod und Spannungsabfall an der Diode bei dem erzwungenem Start). Es wird überprüft, wo die restlichen 0,3 A hängen geblieben sind und ob die Nennleistung nicht bei 4,2 V/Z erreicht werden kann.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AHensel
#447
Hallo Piotr,

danke für die gewohnt schnelle Rückmeldung. Vielleicht wäre es geschickt, wenn der Pulsar mit der von mir (vom Anwender) eingestellten Zellenspannung (plus evt. einen kleinen Verlustaufschlag) rechnen würde. Ich lade nämlich die Konis und die PolyQuest Mangan-Zellen z.B. mit 4,1V pro Zelle.

Andererseits verstehe ich den Verlustaufschlag nicht; es heißt doch in der Beschreibung "Ladeleistung" 250W und nicht "Leistungsaufnahme"?!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#449
Hallo Andreas,

es geht nicht um eine Mogelpackung im Sinne der Leistungsaufnahme. Die ist ganz anders. Es ist aber so, dass bei jeder Akkuart verschiedene Sicherheitsgrenzwerte und bestimmte Parameter eingestellt sind. Die liegen etwas hoher als die reinen Endspannungen der Akkus, verbrauchen aber ebenso Leistung.

Bei den LiPos sind das 4,4 V/Z. Es ist auch notwendig, die Ausgangsspannung über die 4,2 V/Z zu erhöhen, um z.B. den Verlust an der Diode im Falle des Ladens mit erzwungenem Start auszugleichen. Fastmod benötigt auch etwas mehr als die reinen 4,2 V/Z. Und 250 W sind die tatsächliche Ausgangsleistung des Wandlers, die uns zur Verfügung steht.

Eine variable Umstellung aller Parametern im Falle der Spannugsreduzierung hätte zu einer unmöglichen Komplizierung der Steuerung geführt. Damit wäre auch der eingesetzte Prozessor und Speicher überfordert.

Die 4,4 V sind auch als Grenzspannung im Falle eines Kabelbruchs oder beim plötzlichen Abziehen der Kabel während des Ladens notwendig. Das muss auch durch die 250 W Ausgangsspannung des Wandlers abgedeckt werden.

Wir haben die Sache durchdiskutiert und werden schauen, wo die frechen 0,0375 A/Z bleiben - hier muss einfach alles stimmen. Darüber hinaus wird überprüft, ob es möglich sein wird, die Leistung des Wandlers so anpassen, dass es auch bei 4,2 V/Z rechnerisch mit den 250 W stimmt. Wir sehen hier gewisse Chancen.

Also müssen wir bis zum nächsten Upgrade abwarten.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AHensel
#450
He, von Mogelpackung habe ich nichts gesagt :roll:

Der Lader ist super und hat auch eine tolle Leistung. Nur bin ich etwas pingelig, vor allem, wenn etwas Unerwartetes passiert. Die 6,8A sind ja auch noch okay, dadurch geht bei Fastcharge auch noch ein Quentchen mehr Energie in den Akku als bei 7,2A (was exakt 1,5C wären bei meinen 4800mAh- Konis). Das ist also insoweit in Ordnung. Bei 10s sieht das dann nicht mehr so erfreulich aus, da fehlen mir die 0,3A wirklich (Du hast mir da eine Null zu viel reingemogelpackt :evil: )

Gruß, AndySeeon, der mit seinem Pulsar ansonsten voll zufrieden ist
Benutzeravatar
Von pp-rc
#451
AHensel hat geschrieben:da fehlen mir die 0,3A wirklich (Du hast mir da eine Null zu viel reingemogelpackt :evil: )
Nein, nein, nein :mrgreen: Ich habe nur pro Zelle angegeben :twisted:

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Kamil
#456
hi,
vielleicht könnte man das so machen, dass die leistung auf 250Watt begrenzt wird unabhängig von der spannung.

das heist bei steigender spannung würde der strom reduziert werden.
das heist am ladeanfang ist der strom etwas höher als am ende.
der strom wäre zwar nicht konstant, aber ich denke das ist nicht so schlimm, aber damit bekommt man vielleicht ein paar minuten schneller voll.

grüße
Benutzeravatar
Von pp-rc
#457
Hallo Kamil,

schau mal HIER rein.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Kamil
#458
hi,
für messungen ist es schon wichtig dass der strom konstant ist, aber wenn man den akku schnell voll laden will, dann ist doch jeder mA wertvoll ;)

mit ladeleistung begrenzung hätte man dann bei 12S rund 5,8A anfangsstrom und 4,7A gegen ende.

frei wählbar ob konstantstrom oder konstantleistung sollte aber schon sein.

man könnte das abe schön integrieren.
momentan kann man 0,2 bis 9,9A strom einstellen und über 9,9A gehts wieder auf 0,2A.
man könnte nach dem 9,9A ein "MAX" einbauen, sodass dann mit maximaler leistung geladen wird, also mit leicht sinkendem strom.
grüße
Von Axel Ricken
#459
Bei mir lädt der Pulsar die Li Po Fe Akkus ( 12S2P - 4600 mA) an einer vollgeladenen Autobatterie ( 12,7 V ) auch nur mit 5,2 A, statt mit wesentlich mehr. Aber was solls, Hauptsache Strom geht rein. Mal ne andere Frage: Immer wenn ich auf dem Notebook ( 1280 x 1024 ) die Pulsar Software anwähle, ist zwar das Data Fenster zu sehen, aber ein sehr kleines Hauptfenster ist manchmal nicht zu finden. Muss auf 1600 Auflösung schalten, dann sehe ich es am rechten Bildschirmrand, sehr verkleinert. Habt ihr da einen Trick ? Merkt sich die Software denn nicht, dass ich sehr grosse Fenster benutzte ?
Ich weiss, gehört hier nicht hin, aber ich wollte wegen der wenigen Ampere antworten, die ich hier immer sehe :-)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#460
Hallo,

die Pulsar-2-Software schreibt bei jeder Datenspeicherung die letzten Einstellungen in das Verzeichnis "temp" auf dem Laufwerk C. Wenn das Speichern von irgenwelchen Aufzeichnungen (bei der richtig eingestellten Fenstergröße) nicht helfen sollte, kann der ganze Inhalt des "temp"-Verzeichnisses getrost gelöscht werden (dort befinden sich die Dateien config.; condig.poj; config.tvp) Bei der nächsten Aktion werden die Dateien neu geschrieben.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Axel Ricken
#462
seeehr guter Tip !
Hat sofort funktioniert. Danke Peter !
Von Axel Ricken
#469
Darf ich die Frage oben nochmal wiederholen ? Sie ging wohl unter. Mein Li Po Fe Akkupack, 12 Zellen, 4300 mA lädt ( mit Reflex) mit nur max 5,2 Ampere an einer randvollen Autobatterie. Sogar noch mit Ladegerät dran, also aktuell 13,6 Volt. Ich habe ihn aber auf 9.9 Ampere eingestellt. Warum lädt er nicht mit Vollgas ?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#470
Axel Ricken hat geschrieben:Mein Li Po Fe Akkupack, 12 Zellen, 4300 mA lädt ( mit Reflex) mit nur max 5,2 Ampere
Hallo,

250W / (3,75V x 12Z)=5,5A

Wie Oben geschrieben es fehlen die 0,03A/Z die wir finden müssen. Aber "Vollgas" bei 12 x LiPh bedeuted (bei der Leistung von 250W) "nur" 5,5A

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#471
Das Problem mit dem konstanten Ladestrom habe ich auch schon angesprochen. So werden meine 10s Packs "nur" mit 5,4 A geladen, obwohl auch am Anfang sicher mehr drinnen wäre. Ich kann mich aber mit dieser Sachlage gut abfinden, wenn das Pulsar 3 600 Watt habe wird. Bitte bitte, macht das Pulsar 3 zum Megalader. Kein Schnickschnack, aber Leistung ohne Ende. 10s mit 14 A laden, das wäre der Hit. Dann würde man endlich auch die neuen FePo Zellen ausnützen können. Sonst bringt ja 4C Ladestrom nichts.

Tschüss!

Oliver