pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von maehr
#381
Hallo,
ich besitze einen Pulsar 2 ich versuche einen Sanyo Ni-MH Akku 3,3 A zu laden.

Ich habe den Akku mit Inflex off, Reflex on und Delta high geladen.
Der Ladestrom betreug 3,3 A. Der Pulsar beendete den Ladevorgang bei 1,2 A ab. Darauf habe ich nochmal einen Ladevorgang (ohne zu Entalden) mit den gleichen Parametern gestartet und der Pulsar lud nochmal 1,7 A in den Akku.
Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank und Grüße
Roger Mähr
Benutzeravatar
Von pp-rc
#382
Hallo,

hat der Pulsar das Laden abgebrochen oder normal beendet? War es ein Akkupack oder Einzelzelle? Welches Akkutyp konkret war es?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von maehr
#384
Hallo,
der Pulsar hat normal beendet.
Es war eine Einzelzelle (Sanyo Ni-Mh 3,3A).

Vielen Dank und Grüße
Roger Mähr
Benutzeravatar
Von pp-rc
#387
Hallo,

gibt es eine Ladekurve von den Prozessen? Waren die elektrischen Verbindungen 100-prozentig okay? Verlötet? Dicke Kabel und gute Stecker? Wenn ja und wenn es reproduzierbar ist, kann bei der Beurteilung nur noch ein Ladediagram helfen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von maehr
#394
Hallo,
ich habe eine Ladekurve erstellt.
Die elektrischen Verbindungen sind gelötet. Ich lade den Akku mit dicken Kabeln und guten Steckern. Ich kann das Phänomen jederzeit reproduzieren.

Kann ich das Diagramm "irgenwo" anfügen ?

Vielen Dank und Grüße
Roger Mähr
Benutzeravatar
Von pp-rc
#396
Hallo Roger,

schicke bitte das Diagramm als acp-Datei an shop (at) pp-rc.de. Ich werde das Diagramm mit den Kollegen aus dem Werk besprechen und als Bilddatei mit entsprechendem Kommentar hier posten.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#403
Hallo,

das Diagramm ist angekommen. Danke! Na dann steht nichts mehr im Wege die Ursache der Falschabschaltung zu finden. Hier:

Bild

gibt es auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten. Um den für uns interessanten Moment der Abschaltung besser zu sehen, gehen wir ins Volt-Compare-Fenster und vergrößern die letzten Minuten des Verlaufs:

Bild

Bis zur 24. Minute scheit alles in Ordnung zu sein. Aber danach innerhalb 1 min 20 sek steigt die Spannung plötzlich von 1,422 V (Tipp – in Volt-Compare mit der Maus auf die Verlaufslinie auf den uns interessierenden Punkt fahren, bis Mauszeiger zum Kreuz wird und anklicken. In den linken Fensterchen Oben haben wir dann die Spannung bis zur 3. Stelle hinter dem Komma angezeigt) auf 1,431 V. So etwas kann passieren (z.B. bildet sich eine Gasblase). Andere Möglichkeit – schlechte Kontakte, die Zelle wurde bewegt, es steigen plötzlich der Widerstand sowie die Spannung. Aber in dem Fall dauert mir das zu lange. Der Pulsar hätte hier schneller abgeschaltet. Also bleibt bei dem Innenleben in der Zelle die (sehr) starke Vermutung, dass der Inflex nicht abgeschaltet war. In der Anleitung steht: „Inflex sollte nur für Ladeströme über 1C und ab 4 Zellen aktiviert werden“. Das hat genau den Grund, dass die kleinste „Störung“ in einer Einzellzelle ein Messsystem, das im Millivoltbereich arbeitet, stören kann.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von maehr
#428
Hallo,
sorry, dass ich mich erst melde.

Ich habe nochmal die Einstellungen korrigiert:

Inflex off; Reflex on; Delta high!!

Tut mir leid!

Viele Grüße und Danke
Roger Mähr
Von maehr
#429
Hallo,
ich war gerade nicht ganz bei der Sache.
Ich habe die Einstellungen nicht korrigiert sondern kontrolliert.

Viele Grüße
Roger Mähr
Benutzeravatar
Von pp-rc
#430
Hallo,

es muss einen Grund für die Spannungsschwankung geben.

Ich schlage vor, die zwei nächsten Ladungen etwas anders zu machen und aufzuzeichnen. Erstens bitte zwei Zellen einstellen und delta low auswählen, den Ladestrom aber unverändert auf 3,3 A belassen. Delta low ist für 2 Zellen niedriger als delta high für eine Zelle, also kann nichts passieren. So werden wir ausschließen können, dass der Pulsar 2 eventuell zu empfindlich auf Spannungsspitzen reagiert. Zweitens: Nach wie vor laden, aber den Strom auf 2,5 A einstellen. Damit wird die Gasung der Zelle verringert. Eventuell können wir so dem Problem auf die Schliche kommen. Die Ladeaufzeichnungen bitte an mich per E-Mail schicken.

Gruß

Piotr
pp-rc Modellbau
#594
Hallo Piotr,
ich würde gerne meinen Senderakku (1800mAh) über die Ladebuchse am Sender Robbe/Futaba F14 aufladen.
Bis jetzt habe ich noch keinen guten Weg gefunden:

1. der erzwungene Prozeßstart, gleichzeitiges Drücken der + und - Taste wird nur mit einem lauten Piep quittiert, der Lader schaltet aber nicht ein.

2. wähle ich einen Ladestrom von 200mA und stelle eine max. Ladekapazität von 2000mAh ein (dann müßte der Akku voll sein), schaltet sich der Lader automatisch nach 5 Stunden aus.

Was mache ich bei 1. falsch, liegt das an der Diode in der Ladebuchse und der Einstellung mit Reflexladen?

Kann ich zu 2. die Abschaltdauer verlängern und wie geht das?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#595
Hallo Andreas,

zu 1.

Ich gehe von aus, dass Du erst den Akkutyp und sonstige Parameter eingestellt hast. Ob Reflex abgeschaltet ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Ab v2.06 wird der Reflex bei dem erzwungenen Start sowieso automatisch abgeschaltet. In der v2.05, auch wenn er zugeschaltet bleibt - ist durch die Diode wirkungslos, aber führt zur Verfälschung der Spannungsanzeige (ohne irgendwelche Folgen oder Nachteile für die Funktion). Dann wird das Kabel angesteckt und die beiden Tasten gedrückt. Pulsar 2 piepst und in dem Moment blinkt die Zellenzahl (wegen der Diode kann die Zellenzahl nicht erkannt werden). Jetzt mit +-Taste wird die Zellenzahl eingestellt und mit „E“ der Prozess gestartet.

Zu 2.

Erst ab der v2.10 haben wir die Zeitbegrenzung bei allen Zellen- und Prozessarten auf 14 Stunden erhöht. So bleibt es so einen Strom auswählen, dass der Prozess in spätestens 5 Stunden beendet ist. Es ist aber auch nicht notwendig, die Zellen mit so niedrigem Strom zu laden, dass die 5 Stunden nicht reichen. Eine Ausnahme hier ist Formieren – und dieses hat in jeder Version 14 Stunden zur verfügung. Wenn Du also - aus welchem Grund auch immer - die Zellen mit 0,2 A laden möchtest, kannst Du über Formieren (erstes Entladen) durch langes Drücken der „E“-Taste abbrechen und dann hast Du mit den 200 mA bis zum 14 Stunden zur Verfügung.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau