pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Rolf
#368
Hallo :) ,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Pulsar, bis ich mal 1 Zelle laden wollte; da bricht der Ladevorgang immer mit der Fehlermeldung ab:
VC=high, wenn ich etwa 1,5 A Ladestrom einstelle bei einer 2100er Ni-MH Zelle. (auch LiPo Zellen)

Auch bei 2 Zellen ist es sehr empfindlich bei höheren Strömen.

Ich habe das Gefühl, das die Schwelle zu empfindlich eingestellt ist
oder was könnte es sein; OK ich lade die Zellen in Batteriehaltern aber die Kontakte sind gut.

Ladereinstellung: Inflex off, Reflex: on, Delta: high

Danke für Hilfe

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Von pp-rc
#369
Hallo Rolf,

die Empfindlichkeit des Pulsars ist von einer bis zur maximalen Anzahl der Zellen gleich. Und es ist eigentlich nicht die Empfindlichkeit, sondern maximale zulässige Spannung pro Zelle für die "VC=high"-Meldung verantwortlich. Wenn die Zelle(n) diesen Wert übersteigt(en), schaltet der Pulsar ab.

Ich denke, dass hier der Batteriehalter schuld ist. Wenn es einer mit den kleinen Spiralfedern auf der Minusseite der Zelle ist, dann liegt das Problem garantiert darin. Die Dinger machen schon unter 1 A Probleme. Die Federn haben einen recht hohen Widerstand und man braucht sich nicht wundern, wenn es bei 1,5 A zur Sicherheitsabschaltung kommt.

Ich nutze für die Einzelakkus einen Akkuhalter von Conrad:

Bild

Den kann ich bis max. 2 A empfehlen. Es gibt aber noch einen Trick. Man kann bei den NiXx einfach eine Zelle mehr im Pulsar einstellen. Dann aber bitte nicht unbeaufsichtig laden und vor allem auf die Temperatur der Federn achten. Bei etwas mehr als 1,5 A können die einfach aus dem Kunststoff "herausschmelzen". So etwas habe ich auch schon mal geschafft. Dann besteht natürlich eine akute Kurzschlussgefahr. Bei eine höher eingestellten NiXx-Zellenzahl erhöht sich der DeltaPeak, also ist auf jeden Fall der kleinere Delta zu wählen und der Inflex zu aktivieren. Inflex sollte unabhängig von der eingestellten Zellenzahl sicher erkannt werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Rolf
#370
Hallo Piotr,

Danke für die super schnelle Antwort und die Tipps!

Sieht gut aus das Teil von Conrad, werde es vielleicht bestellen und testen.

Gruss
Rolf