pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#344
Hallo,

ich habe 3 Akkus Formatiert mit dem zusatz Regenerieren. Dabei habe ich beobachtet das das Gerät die Akkus (8Zellen Sanyo 3600) sehr tief entlädt. Die Zellenzahl war aber richtig eingestellt. Das Ergebnis ist das die Akkus nur 7Minuten meinen Huby in der Luft halten. Weiterhin schein es als kommt der Strom nur sehr zäh aus dem Akkus. Vor dem Formatieren brachten es die Akkus auf 9 Minuten Flugzeit :cry:

Irgendwie habe ich das Gefühl, der Pulsar hat meine Akkus gekillt (3 Stück).

Ich glaube auch, das das Ganze reproduzierbar ist. Wenn ich das mit meinem letzten guten Akku mache ist er danach bestimmt 100%ig hin.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Von pp-rc
#349
Hallo Jens,

sorry fuer die spaete Antwort, aber gerade geniesse ich meinen 2-woechigen Urlaub und nur per Zufall habe ich momentan Zugang zum Internet.

Die Regenerierungsfunktion hat mit Sicherheit den Akkus nicht geschadet. Es ist eher zu vermuten, dass in Deinen Akkupack eine Zelle beschaedigt ist und wenn Du mit zugeschaltetem Inflex laedst, bricht der Pulsar dementsprechend das Laden ab.

Weitere Diagnosen kann ich nur stellen, wenn Du mir die Ladekurven von den Akkupacks zur Verfuegung stellst. Mit welchem Strom wurden die Zellen regeneriert? Wie viele Durchgaenge hast Du gemacht?

Mehr kann ich wahrscheinlich erst am Dienstag was sagen, nachdem ich wieder im Lande bin.

Gruss Piotr
Von Maggi
#350
Hallo,

die Ladekurven habe ich leider nicht. Ich habe 3 Akkupacks Sanyo 3600 nachdem die Leistung nachließ regeneriert. In dem Handbuch steht 0,5 bis 1C Ladestrom. Ich habe mit 2 bis 3A regeneriert. Jeweils 2 bis 3 Durchgänge.

Leider ist mir zu spät aufgefallen, das das eher den Akkus geschadet hat. Alle 3 geben keine Leistung mehr ab. Man kann sie vorm fliegen entladen und mit 1C Laden dann geht das fliegen noch so leidlich. Laden und 2 Tage liegenlassen geht gar nicht. Mein LMH kommt damit nicht mehr vom Boden weg. Wie gesagt, waren sie vorher noch ladbar und fliegbar (9Minuten).

Gruß Jens
Von Maggi
#351
Hallo ich schon wieder :D

Ich habe die Akkus auseinandergenommen und die Zellen einzeln gestestet (mit dem Pulsar2). Dabei habe ich defekte Zellen gefunden. Das Regenerieren hat also den defekten Zellen den Rest gegeben.

Was solls :( Muss ich mir aus den restlichen Zellen wieder ein Pack zusammenlöten.

Das Ladegerät ist echt super. Schade das es die defekten Zellen nicht reparieren kann. Das sollte noch eingebaut werden :D

Gruß jens