pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#354
Hallo!
Als Youngster (2 Tage!) in der Benutzung des pulsar 2 habe ich schon einen neuen kritischen Blick auf einige meiner Akkus werfen dürfen. Aufgedruckte Kapazität und tatsächlich angenommene Ladung decken sich nie. Zufrieden bin ich, wenn ich mal vier Fünftel oder gar fünf Sechstel erreiche. Mit etwas mehr Geduld werde ich einige Regenerierungen versuchen.
Was ich bei der Beobachtung der Werte und Kurven (am PC) aber gar nicht verstehe, ist der Wert für "mV/Min". Beim Laden erwarte ich hier poisitve Angaben, weil ja Elektronen (stimmt hoffentlich - mein armer Physiklehrer!) in den Akku hinein fließen. Eigenartigerweise steigt die eingeladene Menge (Ampere-Angabe) aber weiter, auch wenn der mV/Min-Wert ins Negative wandert. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung? :oops:
In Erwartung einer klugen Antwort grüße ich alle Leser.
Claus
Benutzeravatar
Von pp-rc
#355
Hallo Claus,

Die dV/dt Kurve zeigt den Zuwachs oder Abfall (-) der Spannung an dem Akku an und aktualisiert den Wert (dmV/min). Und ein Spannungsabfall während des Ladens ist nichts Ungewöhnliches. Bei den NiXx sinkt die Spannung, wenn ein Akkupack voll wird und dann müssen die mV/Min negativ sein (Spannungsabfall = Minuszeichen). Ebenso bei z.B. Pb-Akkus, nicht selten sinkt erst die Spannung in der ersten Ladephase. Das resultiert aus der Chemie der Zellen, die Werte zeigen das und nicht unbedingt immer das, was wir vermuten wollen :lol:

Gruß Piotr