pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

Von Armageddon
#15
Tach allerseits,

um hier mal etwas Leben reinzubringen bringe ich mal meine Liste an Kritik bzw. Verbesserungvorschlägen, die der Piotr auch schon via Mail erhalten hat:

Um es vorweg zu nehmen, mir gefällt der Pulsar 2 sehr gut aber es gibt da ein paar Kleinigkeiten die man verbessern könnte.

Die maximale Ladeleistung ohne Rückspeisung wird nicht voll ausgenutzt. Beipiel: Angehängt wird ein Akku mit aktuell 10V Spannung und am Pulsar wird ein Entladestrom von 5A eingestellt. Wegen der maximalen Verlustleistung ohne Rückspeisung von 35W stellt sich nun ein Entladestrom von 3,5A ein. Sobald die Spannung am Akku absinkt könnte aber der Entaldestrom ansteigen, der Pulsar hält ihn aber konstant bis zum Erreichen der Entladeschlusspanunng. Im Modus "Auto=On" sollte sich meiner Meinung nach der Entladestrom so anpassen, daß bis zum Erreichen des eingestellten Stroms immer die maximale Entladeleistung ausgenutzt wird. Wie sich das Ganze mit Rückspeisung verhält habe ich mangels Vielzeller noch nicht ausprobiert.

Die Software beendet sich beim Befehl "Close All" und auch beim anklicken des "Fenster-Schliessen-Kreuz" ohne die Diagramme zu speichern. Hier gehört noch ne Sicherheitsabfrage ob man speichern will rein. Außerdem sollte "Close All" doch eigentlich nur die Diagrammfenster schliessen und nicht das Programm beenden, oder :wink:

Das wärs erstmal, sobald ich wieder nen "Mangel" finde melde ich mich.

Gruß Kai
Von Armageddon
#20
Tach allerseits,

ich habe noch nen kleinen Bug entdeckt, vielleicht isses aber auch ein "Feature" :wink:

Im Programm "Format" lässt sich nicht nur mit der M-Taste der Akkutyp einstellen sondern auch mit der E-Taste. Ist nicht wirklich ein Problem aber gewollt isses wohl auch nicht :wink:

Gruß Kai
Benutzeravatar
Von pp-rc
#22
Hallo Kai,

wie Du weißt ist ein konstanter Ladestrom wichtig für die Beurteilung der Entladekurve- und Parameter. Es ist sicherlich denkbar, dass man bei einem von den Entlademodi eine kontinuierbare Nachprüfung der Spannung und Nachregelung des Stroms durchführt. Ich werde das noch mit dem Entwickler durchdiskutieren. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.

Bei der Software habe ich schon Deine Bemerkungen weitergeleitet und ich denke, dass die Änderungen rasch vorgenommen werden können.

Was den Bug mit der E-Taste beim Format betrifft, sehe ich keinen Nachteil. Es stört nur die Logik. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Sache auch noch ansprechen.

Vielen Dank für die für uns wichtigen Informationen, es freut mich, dass Du Dir die Mühe machst.

Viele Grüße,

Piotr
Benutzeravatar
Von pp-rc
#31
Hallo Kai,

ich habe mit dem Pulsarentwickler gesprochen. Die M-Taste ist hier absichtlich für die Eintellung des Akkutyps aktiviert. Sonst müsste die von der Logik her wirkungsfrei bleiben. Sonst stellt die Taste Parameter ein, die gerade beim Formieren nicht vorhanden sind. Um den Effekt eines kapputen Schalters zu vermeiden, doppelt die einfach die E- Taste in ihrer Funktion. Wie schon gesagt - wer keine Ausrede findet - wird ersoffen :mrgreen:

Gruß Piotr
Von Armageddon
#35
Hallo Piotr,

das war bisher Deine schlechteste Ausrede :wink:

Mit der M-Taste stellt man doch überall den Akkutyp ein, diese Taste ist also richtig belegt. Beim Formieren kann man zusätzlich mit der E-Taste den Akkutyp verstellen. Wäre dies nicht der Fall, wäre die E-Taste nicht wirkungsfrei, da dort immer noch die Regenerierung und die Zyklenzahl gesetzt wird. Ausreden sind ja schön und gut aber fangt jetzt bitte nicht in Microsoft-Manier Bugs als Features darzustellen :wink:


Gruß Kai
Von Armageddon
#36
Mahlzeit,

hab mal wieder was gefunden :wink: . Die PC-Software reagiert etwas allergisch, wenn ein Com-Port eingestellt ist, der garnicht existiert, d.h. sie beendet sich von selbst. Das ist etwas lästig, da man dann keine Chance hat den Com-Port einzustellen. Das tritt z.B. auf, wenn man eine RS232-Schnittstelle über USB simuliert und den USB-Adapter nicht, bzw an einem anderen USB-Port, eingesteckt hat.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Von pp-rc
#37
Armageddon hat geschrieben:Die PC-Software reagiert etwas allergisch, wenn ein Com-Port eingestellt ist, der garnicht existiert
Hallo Kai,

das Problem ist uns bekannt und schon gelöst. Installiere bitte GrafPC v2.27. In der v2.27 ist das COM-Problem gelöst und es gibt eine Möglichkeit, dem Diagramm eine Textnotiz anzuhängen. Die neue Version findest Du HIER

Was das E/M- Tastensyndrom :D betrifft... Bei der Einstellung jeder Lade/Entladefunktion ist über die E- Taste Inflex on/off, Reflex on/off, Delta low/high einzustellen. Weil die Parameter bei Format nicht einstellbar sind, dubelt die in dem Moment funktionslose E- Taste mit der M- Taste.

Oder haben wir uns missverstanden?

Gruß Piotr
Von Armageddon
#38
Hallo Piotr,

danke für den Hinweis auf die neue SW-Version, werde sie heute abend mal testen.

Zum E/M-Tastensysndrom :D : Ich habe ja oben schon geschrieben, daß die E-Taste ohne die Akkueinstellung nicht wirkungsfrei wäre, da dort immer noch das Regenerierung-Flag und die Zyklenzahl gesetzt wird.

Gruß Kai
Von Armageddon
#40
Moin moin,

die neue SW-Version habe ich gestern kurz getestet. Die Lösung mit der Com-Port-Einstellung paßt jetzt.

Danke

Gruß Kai