pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

Von Speed Freak
#541
Hallo,

kann mann nicht ein Programm hinzufügen zum Formieren von vielen Zellen. z.B. wenn mann den Formierungsstrom einstellt z.B. 200mA, 300mA usw... und das Ladegerät ohne Zeitbegrenzung und Zellenbegrenzung läd. Ich habe zwei Akkusätze a 40 Zellen und würde mich freuen da diese eine max. Ladeschlussspannung von 60V haben wenn ich diese auf einmal Formieren könnte. So kann ich immer nur 20 Zellen mit dem Bleiakkuladeprogramm formieren und das auch nur 14h was bei 1/10C zu wenig ist.


Mit freundlichen Grüßen

Martin Bruckbauer


PS. Ich habe jetzt seit 2 Monaten zwei Pulsar zwei in Betrieb. Finde es nur schade das man die Firmwareupdates nicht selber machen kann, bei 560€ investition dann nochmal ca 45€ fürs updaten ist schon heftig (Für einen Azubi ). :(
Benutzeravatar
Von pp-rc
#542
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Pulsar 2 dem alten Verfahren nach einfach nur lange genug entsprechend niedrigen Strom liefern – sonst nichts. So kann ich mir auch die Sache mit dem Bleiakku-Ladeprogramm erklären.

Ein solches Vorgehen mag bei unpräzisen Ladegeräten richtig sein. Bei dem Pulsar 2 ist es jedoch auf jeden Fall besser, das richtige NiMH-Formierungsprogramm zu nutzen. Am besten unterstützt mit dem Limiter, um im Fall der Fälle zu langes Hängen an dem Strom zu unterbinden. Bei der Präzision, mit der der Pulsar 2 arbeitet, wird meistens richtig erkannt, wann die letzte Zelle im Akkupack nachgekommen ist und weiteres Laden keinen Sinn mehr ergibt.

Leider bei 40 Zellen und 60 V haben wir nur 1,5 V/Zelle zur Verfügung und das ist zu wenig. Möglicherweise wird keine der Zellen die Spannung je erreichen, aber die Grenz- Abschalt- und Sicherheitsspannungen bei NiMH-Zellen liegt doch deutlich höher.

Auch aus Sicherheitsgründen sollte der Pulsar 2 die Spannung (und dazu ist die Zellenzahl notwendig) überwachen. All dies spricht gegen die Idee – nur entsprechende Ströme liefern und alles Weiteres vergessen …

Was die Upgradekosten betrifft, so kann ich nach Absprache ein Sonderangebot machen, wenn 2 oder mehrere Geräte auf einmal zum Update uns zugeschickt werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau