pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#452
Hallo,
bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines Pulsar 2 Laders, meiner Meinung nach das beste Ladegerät zu einem konkurrenzlosen Preis. Auch die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase kinderleicht.
Was ich mir jedoch wünschen würde ist, dass beim Anstecken ab 10s lipo durch die hohe Spannung des Akkus nicht jedesmal die Goldkontakte mehr und mehr verschmoren:-(. Einzige Abhilfe wäre einen Schalter in die Plus Leitung zu integrieren, und diesen jedesmal nach anstecken des Akkus zu schließen. Dabei müßte es ja auch möglich sein dies elektronisch zu lösen, denn bei meinem Power Jazz Regler funkt auch nichts wenn ich die 14s Lipos anstecke.
Außerdem verstehe ich nicht ganz warum der Lader "nur" 12s laden kann. Bei einer Ladeleistung von 250W und 60V müßten ja rechnerisch 13,6 Lipos geladen werden können wenn man pro Zelle schon von 4,4V anstatt der ursprünglichen 4,2V/Zelle ausgeht.
Für mich und wahrscheinlich für viele andere Benutzer wären diese 2 Verbesserungen sicher das Tüpfelchen auf dem i um aus einem bereits sehr guten einen perfekten Lader zu haben.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Von pp-rc
#453
Hallo Markus,

danke für die Infos. Der Regler funkt nicht, weil der keine eigene Spannung hat und kein nenneswerter Stromfluss entsteht. Ich werde die Sache mit den Kollegen durchdiskutieren und wir werden sehen, ob und wie etwas gemacht werden kann.

Theoterisch könnte der Pulsar 2 problemlos 13 LiPo-Zellen bedienen. Aber ich weiß es nicht :roll: 13 ist eine Unglückszahl :lol:

Spaß beiseite - sind 13 Zellen überhaupt interessant? Hat noch jemand solche Akkupacks?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von maexchen29
#454
Hallo Piotr,
danke für die schnelle Antwort. Na ja mit 13 wirds knapp 14 wären super wenn zum laden gingen, müßte ja theoretisch auch noch gehen oder? schließlich gibts ja schon einige die sich jenseits der 10s bewegen und da ist es schon vorteilhaft wenn man den Pack auf einmal und nicht auf 2 aufsplitten muss.(Power Jazz, und einige anderer Regler können schon bis 15s, da wärs schon fein wenn das die Ladegeräte auch schaffen würden)
Um noch mal zum Funken beim Anstecken zurückzukommen, bei den Reglern ist aber jedesmal ein Funken zu hören, das beginnt schon ab 6s aufwärts, jedoch hat der Power Jazz eine eigene Funktion die dies unterdrückt. Beim Ladegerät darf ja auch keine Spannung anliegen wenn man den Akku ansteckt und den Ladevorgang noch nicht gestartet hat.

Gruß
Markus