pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#3218
Hallo,
bei einem Konkurrenzprodukt kann man ans Ladegerät eine Resistor Bank anschließen.
Von denen gibt es mittlerweile mehrere fertig gebaut zu kaufen, zumindest in den USA.
Würde es nicht schlecht finden, wenns so eine Resistor Bank mit Anschluss ans Pulsar geben würde.
Habe öfters nach einem Defekt 12 große Akkupacks zu entladen.
Mit sowas gehts wohl ruck zuck.

Grüße

Jürgen
#3219
Hallo Jürgen,

der Pulsar kann mit 1500W / 2500W die Akkupacks in eine Batterie als Stromquelle entladen. Das ist deutlich mehr als herkömmliche "Resistorbank" in die Wärme umwandeln kann. Man muss ich vorstellen wie viel Wärme hat eine alte 100W Glühlampe abgestrahlt. 2000W = 20 solche Lampen, und das ist eine Heizleistung eines leistungsfähiges Heizlüfters. Angesichts dessen, ist die Lösung mit Energierückspeisung eine kostengünstige und komfortable Lösung. Alternativ bleiben auch professionelle Elektronische-Lasten (Stromsenken) die aber auch die Wärme an der Umgebung abgeben müssen (sprich - den Raum aufheizen).

Wir haben mal bei einer Entwicklung für die Industrie, solche Möglichkeiten (Leistungstransistor an einem Kühlkörper mit entsprechenden Lüfter mit 250W kaskadierbar) untersucht. Hat sich als recht teure Lösung mit wenig Chancen auf lohnende Verkaufsmengen herausgestellt. Fertige Stromsenken ab 150W bis über 1800W sind auch schon ab ca. 320,- € auf dem Markt erhältlich.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3357
Hallo,

ich würde das gerne nochmal aufgreifen.
Das Rückspeisen ist tatsächlich für Menschen mit einem LiFePo-/LiIon-Versorger eine
tolle Sache. "Akku geladen, kommt nicht mehr zum Fliegen, schnell zurück in den Versorger. Gut ist.".

Für Menschen ohne Versorger oder die, die keine rückspeisefähigen High-Endnetzteile haben,
natürlich keine Option. Einer ihrer Mitbewerber meinte mal so schön : "Man baue Ladegeräte. Keine Entladegeräte.
Auch wenn im technischen Datenblatt xx W Entladeleistung genannt würden, solle man das nicht machen."

In einem Mitbewerbsprodukt wird aber die Möglichkeit geboten, einen Lastwiderstand einzuschleifen
und dem Ladegeät (entsprechend der Dimensionierung des Lastwiderstands) zu sagen, dass es nun
xx W (intern) + xx W (extern) verbraten kann und regelt den Entladestrom passend.

Beim Pulsar könnte doch so 100W intern + z.B. 200W extern über einen eingeschleiften Widerstand
entladen werden. Im Handbuch fand ich dazu nichts - daher gehe ich davon aus, dass es nicht vorgesehen ist.

Wäre dies nicht eine Option, die man den Menschen ermöglicht, die keine Rückspeisung nutzen können ?
Der (Nach-)Entwicklungsaufwand würde sich dazu "nur" auf FW und Testen begrenzen? Dickschicht Lastwiderstände
oder Bremswiderstände gibt es ja für brauchbares Geld mit einem Kühlkörper.

schöne Grüße
Timo
#3358
Hallo Timo,

das ist leider nicht so einfach. Es kann leder einfach "so" kein Widerstand angeschlossen werden. Besonders, wenn über den gleichen Eingang der Pulsar mit Strom versorgt werden muss (auch dann wenn der entladen soll). Einzige Chance, nimmst ein kleineres Akku als Stromquelle und dann bilanzierst Du die überschüssige Leistung (die nicht durch Quellakku aufgenommen werden soll) durch z.B. Glühlampen oder auch entsprechende Widerstände.

Alles andere bedarf eine entsprechende Steuerelektronik und recht viel Aufwand. Eine solche Lösung überprüfen wir momentan. Es gibt aber recht viele Probleme die gelöst werden müssen. Wichtigste davon - wie sollen z.B. 1000W als Wärme abgeführt werden, ohne das man sich die Finger an dem Gerät verbrennen kann. Auch bei "nur" 500W ist das schon ein schönes Heizlüfter. Am einfachsten wäre, Netzgerät so zu umbauen dass die Energie in die Steckdose zurück fließen könnte. Aber das dar man nicht machen.

Gruß Piotr
pp-rc Modelbau
#3360
Hallo Piotr,
danke für deine Antwort.

Eine kurze Rückfrage zur Rückspeisung. Man kann den Quell-Akku ja mit Zellen und Typ spezifizieren.
Die Power-Angabe im Setup Menü begrenzt die Entnahmeleistung aus dem Quell/Versorgerakku oder begrenzt diese
auch gleichzeitig die Rückspeiseleistung?

Gerade LiIon ist da stark asymetrisch. Mein 7s LiIon Akku soll nur 10A Ladestrom, kann aber 30A Laststrom. Wäre es da
nicht "sicherer" nicht (nur) auf die Leistung zu begrenzen, sondern zusätzlich oder als eigene Option auf den Laststrom
bzw. den Reversestrom aus, bzw in den Versorgerakku zu begrenzen?

Besteht die Möglichkeit sich den Strom aus oder in den Versorger (egal ob Batterie oder Netzteil) anzeigen zu lassen ?
Die Leistungsangabe bei der Sicherheitsgrenze macht bei Netzteilen ja Sinn. Aber bei der sinkenden Spannug von
z.b. LiIon's kann man bei kleinen Kapazitäten oder wenigen Parallel-Zellen schnell über den max Strom kommen.

Mit max 10A reverse in den Versorger könnte ich einen 12s leider nur mit max ca 220W entladen. Daher der Wunsch
nochmal irgendwo 200-300W zusätzlich zu "entsorgen".

schöne Grüße
Timo
#3361
Hallo Timo,

die "Power"-Einstellung (Setup) ist nur um schwächere Netztgeräte nicht zu überlasten. Das hat nichts mit "Reverse" zu tun. Da kann natürlich der Reversestrom durch entsprechende Einstellung der Entladeleistung variiert bzw angepasst werden. Eine Anzeige der Strom am Eingang ist nicht möglich.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau