pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3458
Hallo,

hier Frage von Markus:

"Hallo, wieso kann ich im PB Menü die Ve nicht ändern?
Wo finde ich bei den Akkutypen keine AGM Batterien?"

Sorry, wollte den Beitrag verschieben und hat nicht geklappt. Daher als Kopie der Fragen dort, wo die auch ursprümglich stehen sollten.

AGM sind Bleibatterien und wir haben für die alle Pb-Derivate nicht neue Akkutyppen eingerichtet. In der Tabelle auf Seite 13 der Anleitung, sind die für jeweilige Blei-Akkutyp artgerechte Ladeendspannungen (Vc) aufgelistet, und es reicht wenn diese richtig im Prozess eingestellt werden. "Ve" kann in dem Menü "Parameters" eingestellt werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modllbau
#3499
Hallo. Ich verstehe die Ve Spannung nicht. Ich hätte verstanden, wenn Ve nach dem Ladeende eine Erhaltungsladung im Floatzustand ist.

Kann mir jemand diese hohe Ve Spannung bitte erklären? Danke.

Viele Grüße
Andreas
#3504
Hallo Piotr.

Das habe ich verstanden.

Was ich nicht verstehe, dass diese Spannung immer höher sein muss als die Ladeendspannung.
Lade ich meine AGM auf 2,45V/c (=14,7V gesamt), lade ich danach auf eine höhere Spannung. Ich habe im Internet bei Ladekennlinien nichts dergleichen gefunden, außer die besagte Float-Ladung bei Bleiakkus, diese liegt jedoch niedriger als die Ladeendspannung, bei ca. 13,8V gesamt, also 2,3V/c. Und ich kann Ve nicht unter die Abschaltspannung einstellen.

Gruß
Andreas
#3506
Hallo Andreas,

schaue in die Anleitung - Seite 13. Da in der Tabeille findest Du die Vc - die liegen immer niedriger als dazu passende Ve. Wenn Dir die Werte aus welchen Grund auch immer nicht passen, brauchst Du die Nachladung mit dem niedrigen Strom nicht durchführen. Und Ladeendspannumng ist nach Wunsch einstellbar. Die von uns ausgewählte Werte liegen in dem Bereich, der von den Marken-Akkuhersteller in den technischen Datenblätter zu finden sind. Diese unterscheiden sich oft von dem was manche Akkuhändler oder gar Verbraucher (User) im Internet verbreiten.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau