pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3413
Moin, ich habe seit heute den Pulsar 3+ und was mir aufgefallen ist, dass es eine Differenz zwischen den Balanceranschluss 1 und 2 gibt.
Ich lade 2 7s Packs als 14s. Pack 1 an Bal-Anschluss 1 und Pack 2 an Bal-Anschluss 2.
Beim Laden macht mein Gerät Pack 1 auf 4,3 Volt und Pack 2 dümpelt vor sich hin.
Danach habe ich mal die beiden Packs auf Storage entladen wollen. Auch hier wieder Differenzen zwischen 1 und 2.
Sollte er nicht beide 7s Packs (in Reihe als 14s geschaltet) auf die gleiche Lagerspannung bringen?
Ich habe mal ein Bild angehängt.

https://ibb.co/tBn55pw

Beste Grüße
Martin
#3414
Hallo Martin,

so eine Momentaufnahme, nach der Beendigung von einem Prozess ist nicht aussagekräftig. Daher, bei solchen Fragen ist eine Prozessdatei und nicht ein Foto wichtig. Schaue Dir die Prozessdatei an – in dem Moment als Pulsar den Prozess beendete, waren mit ganzer Sicherheit die Spannungswerte in dem Toleranzbereich. Ab einer Differenz von über 0,012V hätte Balancer wieder anspringen müssen. Und da die Akkupacks unterschiedlich sind, liegt einer an der Unteren- und andere Oberer-Spannungsgrenze. Hätte mich gewundert, wenn es anders wäre.

Übrigens – das hier zeigt warum sich nicht lohnt zwei nicht zusammen eingesetzte Akkupacks gemeinsam laden. Der Pulsar schafft es, aber wie hier – nach dem Prozess beendet ist fallen beide Packs auseinander. Vergleiche auch bei beiden die Ri-Werte.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3415
Wow, Support sogar am Wochenende :shock:
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das mal weiter beobachten, die jeweils an einem Antriebsstrang in Reihe geschalteten Packs zusammen laden und dann mal sehen.
Es kann gut sein, dass im Katamaran durch die einseitige Ovalfahrt in eine Richtung die Seiten unterschiedlich belastet werden und ich beim Laden dann ein Pack von der linken Seite und eins von der rechten Seite mit unterschiedlichen Spannungslagen in Reihe am Lader hatte.

Danke nochmal und beste Grüße aus dem Norden

Martin