pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von JeMa
#3378
Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Jens und bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Ladegerät.
Ich baue aktuell eine EC120 von Vario. Im Modell möchte ich 3 Akkus 4s, 12.000 mAh, in Reihe schalten, also als 12s, 12.000mAh betreiben.
Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Pulsar 3+ denn Akku als 12s verschaltet lassen kann und als 12s mit den drei 4s Balanceranschlüssen der einzelnen Akkus an der rechten Balancerplatine des Laders anschließen und laden kann?

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.

Grüße, Jens
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3379
Hallo Jens,

möglich ist das, ünerlegt werden muss wie die Balancerstecker am klugsten gesteckt werden sollen. Es gibt zwei Möglichkeiten die Steckungen zu realisieren.

1. An Balanceradapter am Pulsar ein Steckerkamm zu anbringen (die Bohrungsreihe Unten) und davon ein Adapter zu bauen mit drei Steckanschlüßen je 5-Pins. Anstatt von einem Zusatzkamm kann ein selbst erstellte Adapter (die Leitungen) aus drei 4S-Balancerverlängerungen, direkt mit Platine verlötet werden). Nachteil - es kann bei vertauschen der Stecker ein Kurzschluss produziert werden. Also mit Vorsicht zu genießen oder wie in dem Punkt zwei, verschiedene Balancerstecktypen einsetzten.

2. Die vorhandene Anschlüsse an der Balancerplatine zu nützen. Erster 5-Pin Stecker rechtsbündig an die rechten EH-Steckerleiste verbinden; zweites 5-Pin Stecker an die rechte XH-Steckerleiste aber linksbündig stecken, und der dritte Stecker rechtsbündig an die zweite Steckerleiste der Balancerplatine (egal ob EH oder XH) stecken. Vorteil ist, dass Dank den zwei verschiedenen Steckertypen, die an die eine Steckerleiste der Balancerplatine gesteckt werden müssen, kein Kurzschluss entstehen kann. Nachteil, dass eine der drei Akkupacks ein anderer Balancerstecker haben muss (am besten immer der, mit den Minus der Zelle 5 und Plusse der Zellen 5 bis 8 ).

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von JeMa
#3380
Hallo Piotr
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde versuchen mir einen verpolungssicheren Balanceradapter zu löten und diesen an der unteren Lötleiste des Ladegerätes anschließen.

Grüße, Jens