pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3363
Hallo alle zusammen,

für die, die mich noch nicht aus dem RC-Heli Forum kennen kurz ein paar technische Daten:

Name: Dino
Alter: ca.45
Wohnort: bei Heilbronn

Ich bin im Metallbereich tätig und hab schon ein paar Sachen gebastelt.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe Heute (das erste mal) einen meiner Akkus (12S 3500) mit dem P3+ mit Fastmod geladen. Die Akkus haben schon ein paar Jahre und Ladungen auf dem Buckel, also behaupte ich mal dass ich sie einigermaßen kenne.

Am Platz angekommen habe ich zunächst den 2. 12S 3500 mit nem Lipochecker auf "voll" geprüft und bin fliegen gegangen. (Anzeige am Checker waren ca. 4,19V, geladen mit nem EV-Peak A9)

Als ich dann den zweiten Akku ( der vom P3+ mit Fastmod) auf "voll" checken wollte hat mir der Lipochecker an diesem Akku nur ca. 4,13 Volt pro Zelle angezeigt.
Ist das normal und quasi der Spannungsverlust / Kapazitätsverlust durch den Fastmod??

Grüße Dino
#3364
Hallo Dino,

willkommen im Pulsarforum.
Das mit dem Spannungsabfall hat nur wenig (ich möchte nicht sagen "Garnichts") mit dem Fastmod zu tun. Eher mit dem Ladestrom oder besser gesagt Ladeleistung. Aber das ist nicht die Hauptursache. Der Pulsar beendet das Laden, sobald Akku die eingestellte Ladeendspannung (4,20V/Z) erreicht hat und macht das ganz genau. Allerdings die Abschaltung erfolgt sobald die Spannung unter den Ladestrom und nicht stromlos gemessen ist. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dann, je nach Zustand der Akku, sinkt die Spannung nach dem Ladestrom abgeklemmt ist etwas. Da spielt Ri eine Rolle, und aber auch die Veränderung der Akkutemperatur. Also die Spannung nach sagen wir 30 Minuten ist auf jeden Fall anders als in dem Moment, in dem das Ladeprozess beendet wurde. Das ist ganz normal und nicht zu vermeiden. Viele andere Lader berücksichtigen den sofortigen Spannungsabfall nach Beendigung des Ladens und beenden den Prozess bei etwas höheren Spannung oder messen die Spannung nicht so genau. Das wollen wir bei dem Pulsar nicht machen. Die wenige mV die dann nach einigen Zeit "fehlen", spielen bei der Nutzunsgskapazität keine Rolle. Wenn jedoch jemand etwas höhere Spannung haben möchte, kann entsprechend die Ladeendspannung entsprechend erhöhen.

Gruß Piotr
pp-rc Mdellbau
#3365
Hallo Piotr,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe Heute nochmal einen Versuch gemacht, ohne Fastmod, mit dem gleichen Akku.
Nach dem Laden habe ich ca. 1 Stunde gewartet und dann nochmal gemessen...alle Zellen ca. 4,17-4,18 Volt.
Ich gehe davon aus, dass der Pulsar die Zellenspannung ohne Fastmod in den Ladepausen misst. So gesehen ist es klar, dass die Spannung nun etwas höher liegt.

Ich habe jetzt aber gleich noch eine zweite Frage...

Ich habe den Cs Parameter auf "manual" gesetzt. Leider schaffe ich es nicht diesen wieder auf "null" zu stellen.
Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben "lange" auf das Feld drücke springt der Wert immer zwischen "timer" und "manual" hin und her, lässt sich aber nicht anwählen, oder auf null stellen. Das gleiche passiert auch, wenn ich nur kurz drücke....was mache ich falsch??

Grüße Dino
#3366
Hallo Dino,

ist vielleicht nicht ausreichend in der Anleitung beschrieben - muss ich nachsehen und nach Bedarf entsprechend ändern.

Gleich nach dem Einschalten (in dem Startdisplay) ein langes Drück au den Knopf nullt den Wert (unabhängig von der Setupeinstellung).

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3367
Hallo Piotr,

vielen Dank für die Info. So geht's.
Da kommt sogar ne riesen Meldung " CLEAR Cs".

Ich denke es würde Sinn machen Deine Erklärung in die Anleitung aufzunehmen.

Danke und Grüße

Dino