pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3336
Grüße Euch,
es ist mein erster Pulsar3+ und ja,,,, ist mega ,,,, aber auch anders als die einfachen Lader.

Im Moment hätte ich eine ganz simple Frage , auf die ich bereits schon 3 verschiedene Antworten erhielt , somit frage ich nochmals hier nach.
Beim Lipo laden bleibt der Limiter ausgeschaltet , wurde mir mitgeteilt. Andere User verwenden ihn anscheinend , na gut ich halte mich an die Angaben des Verkäufers.
Meine Frage ganz einfach , was muss ich wo einstellen um mit 2 C zu laden ? Einfach in der ersten Zeile den doppelten mah eingeben ?
Ich habe jetzt einen 12S 5000 Stickpack . So wenn ich 5000 ganz oben eingebe ist das 1C oder ? Wenn ich 10000 eingebe sind es für mich 2C so wie es auch bei allen anderen Ladern gemacht wird. Oder liege ich falsch ? Kann mir mal jemand dies kurz erklären ob ich richtig oder falsch liege , kann doch nicht anders sein oder ? Danke , mfg. Tom.
#3339
Hallo,

in dem anderen Post habe ich soeben die Limiterfunktion beschrieben. Auch direkt über E-Mail habe ich die Frage bereits beantwortet. Dazu verweise noch mal auf die Anleitung. Das sind zuverlässige Quellen der Informationen den Du glauben kannst. In den Foren wird oft Quatsch erzählt. Wenn Jemand die Lipos mit eingestellten Kapazitätlimiter lädt, soll auch begründen können warum.

C-Laderate. Wenn Du 2C einstellen möchtest - es ist ganz einfach. Wenn Dein Akkupack 5000 mAh Kapazität hat, dann sind 5A Ladestrom 1C, 10A - 2C oder 15A - 3C. Die C-Rate bezeichnet den auf die Nennkapazität des Akkus in Amperestunden (Ah) bezogenen auf Lade- oder Entladestrom.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3340
So , habe mich nun genau durch gearbeitet mit der Anleitung , Ihren e-mails und habe mir einige Antworten von anderen Usern angehört. Bin immer wieder überrascht wie viele unterschiedlich mit dem gleichen Gerät arbeiten , am Schluss ist man oft noch mehr verunsichert , lach.
Jedenfalls halte ich mich an Ihre Informationen und freue mich nun auf das arbeiten mit diesem tollen Kraftwerk.
Danke nochmals
mfg.
Tom.