pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von tahuata
#3305
Hallo,

ich besitze ein Meanwell Netzteil 48V 1500W. Funktioniert einwandfrei, allerdings ist die Lüfterlautstärke, zumindest in der Werkstatt, nervtötend laut.

Gibt es leise, evtl. lüfterlose, Netzteile mit 24 bzw. 48 V die zum Pulsar 3+ passen ?

Danke

Heiko
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3306
Hallo Heiko,

mir persönlich ist solches Netzgerät nicht bekannt, was aber nicht bedeuten soll dass es sowas nicht gibt. Nur um Dir die Problematik etwas zu erläutern: Du hast ein 1500W (Ausgangsleistung) Netzteil vor Dir. Wirkungsgrad von solchem Gerät liegt bei ca. 90%. dann müssen um 150W Wärme abgeführt werden können. Hast Du noch in Erinnerung die 100W Glühlampen? Wie warm diese waren? Da könnte mann sich die Finger richtig toll verbrennen. Ein 1500W-Netzteil muss irgendwie die 150W (1,5x 100er Glühlampen-Wärme) abführen. Ohne Lüfter oder riesen Passivradiator (teuer) kaum möglich.

Die 48V Netzteile ab 1500W sind schon recht selten auf dem Markt. Die MeanWell sind preiswert und technisch recht gut. Es gibt auch teurere (bessere?) Netzteile. Habe ich solche bis auf ca. 2000,- € gesehen. Leider kann ich auch nicht sagen ob die wirklich leiser sind. Vielleicht kann jemand hier weiter helfen. Wird mich auch freuen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Piotre22
#3315
Wenn du nicht unbedingt die 1500 Watt brauchst empfehle ich dir Siemens Sitop Netzteile.
Ich nutze meine 2x Pulsar 3 seit Jahren an so einem Netzteil.

Ist komplett passiv gekühlt. Man muss es allerdings irgendwie aufhängen oder Füße drunter bauen da es für die Hutschienenmontage gedacht ist. Wenn man es einfach so auf den Tisch stellen würde wären die Lüftungsschlitze verdeckt. Außerdem gehen die Stromanschlüsse nach unten weg.
Ich habe bei mir eine Hutschiene an die Wand geschraubt und es daran aufgehangen.

Ich habe folgendes Modell:
6ep1337-3ba00

Das ist für 230V Anschluss geeignet. Gibt auch einige andere Varianten die 3 phasen Wechselstrom benötigen.

Nennwerte sind 24V und 40A.

Strombegrenzung wird bei 47A aktiv und nach Rücksprache mit dem Siemens Support darf es dauerhaft an der Strombegrenzungsschwelle betrieben werden...sind halt Industrieprodukte :)

Spannung kann man über ein Poti auch noch etwas justieren falls gewünscht.


Ich habe meins günstig gebraucht bei ebay besorgt.

Edit: Habe gerade auf anhieb mehrere gebrauchte für 159€ bei ebay gefunden...
Von Kollins
#3490
Hallo Zusammen,

ich besitze für den Pulsar3+ ein Meanwell SPV 1500 48V Netzteil.
Das Netzteil will ich mkt maximal 750W belasten.
Da der Lüfter recht lästig ist, habe ich ihn gegen einen sehr leisen Lüfter getauscht mit mäßigem Erfolg.
Der Lüfter läuft an, aber die Überwachung vom Meanwell erkennt, dass der Lüfter getauscht wurde.
So schaltet das Gerät nicht die Spannung durch.
Nach kleiner Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl das Tachosignal überwacht wird.

https://www.elkoba.com/de/netzteil-rege ... pv-1500-48

Hat jemand schon einmal einen Lüfter gefunden, der erkannt wird, aber deutlich leiser ist?

LG Kollins
Von Kollins
#3491
.... Lösung gefunden....

Als Ausfallsicherheit wird bei dem Netzteillüfter ein "Rotor Lock" Lüfter verwendet.
Sobald er dreht wird Masse auf das weiße Kabel geschaltet.
Wenn man nun einen herkömmlichen 3 PIN Lüfter verwendet werden Masse und Tachosignal zusammengefasst und gehen an den Minus Anschluss vom Lüfter. Der Tachoanschluss am Lüfter bleibt frei.

Ohne Gewähr - Modifiziert nur, wenn ihr wisst was ihr tut!

https://www.paraesthesia.com/archive/20 ... llow-wire/

Ich werden den Noctua NF A8 verwenden

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... octua.html